In einem Pool voller Schlagsahne baden?

Hallo Galileo-Team, oder wer auch immer hier Fragen beantwortet,

wir haben uns heute eine Frage gestellt, deren Antwort wir nicht ergründen konnten: Ist es möglich in einem Pool voller Schlagsahne zu schwimmen? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Möglicherweise kann man so ja nicht schwimmen, aber würde man feststecken oder könnte man sich bewegen? Und: Wie lange würde es dauern, bei normalem Appettit zu zweit einen solchen Pool leer zu essen?
Bitte, die Frage ist trotz ihrer absurden Formulierung ernst gemeint. Vielen Dank für Antworten.

Mit freundlichen Grüssen
Zwei Galileo-Fans aus der schönen Schweiz

Hallo Himmbeertyp Ich kann nur mit einer netten Geschichte dienen. 2 Frösche fallen in eine Sahneschüssel. Sie wollen sich retten, aber wie??? Sie strampeln und schwimmen. Der eine Frosch will und kann nicht mehr und will lieber sterben. Geht unter und stirbt. Der andere Frosch hat viel Lebenswillen und versucht immer wieder an den Schüsselrand zu kommen. Er schwimmt und zappelt und zappelt.Aus der Sahne wurde Butter und so konnte er Land gewinnen. Vielleicht würde es uns genauso gehen. Versuchen sie es doch mal im Pool!!! Viel Spaß und alles Liebe I.Z.

Wasser hat ein bestimmtes spezifisches Gewicht, das unseren Körper trägt, bzw. uns Auftrieb gibt. Schlagsahne besthet ja wohl zum größten Teil aus Luft, ansonsten aus Fett und nur wenig Wasser. Deshalb ist in dieser masse Schwimmen unmöglich.
Ich persönlich würde mich nicht in den Pool begeben, da ich fürchte, dass die Sahne mir die Atemwege verstopft.

Hallo Himbeere,
Also ein Mensch würde wie ein Stein auf den Boden sinken. Die Dichte eines Menschen ist so groß wie die des Wassers. Da Schlagsahne schwimmt immer auf dem Wasser (Kaffee) schwimmt, muss auch ein Mensch spezifisch schwerer sein als Schlagsahne.
Ein Pool von der Größe 5 x 3 x 2 m hätte ein Volumen von 30 m2 = 30000 l. Ich schätze, dass Schlagsahne das 5-fache Volumen von Sahne hat. D.h. dass im Pool 6000 l Sahne drin ist. Bei einem Kaloriebedarf eines Menschen von ca. 3000 kcal/Tag und einem Energiegehalt der Sahne von ca. 3000 kcal/l bedeutet das, dass eine Person 1 l Sahne vertilgen kann. Zwei Personen würden demnach 3000 Tage benötigen, um den Pool zu leeren.
Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.
Grüße Ingo