In einem Wohngebiet mehr Müll als in nem anderen?

Ich habe einen Ausflug gemacht und bin ein bisschen durch eine andere Stadt gelaufen.

Mir ist aufgefallen, dass in einem eher gepflegten Wohngebiet, alles sehr sauber war, und auch an den Glascontainer war kein illegaler Müll abgeladen und in den Mietshäusern kam mir nicht so vor, als ob da unglaublich viele große Container vor dem Haus stünden.

Klar könnten auch noch welche da stehen, wo man es nicht sieht.

Bin dann weiter gewandert und in ein ärmeres Wohngebiet gekommen.

Die Gärten waren teilweise nicht angelegt und die Bäume und Büsche nicht geschnitten und alles wucherte.
Auch waren da vor den Häusern etliche 1100 Liter Container. Ok, ich kann von aussen nicht sagen, wie viel Leute da denn in dem Haus wohnen. Die können ja auch beengter Wohnen als in dem anderen Gebiet.
An ein paar Häuser war die Hausnummer nur mit Sprühfarbe an die Wand geschmiert. Alles war ungepflegt und nicht so sauber, wie ich gerne wohne.
Was auch auffiel: Die Häuser haben etliche Schornsteine. Darf man da auf Ofenheizung schliessen?
Ist es normal, dass in ärmeren, heruntergekommeneren Wohngebieten einfach mehr Müll anfällt und es die Leute nicht so kümmert, wie da, wo die Vermieter drauf achten?

Ja, oder Entlüftungen von innenliegenden Bädern/WC/Küchen . Nicht unbedingt Ofenheizung(also Kohle), es kann auch Gasheizung über Thermen sein.

Dass Du Hausmeister mit Leib und Seele bist, merkt man. Dir fällt vieles auf und es stört Dich dann auch, wenn es nicht so ist wie Du es kennst und für richtig hältst.

MfG
duck313

1 Like

Ich kenne nicht viele ärmere Menschen, aber die, die ich kenne, ernähren sich bevorzugt von in Plastik abgepackter Billigwurst und ähnlichen Produkten.
Und sie achten überhaupt nicht darauf, diese Verpackungen platzsparend zu entsorgen. Kartons werden wie sie sind in die Tonne geschmissen, Milchtüten nicht platt gemacht, etc.

Selbes habe ich allerdings auch bei „gehobeneren“ Familien beobachtet. Also ob sich da was verallgemeinern lässt…?

Es sind sicher nicht nur die Vermieter, die darauf achten.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Jaja, bei mir ist es auch ein bisschen der Kontrollzwang. Trotzdem: Auch wenn man Arm ist: Das Arbeitsamt zahlt Wasser und Müllgebühren. Dreckig muss es also nirgends sein und es muss auch keiner stinkend rumlaufen.
Wenn die Vermieter allerdings sich nicht um das Haus kümmern und es trotzdem vermietet bekommen, wegen Wohnungsmangel z.b. da kann man als Mieter, der eine günstige Wohnung sucht auch nichts machen…

Kommt drauf an, wann.

Auf unserem Dach standen ein paar Schornsteine, die seit 1977 mit Anschluss an die städtische Fernwärmeversorgung stillgelegt waren, aber erst 2016 abgerissen wurden, als das Dach neu eingedeckt worden ist.

Was lernt uns das?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

es sind verm. genau die Vermieter, denen das wurscht ist. Das sind doch inzwischen überwiegend große, teils ausländische Investoren, denen es nur um Rendite geht. Und die ist bei der derzeitigen Nachfrage so oder so sicher.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

das zumindest ist eher gut, je unordentlicher der Garten, desto besser für Insekten, Vögel, Igel etc.
Fast alles ist diesen lieber, als ordentliche Kiesgärten, Rasen oder nektarfreie Superblüten.

Gruß,
Paran

Als wenn abgeranzte Viertel irgendjemandem gefallen würden…

1 Like

Googel mal „broken window - Phänomen“
da, wo schon Müll rumliegt und es abgewrackt aussieht, geben sich die Leute dann auch weniger Mühe…

Das denke ich auch… frage mich dann, ob es die Leute nicht stört, wenn der Müll vor der Tür liegt und die Kinder im Müll spielen.
Naja, es spielen wohl auch seelische Faktoren eine Rolle: sich machtlos fühlen (auch gegen Schmutz), sich selber nicht wertschätzen…