In einen fahrenden LKW fahren

Hallo,
es kennt bestimmt jeder von Alarm für Cobra 11 oder ähnlichem.
Ein LKW der eine Vorrichtung zum transportieren von Autos hat fährt auf der Autobahn mit 80 km/h. Die auffahrrampe ist heruntergelassen und ein Pkw kommt mit 90km/h immer näher. Dann fährt dieser auf den Lkw.
Aber geht das wirklich?
Ein paar Gedanken hab ich mir schon gemacht:

1. Die Geschwindigkeit kommt von den Reifen. Wenn nun also dieser pkw mit 90 auf den Lkw fährt, fährt er auf dem Lkw immer noch 90. Wenn der mal angenommen 10m lang ist, heißt das nach folgender Rechenung:

90 km = 90 000m = 900m = 10m
    1h = 3 600s = 36s = 0,4s
    (durch 90)

In nicht mal einer halben Sekunde ist der PKW über den LKW hinweg geschossen, denn so schnell kann keiner bremsen.
2. Wie ist es mit der Beschleunigung, denn diese ist ja plötzlich um 90km/h schneller, oder? Denn relativ zum Boden muss man ja die Geschwindigkeiten addieren. Vorm hochfahren 90km/h, danach 170km/h.
oder wo ist da der Fehler.
Viele Grüße
Dirk

Hallo,

Ein paar Gedanken hab ich mir schon gemacht:

1. Die Geschwindigkeit kommt von den Reifen.

Die Beschleunigung wird zwar über die Reifen übertragen, aber die Relativgeschwindigkeit sind immer noch nur 10km/h, und nur um das muss der PKW abgebremst. Die Reifen drehen sich zwar schneller, aber deren Masse und damit Trägheit ist, im Vergleich zum ganzen Auto, recht gering.

dieser pkw mit 90 auf den Lkw fährt, fährt er auf dem Lkw
immer noch 90. Wenn der mal angenommen 10m lang ist, heißt das
nach folgender Rechenung:

Er muss innerhalb von 10m auf 0 abbremsen. Mit dem richtigen Timing sollte das gehen.

Grüße,
Moritz

Hallo Dirk,

Ich denke das ist ein wichtiger Punkt:

1. Wie ist es mit der Beschleunigung, denn diese ist ja
    plötzlich um 90km/h schneller, oder? Denn relativ zum Boden
    muss man ja die Geschwindigkeiten addieren. Vorm hochfahren
    90km/h, danach 170km/h.

Kein Reifen kann in einer halben Sekunde die Masse eines Autos von 90 km/h auf 170 km/h beschleunigen. Die Reifen werden also durchdrehen, wenn der Fahrer nicht, sobald er die Antriebsräder auf dem LKW hat, Gas wegnimmt und/oder bremst.

Cheers, Felix

Hallo Dirk,
ich weiss definitiv, dass die Frage schon vor längerer Zeit hier (in diesem Forum?) ausführlich diskutiert wurde.
Müsstest mal im Archiv suchen, wüsste auf die schnelle aber kein sicheres Suchwort.
Gruß
Karl

Hallo,

die masse der reifen ist sehr viel kleiner als die masse des restlichen autos.
die reifen werden also durchdrehen und das auto einen kleinen, für das problem unwesentlichen ruck erfahren.
kommt das auto mit 85 km/h an (lkw 80), dann wird das auto irgendwann mit schrittgeschwindigkeit (5 km/h) auf dem lkw rollen.
10 meter zum abbremsen reichen da locker.

TR

Hallo,
es kennt bestimmt jeder von Alarm für Cobra 11 oder ähnlichem.
Ein LKW der eine Vorrichtung zum transportieren von Autos hat
fährt auf der Autobahn mit 80 km/h. Die auffahrrampe ist
heruntergelassen und ein Pkw kommt mit 90km/h immer näher.
Dann fährt dieser auf den Lkw.
Aber geht das wirklich?

ja, das hat michael knight der foundation für recht und verfassung schon vor 25 jahren bewiesen…wollten die nicht neue serien drehen???

da passiert nicht viel. du trittst einfach vorher die kupplung und rollst auf den lkw. das geringe massenträgheitsmoment der räder wird sofort energetisch umgewandelt.

im falle, dass du keine kupplung trittst, und im 5. oder 6. gang fährst, wirst du das auto recht zügig abwürgen.

fährst du im 2. gang und trittst die kupplung nicht, schießt du über den lkw hinaus(zumindest wenn du viel ps hast)…das dürfte passieren, wenn du als leihe kurz vorm drauffahren runterschaltest im glauben, dass ist besser.

Danke, euch allen für die antworten!!!
Dirk