In einer Datenbank Preise ändern

Ich habe folgendes Problem. Und zwar erstelle ich gerade ein Programm für ein Transportunternehmen. In diesem Programm bekommt jeder LKW einen eigenen Preis/Std. Dieser Preis wird jährlich vorgeschrieben. Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich jetzt zum Beispiel den Preis für das kommende Jahr ändern würde, würde das Programm ja theoretisch alle Preise ändern, auch die der alten Rechnungen. Wie kann ich das am besten lösen. Gibt es eine Möglichkeit zB. die Datenbank jedes Jahr zu archivieren, so das der Benutzer zwar Zugriff auf alte Rechnungen hat, sich die Preise der alten Rechnungen aber nicht ändern.

Ich benutze Access 2007 und bedanke mich schonmal bei allen die mir helfen können.

LG Andreas

Moin, Andreas,

Gibt es eine Möglichkeit zB. die Datenbank jedes Jahr
zu archivieren

die gibt es, hilft aber nicht weiter: Wenn die Leistung im Januar erbracht wurde und die Rechnung im Januar geschrieben wird (mehr oder weniger Normalfall - kommst Du wieder nicht weiter.

Da hilft nur die Auslagerung der Preise in eine Preistabelle, die ein Gültigkeitsdatum, besser noch einen Gültigkeitszeitraum hat. Schlüsselkandidat: FS_LKW_Id, gueltig_ab.

Gruß Ralf

Hallo Andreas,

Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich
jetzt zum Beispiel den Preis für das kommende Jahr ändern
würde, würde das Programm ja theoretisch alle Preise ändern,
auch die der alten Rechnungen.

nein, denn Rechnungen sind endgültig, und nicht mehr zu verändern.
D.h. wenn die Werte für die Stunden in der Rechnung fest geschrieben sind, ist es richtig.

Du solltest in deinem Datenbank-Design die Rechnungen mit zwei Tabellen abbilden: Rechnungsdaten und Rechnungsdetails
Ebenso natürlich die Angebote. Wenn ein Angebot zur Rechnung wird, werden die Daten in die RechnungsTabellen geschrieben.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)