Ich möchte gern von Excel zählen lassen, wie oft ein Begriff - zum Beispiel „Auto“, „Fahrrad“, „Schiff“ - in einem tabellenbereich steht. So dass ich am Ende
Auto: 12
Fahrrad: 7
Schiff: 3
bekomme.
In den Zellen steht immer genau dieser Begriff.
Wie setze ich da am besten an? Kann wer helfen?Viele GrüßeMatias
Hallo Matias,
dafür kannst Du z.b. die Funktion ZÄHLENWENN verwenden.
Die Fragt einen bestimmten Bereich nach einem Suchwort ab und zählt die Anzahl.
Liebe Grüße
Jonas
Ich denke dieser Link hier kann dir weiterhelfen.
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/zahlenw…
Hallo Matias,
angenommen deine Begriffe stehen in dem Bereich von A1 bis E20, dann wäre die Formel für den Begriff „Auto“ folgende.
=ZÄHLENWENN(A1:E20;„Auto“)
Für einen anderen Bereich, und für andere Begriffe, musst du natürlich die Formeln entsprechend anpassen.
Gruß
N.N
Danke!
owT
Ah. Sehr cool!
Vielen Dank.
Dankeschön!
owT
komfortable Lösung mit vba
Hallo Matias,
bei einer kleinen Zahl von Begriffen ist es so wie unten beschrieben gut anwendbar.
Du musst allerdings für jeden Begriff die Formel abgewandelt in eine Zelle schreiben.
Bei vielen Begriffen würde ich da deshalb ein VBA-Makro schreiben, welches alle Suchbegriffe auffindet, auflistet ( z. B. in eine bestimmte Spalte ) und die Häufigkeiten in die nächste Spalte.
Bei Bedarf sortiert man noch nach Alphabet oder nach Häufigkeit. Ansonsten bleibt es in der Reihenfolge des Auftretens.
Falls Du es so haben möchtest, wäre eine Angabe über den Suchbereich und den gewünschten Ausgabebereich erforderlich. Die besagten Spalten könnten auch temporär eingefügt werden, z. B. neben dem Suchbereich.
Freundliche Grüße
Thomas
Hallo,
eine einfache "Bastel"Loesung
Nach der Spalte, in der die Begriffe stehen, alphabetisch sortieren.
Evtl zusaetzlich Hilfsspalte zum Zaehlen einfuegen.
Aufpassen, dass man auch zuruecksortieren kann.
Gruss Helmut