In einer GUI ein neues Fenster öffnen

Hi,

ich habe unterschiedliche Oberflächen und versuche die gerade zu verbinden, indem man auf einen Button klickt und sich dann das neue Fenster öffnet.

Mein derzeitiger Code dazu:

SimParameterButton.setText(„Parameter ansehen/\u00e4ndern“);
SimParameterButton.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener()
{public void actionPerformedjava.awt.event.ActionEvent evt)
( {SimParameterButtonActionPerformed(evt);}});

und
hier soll nun das Fenster aus der Klasse Parameter aufgerufen werden

private void SimParameterButtonActionPerformed(
java.awt.event.ActionEvent evt) {
Parameter();
return;
}

Danke schonmal im vorraus.
Lenny

private void SimParameterButtonActionPerformed(
java.awt.event.ActionEvent evt) {
Parameter();
return;
}

Habe eine Lösung gefunden.
Vielleicht gibt es auch eine schönere:
Parameter.main(null);

Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem.

Wie kann ich nur das derzeit geöffnete Fenster mit dem schliessen Button in der oberen rechten Ecke schliessen?

Genereller Hinweis
Hi,

erstmal muss ich sagen, dass deine Fragen vom Informationsgehalt her sehr sehr dünn gesiedelt sind :frowning:
Dein Problem wäre vielleicht annährend zu verstehen, wenn man wüsste, was du denn machst. Da reicht es leider nicht, wenn du ein paar Zeilen Quellcode postest, der nur durch das java.awt.event.ActionEvent als Java-Code zu erkennen ist.

Bitte formuliere doch dein Problem etwas genauer, z.B. welche Art Fenster du wie öffnest etc.

Dann kann dir auch sicherlich geholfen werden.

Ciao, Bill

Bitte formuliere doch dein Problem etwas genauer, z.B. welche
Art Fenster du wie öffnest etc.

Dann kann dir auch sicherlich geholfen werden.

Ciao, Bill

Das stimmt wohl :wink:

Das Problem war, das ich es nicht hinbekommen habe, einen Button in einem Fenster anzulegen, der ein witeres Fenster mit Einstellungsmöglichkeiten öffnet.

Das ist aber schon gelöst.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie man eine Swing Oberfläche programmiert, dass man beim schliessen Button (das x oben in der Optionsleiste) nicht gleich die ganze Anwendung geschlossen wird, sondern nur das jeweils aktuelle Fenster.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie man eine Swing Oberfläche
programmiert, dass man beim schliessen Button (das x oben in
der Optionsleiste) nicht gleich die ganze Anwendung
geschlossen wird, sondern nur das jeweils aktuelle Fenster.

Anscheinend öffnet den Button ein JFrame, ist das korrekt?
Du kannst bei einem JFrame über die Methode setDefaultCloseOperation() festlegen, wie das Fenster auf das X drücken reagiert. Standard ist hierbei jedoch HIDE_ON_CLOSE, also verschwindet das JFrame nur, beendet aber nicht die Applikation.

Suche also mal, ob du selbst dem JFrame ein EXIT_ON_CLOSE setzt, denn nur dies würde die Applikation beenden. Ansonsten scheint da irgendein Listener ein System.exit() auszurufen.

Ciao, Bill

DISPOSE_ON_CLOSE

Gruß

Peter

DISPOSE_ON_CLOSE

Besten Dank Peter!