In einer Stadt am Meer leben

ich bin seit kurzem im ruhestand (jg. 1948), bin journalist, theologe, schriftsteller spreche (verbesserungsfähig!!) französisch und möchte ein jahr lang für ein (buch)projekt in marseille bevorzugt, aber auch in anderen franzöischen Städten oder in Spanien (auf einer Insel etc.) am Meer leben. Hat jemand tipps und/oder erfahrungen, wie ich zu einer günstigen wohnung (mit meerblick) komme, eine (W(ohn)G(emeiscnaft) geht auch. eine Uni(bibliothek) sollte in der Stadt sein. vielen dank für eure bemühungen!

Hallo, wohne in der südlichsten Stadt Europas ( 15.000 Einwohner ). Es gibt keine Uni oder Bibliothek ( übrigens ein gr. Wort ). Einfaches Leben bei fast immer schönem Wetter, z.B. heute 23 Grad.
Rainer

Hallo, lebe in der südlichsten Stadt Europas. Keine Uni oder Bibliothek, dafür fas timmer schönes Wetter wie heute bei 23 Grad.
Rainer

Hallo, lebe in der südlichsten Stadt Europas. Keine Uni oder Bibliothek, dafür fast immer schönes Wetter wie heute bei 23 Grad.
Rainer

Hallo, lebe in der südlichsten Stadt Europas. Keine Uni oder Bibliothek, dafür fast immer schönes Wetter wie heute bei 23 Grad.
Rainer.

Hall Herr Logowinski,

ich bin seit 4 Jahren sehr oft in Südfrankreich. Wir haben ein Ferienhaus in St.Tropez und ich liebe dieses Fleckchen Erde sehr. Ich denke für Sie wäre Aix-en-Provence auf alle Fälle eine Alternative zu Marseille. Aix ist auch eine Universitätsstadt mit viel Charme. Nicht so groß wie Marseille und sicherlich lebenswerter!!! Ich habe Aix einigemale besucht, bin aber kein Insider hierfür. Aix liegt allerdings nicht am Meer, da wird es mit der Wohnung mit Meerblick eher schwer :wink:Ich finde Nizza auch eine gute Stadt, würde aber Aix bevorzugen. Man kann dort authentischer leben und hat ein tolles Umfeld. Zum Meer ist es nicht weit.
Mehr kann ich leider hierzu nicht sage. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und eine schöne Zeit, wo auch immer es Sie hinverschlägt.

verehrte frau rassbach,
herzlichen dank für Ihre ausführliche beschäftigung mit meinem „problem“.
die sache mit aix-en-provence ist mir schon klar und Sie haben ganz recht.
wäre da nicht die sache mit dem meer, der nähe der ferne sozusagen - was
mir fast wichtiger ist als die vorzüge, die Sie für Aix in treffen führen. Sie
wissen ja, die „alten“ träume sind die wirklich jungen!
es hat mich sehr gefreut, von Ihnen zu hören und wer weiß, vielleicht
verschlägt es mich gar ins wunderschöne saint tropez… on ne sait jamais…
gute zeit für sie und viel freude von herzen!
bernard_l.