Halo, liebe Access Kenner,
ich habe ein Problem und zwar:
meine Tabelle bestehe aus verschiedenen Feldern, die alle wichtig sind aber für Suche brauche ich nur „Nachname“, „Vorname“, „Stadt“, „PLZ“ und noch einige (bis zu 10
Feldern insgesamt) die für Suche relevant sind.
Meine Aufgabe ist ein Formular, oder eine Abfrage erstellen, mit leeren Feldern wo
Benutzern z. B. nur erste Buchstabe eines Namens, oder gleichzeitig in mehreren Feldern erste Buchstaben einer Stadt, eines Vornamen, oder erste Ziffern von PLZ und dann werden
alle Datensätze mit allen Feldern angezeigt, die diesen Kriterien entsprechen.
Z.B., wenn man im Feld „Stadt“ „Mü“ antippst und im Feld „PLZ“ „80“, dann bekommt er alle, z.B. Kunden, die in München wohnen.
Ich weiß leider nicht was ich genau brauche: Formular oder Abfrage oder noch etwas.
Und meine Frage ist: was brauche ich genau für solche suche? Und ob es ohne VBA- Kenntnisse möglich wäre?
Danke im Voraus.
Access 2003
Hallo,
es gibt viele Möglichkeiten, um eine solche Suche zu realisieren. VBA-Kenntnisse sind enorm von Vorteil. Hier ien paar Links zu Tipps und Beispielen:
http://www.donkarl.com/?FAQ3.14
http://dbwiki.net/images/1/19/AccSampleSuchen.zip
Die kombinatorische Suche in Ort UND PLZ ist eher überflüssig, weil die PLZ und Ort voneinader abhängig sind.
Prinzipiell funktioniert eine Methode so, dass eine Abfrage Kriterienparameter in Form von Verweisen auf ungebundene Textfelder in einem Formular erhält und die Ergebnisse dieser Abfrage im Formular selber oder einem anderen Formular oder einem Listenfeld angezeigt werden.
Damit bei jeder (Eingabe-)Änderung in den Suchfeldern die Anzeige aktualisiert (die Abfrage erneut ausgeführt) wird, muss in den Ereignissen „Bei Änderung“ der einzelnen Suchfelder die Abfrage jeweils erneut ausgeführt werden. Das erreicht man mittels VBA-Code in etwa so (für das Suchfeld „txtOrt“):
Sub txtOrt_Change()
Me.Requery 'bei der Darstellung mit dem gebundenen Formular selber
'Me!lstListenfeld1.Requery ’ bei der DArstellung in einem Listenfeld
End Sub
Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL
Danke, Franz für schnelle Antwort! Werde Linke lesen und ausprobieren