Guten Tag,
ich wollte in meiner neuen Wohnung zu Sicherheit mal die Quadratmeterzahl kontrolliuerne, schließlich liest man hier ja immer wieder von Betrug…
Wie kann man am besten die genaue Wohnungsgröße ausmessen und wie lassen sich Quadratmeter feststellen?
Freue mich auf Anleitungen zum Messen und bedanke mich!
hallo, die qm einer wohnumg ausmessen ist eigentlich ganz einfach.
du nimmst einen meterstab (zollstock). als nächstes misst du einmal die längs und einmal die querseite des zimmers. falls das zimmer nicht nur viereckig ist sondern noch irgendwelche verwinkelungen wie kamin oder ähnliches hat, musst du das zimmer halt in 2 oder 3 abschnitte aufteilen.
dann die maße miteinander multiplizieren.
ich geh davon aus das du die formel von qm kennst ( länge x breite )
als beispiel: wenn dein zimmer 3,5 x 4,2 meter ist dann sieht das so aus
3,5x 4,2=14,7 qm
dann nur noch deine ergebnisse mit den angabeb vergleichen und fertig.
ps. falls du ne dachwohnung hast, dann sieht das anders aus weil da die qm erst ab einer bestimmten kniestockhöhe gelten.
so ich hoffe ich konnte dir helfen
Hallo auch,
die länge und breite eines Zimmers multiplizieren so kommt man auf die Quadratmeter, bei Dachschrägen wird die Fläche die unterhalb der Dachschräge liegt ab 2m höhe und mehr voll, zwischen 1und 2m nur mit der Hälfte berechnet alles was unter 1m liegt wird nicht berücksichtigt, bei schrägen Ecken wird es komplizierter ist aber auch mit Stift und Zollstock einfach auszumessen, wenn du es genau wissen möchtest schreib zurück das wird jetzt nix so auf die schnelle
grüße Ralf d.Z.
Handelt es sich bei dieser Wohnung um eine Dachwohnung oder um eine gewöhnliche Wohnung?
LG