In einer Zelle sollen nur noch die letzten 5 Zeilen stehn bleiben

Hallo zusammen,

wir haben eine Excel 2010 - Liste in der wir alle offenen Punkte tracken und in der zu jedem Punkt der aktuelle Status eingetragen wird. Die Zellen sind teilweise sehr groß geworden, weil sich im Laufe der Zeit viele Einträg angesammelt haben, was dazu führt, dass die Liste ausgedruckt sehr unübersichtlich und lang wird.

Die betreffenden Zellen sind so formatiert, dass sie vertikal unten ausgerichtet sind, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass dann bei einer festen Zeilenhöhe Excel oben die älteren Einträge ausblendet. Dies ist nicht der Fall, da trotz dieser Formatierung die letzten (untersten) Einträge nicht sichtbar sind.

Meine aktuelle Idee ist, mit Hilfe eines Makros oder einer Formel alle Inhalte außer den letzten 5 Zeilen der Zelle in eine Zelle außerhalb des Druckbereiches zu verschieben. Hier hoffe ich auf Eure Hilfe.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich das Verschieben eines Teils des Zelleninhaltes hinbekommen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Thunderbirdy

Hallo Thunderbirdy

Du schreibst:

Meine aktuelle Idee ist, mit Hilfe eines Makros oder einer Formel alle Inhalte außer den letzten 5 Zeilen der Zelle in eine Zelle außerhalb des Druckbereiches zu verschieben.

Ich glaube, Du meinst es anders: Es sollen nur die letzten 5 Zeilen der Zelle erscheinen, oder?

Wie füllt Ihr denn diese Zellen? Einfach mit fortlaufendem Text oder macht Ihr in der Zelle Zeilenumbrüche mit SHIFT-RETURN?

Für den zweiten Fall gibt es eine „einfache“ Lösung mit einer Formel. Schau Dir meinen Anhang an.

Für den ersten Fall sehe ich keine Lösung. Ich habe es mit dem Excel-Befehl „Kamera“ versucht und die Grafik dann zugeschnitten. Aber damit erhalte ich nichts Vernünftiges.

Ich würde es schätzungsweise machen: Die letzten 5 Zeilen enthalten bei mir 150 Zeichen. Das ist abhängig von Spaltenbreite, Schriftart- und -grösse.

Wenn die Original-Zelle A1 ist, dann füge ich in eine andere Zelle ein:

=RECHTS(A1;150)

Dann erhalte ich ungefähr die letzten 5 Zeilen von A1.

Ich hoffe, das hilft Dir ein Wenig. Grüsse Niclaus

mALT_RETURN

A
1 AAA
BBB
CCC
DDD
EEE
FFF
GGG
HHH
III
JJJ
KKK
LLL
MMM
NNN
2  
3 JJJ
KKK
LLL
MMM
NNN

Formeln der Tabelle
Zelle Formel
A3 =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)

-FINDEN("#";(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10)

;"#";LÄNGE(A1)

-LÄNGE(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10)

:wink:

)

-4)

)

)

)

Excel Tabellen im Web darstellen >>

Excel Jeanie HTML 4.8

Mit dem Hochladen hat es nicht geklappt. Hier ein zweiter Versuch
Zeilenumbruch_SHIFT_RETURN

A1 ist die Original-Zelle. A3 zeigt nur die letzten 5 Zeilen dieser Zelle A1 mit der Formel:

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("#";(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);))-4))))

Hallo Niclaus,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich nutze die zweite Möglichkeit über ALT-ENTER.
Bei Deiner Formel erscheint leider nur die 5. letzte Zeile in dem Feld. Die nachfolgenden Zeilen werden nicht angezeigt.
Hast Du noch eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Thunderbirdy

Ups… Entschuldigung… Dadurch, dass die 5. letzte Zeile recht lang war, habe ich erst später gesehen, dass zwar der inhalt übernommen wird, aber der Zeilenumbruch verloren geht.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass der Zeilenumbruch erhalten bleibt?

Viele Grüße
Thunderbirdy

das ist jetzt aber peinlich für mich. :frowning:

Die Formel funktioniert wunderbar, vielen Dank.

Und nachdem ich auch auf soetwas simples wie das Aktivieren des Zeilenumbruchs bei der Zellenformatierung gekommen bin sieht das Ergebnis auch so aus, wie ich es möchte.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.