In einfachste Weise / auf einfachste Weise

Hallo!

Welche Variante ist und kann korrekt sein? Es geht um folgenden Satz? Ich dachte mir, dass „Einfacherweise“ als Nomen existiert. Im Duden steht aber „einfachweise“ klein. Es gibt anscheinend kein Substantiv in Form von „Einfacherweise“

Danke sehr

Ich wünschte mir aber, dass wir die Hexen mitten unter uns einfacherweise wieder heilen und in die zivilisierte/heile/erleuchtete/alte Gesellschaft überführen könnten.

Richtig, das Wort „Einfacherweise“ (Nomen) gibt es so nicht. Aber „einfacherweise“ gibt es, müsste ein Adverb sein. Es kommt von „auf einfache Weise“. Ich denke, letzteres („auf einfache Weise“) wäre da eher korrekt bzw. üblicher.

Im Kontext deines Satzes ist die Benutzung des Adverbs aber eher seltsam bzw. wirkt etwas unbeholfen/holprig. Besser wäre - meiner Ansicht nach - :

Ich wünschte, dass wir die Hexen unter uns einfach wieder heilen und in die Gesellschaft integrieren können.