In Englischkenntnisse investieren ?

Hallo,

ich bin industriekaufmann und meine letzte Stelle war im Office Management . Momentan find ich nichts ,leider. Jetzt hab ich mir überlegt um meinen Marktwert zu erhöhen in Englischkenntnisse zu investieren . Was meint Ihr lohnt sich das kosten/Aufwand nutzen wenn meine Englischkenntnisse Ende B1 sind ?

Viele Grüße

Das klingt ein bisschen wie Kaffe kochen und Druckerpapier bestellen…?
Da kräht kein Hahn danach, ob du B1 oder C1 Englisch beherrschst.

In meiner Firma (mit US-Mutter) gibt es auf Abteilungsleiterebene und teilweise darüber Leute, die ein lausiges Englisch sprechen und ein ebensolches schreiben (sehr beliebter Fehler: costumer statt customer - von den üblichen „false friends“ ganz zu schweigen :unamused:).
Man muss also nicht zwingend gut Englisch können, um „im Sattel“ zu bleiben.

Bei Neueinstellungen kann’s u.U. das Tüpfelchen auf dem i sein, zumindest in international ausgerichteten Unternehmen. Aber auch da kommt’s auf den konkreten Aufgabenbereich an.

Wenn’s was bringen soll, dann mach’s für dich, nicht für den Job. Und wende es an. Ansonsten hast du das, was du jetzt im VHS-Kurs lernst, wieder vergessen, wenn du zum nächsten Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Gruß,

Kannitverstan

Heutzutage sind Chinesischkenntnisse vermutlich sinnvoller…

Sicher - aber wer das Fremdsprachenlernen nur als „Investition“ auffasst, wird - wenn er schon kaum Englisch lernen kann - jedenfalls am Chinesischen kläglich scheitern.

Schöne Grüße

MM

Mitnichten. Wenn man mit Chinesen Geschäfte machen will, kann es hilfreich sein, selbst Chinesisch zu sprechen, aber in aller Regel wird man sich doch des Englischen bedienen und Personen mit Chinesisch als Muttersprache zwischenschalten.
Nicht ausgeschlossen, dass es langfristig anders aussehen wird, aber für Quackis Generation wird Chinesisch weltweit keineswegs die Bedeutung von Englisch erreichen. Dazu ist letzteres viel zu einfach zu lernen - auch für Chinesen.

Gruß,