In ETF001 investieren?

Hallo liebe Experten/Expertinnen,

ich etwas Geld auf dem Tagesgeldkonto, bin aber mit einer Rendite von 2% p.a. nicht wirklich zufrieden.

Ich bin der Meinung, dass mein Geld in einem Indexfond, der den Dax abbildet deutlich besser aufgehoben ist (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

Was sagt ihr dazu, welchen Indexfond würdet Ihr mir empfehlen?
Ich persönlich finde den ETF001 ganz lukrativ. All-in-fee liegt bei 12% p.a. und der Tracking error bei 0,02 %.

Auf welche dinge muss ich sonst noch achten?

Grüße,
Alex

Hallo liebe Experten/Expertinnen,

Hallo

ich etwas Geld auf dem Tagesgeldkonto, bin aber mit einer
Rendite von 2% p.a. nicht wirklich zufrieden.

Warum 2 % sind doch nicht übel, du musst bei den Zinsen immer unterscheiden zwischen nominal und real Zins

http://de.wikipedia.org/wiki/Realzins

Ich bin der Meinung, dass mein Geld in einem Indexfond, der
den Dax abbildet deutlich besser aufgehoben ist (korrigiert
mich bitte wenn ich falsch liege).

Schon möglich, sicherer währe aber das Geld zu splitten und auf verschiedene Indices zu verteilen, am Besten gleich Weltweit.

Was sagt ihr dazu, welchen Indexfond würdet Ihr mir empfehlen?
Ich persönlich finde den ETF001 ganz lukrativ. All-in-fee
liegt bei 12% p.a. und der Tracking error bei 0,02 %.

12% ? Sicher das da nicht ein Komma fehlt, wenn ja dann Finger weg, denn die 12 % müssen erstmal erwirtschaftend werden.

Komma fehlt…all-in fee von 0,12%

Schon möglich, sicherer währe aber das Geld zu splitten und
auf verschiedene Indices zu verteilen, am Besten gleich
Weltweit.

An welchen Indexfond denkst du da? S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: Global 1200?

Grüße

Hallo

Auf welche dinge muss ich sonst noch achten?

Fonds am Ende immer mit „s“. Dann wirds ein Instrument zur Kapitalanlage.
Sonst macht man besser Soßen oder Suppen daraus… .

Gruß vom Money-Schorsch

P.S.: Du musst nicht zwingend nach einem ETF schauen. Wenn Du mal nach Indexfonds suchst, hast Du zusätzlich noch ein paar Fonds mehr zur Auswahl.

P.P.S.: +2% ist derzeit ziemlich gut!

Hi,

Schau Dir mal WKN DWS0R4 an. Der streut breit ueber 3 Anlageklassen: 60% Aktien ueber 4 weltweite MSCI Indizes, 25% EUR-Staatsanleihen von 12 EUR Laendern ueber den IBOXX Euro Sovereign und 15% Rohstoffe ueber den DB Commodity EUR Fonds. Das Ganze fuer 0,45% p.a.

Sicher eher mittel- und langfristige Anlage als eine „schnelle“ Alternative zum Tagesgeld. Macht aber ganz locker mehr als 2% p.a.

K

Komma fehlt…all-in fee von 0,12%

ah, dann sieht es schon besser aus

Hi,

ich denke da an keine Bestimmten. Die sache ist nur die. Sagen wir du hast einen Betrag von 10.000 EUR. Vor dir ein Kartenspiel. Alle 36 Karten liegen mit den Bild nach unten. Du gewinnst, wenn du eine Karte mit den Bild der Eichel umdrehst. Setzt du 10.000 auf eine Karte ist die Warscheinlichkeit hoch, dass du eine Schelle, Eichel oder Blatt erwischt.

Setzt du aber auf 10 Karten je 1.000 EUR ist die Wahrscheinlicher eine Eichel zu erwischen wesentlich höher. BEdeutet aber auch etwas mehr Arbeit.