In Excel Bilder als Pop-ups einfügen

Hallo an alle :wink:

ich hät mal ne frage, ich erstell ich Excel grad eine Tabelle und die letzte Spalte heißt Bilder.
In jede Zelle der Spalte kommt dann ein bild rein aber ich habe keine lust das meine Zellen dann so groß werden wie das Bild, da die Tabelle schon riesig sein wird. Gibts die möglichkeit, dass Bild irgendwie so einzufügen das man vllt ein Miniformat von sieht und wenn man es anklickt das es dann groß aufpoppt?? Oder irgendwie sowas ähliches. Von mir aus auch eine art Spoiler Funktion wie in Foren das man auf ein Wort klicken kann und es dann erscheint und sonst versteckt ist.

Würde mich über antworten sehr freuen.

Mit ferundlichen Grüßen

Kaizen

Vielleicht mal mit verschiedenen Formatierungen der Spalte ausprobieren.

LG
Martin

elches

Welches Excel verwenden sie denn ?

Hallo Kaizen,

wie wäre es denn mit einem Hyperlink?

Auf der Zelle mit der rechten Maustaste findest Du ganz unten die Funktion „Hyperlink“.

Geht das?

Hallo kaizen,

du könntest ja einen Hyperlink auf das Foto eingeben, um dieses zu öffnen. Vorschau wäre dann allerdings nicht möglich. Dazu müsste jeweils auch ein thumbnail eingegeben eingefügt werden.

Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Sorry!

Gruß
Natator

Hallo Kaizen,

was du da vorhast, finde ich ganz interessant, habe mich aber bisher noch nicht damit beschäftigt. Es müsste mit VBA-Code irgendwie machbar sein. Man kann einem Bild ein beliebiges Makro zuweisen.
Ich habe jetzt mal ganz schnell eine leere Datei genommen, ein Bild eingefügt und dann die Makroaufzeichnung gestartet. In dem Makro habe ich dann nur über „Grafik formatieren“ die Bildgröße geändert. Das sieht so aus:

Sub Makro1()

’ Makro1 Makro

ActiveSheet.Shapes(„Picture 1“).Select
Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
Selection.ShapeRange.Height = 360#
Selection.ShapeRange.Width = 480#
Selection.ShapeRange.Rotation = 0#
End Sub

Das muss man dann natürlich wieder zurückprogrammieren und dabei auch die Positionierung mit einstellen, dass das Vorschaubild dann wieder in der Tabelle sitzt.

Nun macht es allerdings wenig Sinn, für jedes Bild ein eigenes Makro zu schreiben. Da geht dann das große Basteln los mit Variablen, die dann immer mit den richtigen Werten gefüttert werden müssen. Da kann ich dir aber jetzt nichts rüberschicken, denn das ist alles von der konkreten Datei abhängig.

Alternativ wäre es noch möglich, die Bilder auf einem anderen Tabellenblatt anzuordnen und dann über ein Makro zu dem Tabellenblatt umzuschalten und an die richtige Stelle zu scrollen. Das macht aber alles nur Sinn, wenn du schon mal bei VBA reingerochen hast.

Dann sehe ich noch eine einfache Möglichkeit ohne VBA:
Du lässt die Bilder wo sie sind und schreibst in die Tabelle Hyperlinks zu den entsprechenden Bildern. Das hat dann den Effekt, dass sich dein normales Bildbetrachtungsprogramm öffnet. Zusätzlich kannst du noch ein Vorschaubild neben den Hyperlink setzen.

Melde dich bitte bei mir, wenn du einen dieser Wege gehen willst und noch Fragen hast.
Dann würde ich dich auch noch bitten, mir eine Info zukommen zu lassen, wenn ein „Experte“ das ganze einfacher und komfortabler hinbekommt. Ich lerne gern noch etwas dazu.

Gruß, Joachim

Moin,

dazu fällt mir nur 'ne Userform ein, in der ein OLE-Objekt eingebaut wurde.
Ich verweise dich mal auf dieses Forum:
http://clever-forum.de/index.php?1
Dieses Thema wurde dort schon bejandelt, das weiss ch.

Viel Erfolg

Salut,

excel ist nicht geeignet, um Bilder zu verwalten. Dazu gibt es erheblich bessere Programme. Warum will man Excel dazu vergewaltigen??

Gruss