Hallo Kaizen,
was du da vorhast, finde ich ganz interessant, habe mich aber bisher noch nicht damit beschäftigt. Es müsste mit VBA-Code irgendwie machbar sein. Man kann einem Bild ein beliebiges Makro zuweisen.
Ich habe jetzt mal ganz schnell eine leere Datei genommen, ein Bild eingefügt und dann die Makroaufzeichnung gestartet. In dem Makro habe ich dann nur über „Grafik formatieren“ die Bildgröße geändert. Das sieht so aus:
Sub Makro1()
’
’ Makro1 Makro
’
’
ActiveSheet.Shapes(„Picture 1“).Select
Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
Selection.ShapeRange.Height = 360#
Selection.ShapeRange.Width = 480#
Selection.ShapeRange.Rotation = 0#
End Sub
Das muss man dann natürlich wieder zurückprogrammieren und dabei auch die Positionierung mit einstellen, dass das Vorschaubild dann wieder in der Tabelle sitzt.
Nun macht es allerdings wenig Sinn, für jedes Bild ein eigenes Makro zu schreiben. Da geht dann das große Basteln los mit Variablen, die dann immer mit den richtigen Werten gefüttert werden müssen. Da kann ich dir aber jetzt nichts rüberschicken, denn das ist alles von der konkreten Datei abhängig.
Alternativ wäre es noch möglich, die Bilder auf einem anderen Tabellenblatt anzuordnen und dann über ein Makro zu dem Tabellenblatt umzuschalten und an die richtige Stelle zu scrollen. Das macht aber alles nur Sinn, wenn du schon mal bei VBA reingerochen hast.
Dann sehe ich noch eine einfache Möglichkeit ohne VBA:
Du lässt die Bilder wo sie sind und schreibst in die Tabelle Hyperlinks zu den entsprechenden Bildern. Das hat dann den Effekt, dass sich dein normales Bildbetrachtungsprogramm öffnet. Zusätzlich kannst du noch ein Vorschaubild neben den Hyperlink setzen.
Melde dich bitte bei mir, wenn du einen dieser Wege gehen willst und noch Fragen hast.
Dann würde ich dich auch noch bitten, mir eine Info zukommen zu lassen, wenn ein „Experte“ das ganze einfacher und komfortabler hinbekommt. Ich lerne gern noch etwas dazu.
Gruß, Joachim