In Excel "Daten abrufen"

Hallo liebe Community

Ich versuche anhand von Excel meine Arbeiten zu vereinfachen.

Nun möchte ich aus einer Quelldatei (.xlsx) Texte, Zahlen, Daten etc… in eine andere xlsx Datei einfügen. Dies habe ich anhand dem Befehl „Daten abrufen > Aus Datei > Aus Excel Arbeitsmappe“ ausgeführt. Das funktioniert ganz gut, jedoch kommen die Daten rein als Text daher. D.h. dass jegliche Formatierungen nicht weitergegeben werden. Grundsätzlich kein Problem. Den ich hab nur Texte, Zahlen und Daten (TT.MM.JJJJ), welche ich dann in mein gewünschtes Format wieder umwandeln kann. Jedoch beinhaltet die Quelldatei auch (Hyper-)Links, welche für vereinfachtes Öffnen von Ordnern gedacht sind. Und genau diese werden so natürlich nicht mitgegeben.

Gibt es dafür eine Lösung, wie die Hyperlinks trotzdem in das andere Excel übertragen werden?

Danke Euch im Voraus.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Danny

Hallo,

du bekommst nur den Wert aus der anderen Zelle, die verwendete Formatierung ist immer die aktuelle Zellenformatierung.

Das kommt darauf an was genau in der Ursprungszelle steht. Wenn der komplette link darin steht oder HYPERLINK() ohne Namen verwendet wird, könntest du dir das einfach mit HYPERLINK() in die andere Zelle holen. Wenn HYPERLINK() mit Namen verwendet wird, geht das nicht.

Gruß
Tobias

2 Like

Hi Tobias

Super, danke.

Ich habe meine Quelldatei so angepasst, dass nun der komplette Pfad in der Ursprungszelle steht. Die Funktion HYPERLINK() musste ich, vor und nach dem Pfad, noch mit „“ (Anführungs-/Schlusszeichen) ergänzen.

Das sieht nun so aus:

=HYPERLINK(„Pfad“)

Jetzt funktioniert das genau so wie ich wollte und kann die Links entsprechend weiterverwenden. 1A :+1:

Besten Dank.

Gruss
Danny