hi,
habe eine excel tabelle mit werten fürs ganze jahr. in bestimmten zellen wird mir jeweils der min und der max wert einer spalte angezeigt. jetzt möchte ich aber auch das datum ( fortlaufend in spalte a ) angezeigt bekommen für die min und max werte. wer kann mir helfen ? danke
Hallo,
wenn sie das Datum als Zahl umformatieren,
dann müßte es bereits funktionieren.
Ansonsten habe ich noch keine Vorstellung, was sie machen möchten!
Gruß
hallo, kann leider nicht helfen.
hallo raabe60,
leider kann ich dir bei deinem problem nicht weiter helfen. ich hoffe aber das du von jemand anderem eine lösung bekommst.
gruß olerostock
Hallo !
gibt mal in Zelle A1 - den 01.01.2013 als startdatum ein - in Zelle A2 dann folgende „Formel“, die du anschliessend in alle weiteren 364 felder der spalte A kopierst: =(A1+1)
damit wird das Datum ab dem 01.01.13 fortlaufend in alle darunterliegenden Zellen fortgeschrieben.
Ich offe, dein Probelm ist damit gelöst. sollte ich dein Problem nicht oder nicht richtig verstanden haben, melde dich bitte nochmal.
Hallo,
in welchem Format sind die Datumswerte?
Haben Sie vielleicht eine Musterdatei?
Ich kann mir den Aufbau nicht so recht vorstellen.
Lg Kai
Hallo,
kannst du eine Tabelle reinstellen mit Werten.Ich kann mir deiner Frage so nichts anfangen.
Gruß
Katerpetro
ein beispiel:
in spalte a sind für das ganze jahr fortlaufend das datum. in spalte b werte (zahlen). in den obersten 2 zeilen wird mir als übersicht die min und max werte aus spalte b angezeigt. aber ohne datum, wann das war. das möchte ich ändern. ich hoffe, jetzt ist es verständlicher
ein beispiel:
in spalte a sind für das ganze jahr fortlaufend das datum. in spalte b werte (zahlen). in den obersten 2 zeilen wird mir als übersicht die min und max werte aus spalte b angezeigt. aber ohne datum, wann das war. das möchte ich ändern. ich hoffe, jetzt ist es verständlicher.
Hallo,
ich habe es durchprobiert und nur diese Lösung gefunden.
Du musst das Datum in Spalte B ab Zelle3 kopieren und deine Werte in Spalte A ab Zelle 3. Dann kannst du mit S-Verweis arbeiten.
Dein Max Wert hast du in A1 errechnet und eingetragen und dein Min Wert in A2.
'=SVERWEIS(A1;A3:B13;2;FALSCH)
Die Formel gibst du in B1 ein und ziehst sie in B2. Dann hast du dein Datum in B1 für Max und in B2 für Min.
Gruß
Katerpetro
Nun ist der Groschen gefallen…
Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung - aber funktioniert:
In die Zelle C1 muß folgende Formel hinein: =MAX(C2:C32)
Diese muß an die Anzahl der Zeilen angepasst werden. Die Zelle C2 muß nun noch das Format „Datum“ bekommen.
Ab Zelle C3 muß folgende Formel fortlaufend eingefügt werden: =WENN(B3=$B$1;A3;"")
Diese muß man nur einmal eintragen und kann sie dann runter ziehen bis zum Ende. Im Beispiel bis C32. Die beiden Dollar-Zeichen verhindern, das Zelle B1 geändert wird in B2, B3, … B1 stellt hierbei die Zelle mit der Abfrage des MAX Wertes in Spalte B dar.
B3 ist der aktuelle Wert der Zeile in Spalte B. A3 ist das zur Zeile gehörende Datum in Spalte A. Es wird nun ab C3 nach dem Wert gesucht, der dem Max Wert in Spalte B entspricht.
Das gleiche in Spalte D für den MIN Wert.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich?
Lg Kai
hat geklappt. vielen dank
Hallo raabe60.
Tut mir leid, daß es etwas länger gedauert hat.
Habe vieles versucht, bringe es aber nur mit Hilfsspalten hin.
Spalte A1-A35: Datum
Spalte B1-B35: Werte
Spalte C1: MIN-Wert: =MIN(B1:B35)
Spalte D: Hilfsspalte: Formel in D1: =IDENTISCH(B1:B35;$C$1) Hinunterziehen bis D35
Spalte E: Hilfsspalte: Formel in E1: =WENN(D1:smiley:35=WAHR;A1:A35) Hinunterziehen bis E35
Spalte F1: MIN-Wert, Datum: =SUMME(E1:E35)
Spalte G1: MAX-Wert: =MAX(B1:B35)
Spalte H: Hilfsspalte: Formel in H1: =IDENTISCH(B1:B35;$G$1) Hinunterziehen bis H35
Spalte I: Hilfsspalte: Formel in I1: =WENN(H1:H35=WAHR;A1:A35) Hinunterziehen bis I35
Spalte J1: MAX-Wert, Datum: =SUMME(I1:I35)
Die Spalten D, E, F und H, I, J: auf „Datum“ formatieren
Die Spalten D, E, H, und I: auf Spaltenbreite „0“ setzen.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
Liebe Grüsse, Herbert
PS.: Bei genau gleichen Werte in Spalte B funktionierts leider nicht! Kannst Dir aber z.B.: mit ,000000000000001 helfen.
hi, habe die ganze zeit versucht. aber bekomme nur error 502. was ist der sinn des wertes b13 in der formel?
Hallo raabe60.
Tut mir leid, mein Fehler.
Habe vergessen, einige Dollarzeichen zu setzen (in Zellen D1, E1, H1 und I1).
Hier die ausgebesserten Formeln:
Spalte A1-A35: Datum
Spalte B1-B35: Werte
Spalte C1: MIN-Wert: =MIN(B1:B35)
Spalte D: Hilfsspalte: Formel in D1: =IDENTISCH($B$1:blush:B$35;$C$1) Hinunterziehen bis D35
Spalte E: Hilfsspalte: Formel in E1: =WENN($D$1:blush:D$35=WAHR;$A$1:blush:A$35) Hinunterziehen bis E35
Spalte F1: MIN-Wert, Datum: =SUMME(E1:E35)
Spalte G1: MAX-Wert: =MAX(B1:B35)
Spalte H: Hilfsspalte: Formel in H1: =IDENTISCH($B$1:blush:B$35;$G$1) Hinunterziehen bis H35
Spalte I: Hilfsspalte: Formel in I1: =WENN($H$1:blush:H$35=WAHR;$A$1:blush:A$35) Hinunterziehen bis I35
Spalte J1: MAX-Wert, Datum: =SUMME(I1:I35)
Die Spalten A, D, E, F und H, I, J: auf „Datum“ formatieren
Die Spalten D, E, H, und I: auf Spaltenbreite „0“ setzen.
Liebe Grüsse, Herbert
PS.: Bei genau gleichen Werte in Spalte B funktionierts leider nicht! Kannst Dir aber z.B.: mit ,0001 helfen.
hi, habe die ganze zeit versucht. aber bekomme nur error 502.
was ist der sinn des wertes b13 in der formel?
Hallo Raabe,
spontan fällt mir dazu der Sverweis ein.
Folgende Vorraussetzungen benötigt man aber für eindeutige Ergebnisse:
- Suchkriterium Min/Maxwert muss in der ersten Spalte stehen
- der Min/Maxwert darf nur einmal vorkommen, sonst mehrere Ergebnisse möglich, der Sverweis wird nur das 1. als Ergebnis liefern
Eine andere Möglichkeit ist der Autofilter, allerdings geht der nicht automatisch, sondern man muss halt von Hand filtern. Es sollte die Voreinstellung geben, dass man den Min- oder den Maxwert wählen kann, oder die Top Ten Werte.