In Excel mit Festwert rechnen

Hallo Zusammen,

in Excel gibt es doch die Möglichkeit mit einem Festwert zu rechnen; da muss man irgendwas mit $-Zeichen eingeben, aber ich krieg´s nicht mehr hin.

Hier Genaueres zum Problem: in Spalte A habe ich von Zeile 2 bis 20 Werte, die ich alle mit dem gleichen Wert multiplizieren will. Anstatt eine extra Spalte mit ein und demselben Multiplikator anzulegen, kann man in Spalte B in der Formel angeben: =A2*$A1$ und beim Runterziehen der Formel in Spalte B ändert sich A2 auf A3 usw., aber der Multiplikator A1 bleibt für alle Zeilen bestehen. Kann mir jemand sagen, wie das mit den $-Zeichen gleich wieder war?

Schon mal vielen Dank für jede Antwort!

Viele Grüße,
Heike

Hallo Heike,

wenn du in B2
=A2*A$1 ( oder =A2*$A$1 oder =$A2*$A$1 )
schreibst und dann die Formel nach unten ziehst, sollten
B3 = A3*A$1
B4 = A4*A$1
usw. sein.

Man könnte es so sagen, dass das „$“ vor der 1 die 1 als Zeilennummer „festhält“.

Ob vor dem A ein „$“ steht oder nicht, ist hier egal, da sich beim Herunterziehen der Formel das A ohnehin nicht ändert.

Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Heike

Hier Genaueres zum Problem: in Spalte A habe ich von Zeile 2
bis 20 Werte, die ich alle mit dem gleichen Wert
multiplizieren will. Anstatt eine extra Spalte mit ein und
demselben Multiplikator anzulegen, kann man in Spalte B in der
Formel angeben: =A2*$A1$ und beim Runterziehen der Formel in
Spalte B ändert sich A2 auf A3 usw., aber der Multiplikator A1
bleibt für alle Zeilen bestehen. Kann mir jemand sagen, wie
das mit den $-Zeichen gleich wieder war?

Hi Heike,
schreib den Multiplikator in eine beliebige Zelle, Strg+C, dann markierst du A2:A20, Bearbeiten–InhalteEinfügen–Multiplizieren.
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

das ist ja auch ein super Tip! Hör ich heute zum ersten Mal und hab´s auch gleich ausprobiert - funktioniert!

Danke!
Heike

Hi Heike,
schreib den Multiplikator in eine beliebige Zelle, Strg+C,
dann markierst du A2:A20,
Bearbeiten–InhalteEinfügen–Multiplizieren.
Gruß
Reinhard

Wenn man in der Formel drin ist, kann man mit der Taste F4 sofort die $-Zeichen einfügen. Bei nochmaligem Drücken von F4 wird dann das $-Zeichen nur vor der Spalte bzw. Zeile angezeigt.

Gruss
Janosh