In Excel mit VBA-Makro Suchen-Ersetzen

Hallo,

ich muß in einer Tabelle diverse Geldbeträge für den Import in einem englischen Programm für den CSV-Export aufbereiten, weshalb Dezimal- und Tausendertrennzeichen (Komma auf Punkt) getauscht werden sollen. Wenn ich über Strg + F die Suchen/Ersetzen-Funktion aufrufe und z. B. alle Kommas in Punkte tausche, funktioniert das wunderbar. Das dabei aufgezeichnete Makro aber macht das dann nicht mehr:

Selection.Replace What:=",", Replacement:=".", LookAt:=xlPart, \_
 SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False

Warum? Wieso macht das Makro etwas anderes als die zugrundeliegende Ausführung? Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank im voraus (mit einem r und klein! :smile:
JayKay

P. S.:
Nein, das systemweite Umstellen der Ländereinstellungen ist nicht möglich, da nur diese einzige Maßnahme durchgeführt und der Rechner ansonsten im deutschsprachigen Modus betrieben werden soll.

Hallo Jens,

das

Selection

in deinem Code zeigt an, dass du vor dem Suchen mehr als eine Zelle markiert hattest. Sonst würde dort

Cells

stehen.
Wenn du also den Makro wieder laufen lässt, musst du auch vorher wieder die (mehreren) Zellen markiert haben, sonst findet er nichts.
Wenn der Makro also das gesamte Blatt durchsuchen soll, unabhängig von der Markierung, must du

Selection

durch

Cells

ersetzen.

Gruß, Andreas

Ländereinstellungen Zahlen ändern ab XL2007
Hallo Jay,

ich muß in einer Tabelle diverse Geldbeträge für den Import in
einem englischen Programm für den CSV-Export aufbereiten,
weshalb Dezimal- und Tausendertrennzeichen (Komma auf Punkt)
getauscht werden sollen.

Nein, das systemweite Umstellen der Ländereinstellungen ist
nicht möglich, da nur diese einzige Maßnahme durchgeführt und
der Rechner ansonsten im deutschsprachigen Modus betrieben
werden soll.

dann ändere doch die Ländereinstellungen bei Zahlen nür für diesen Fall. Folgendes geht ab XL 2007:
http://www.pic-upload.de/view-22546710/kwJens.jpg.html

Gruß
Reinhard