In Excel so was wie 'Right$(text$,1)'

Hallo,

ich möchte in einem Excel-Makro die Zeichen eines Strings von rechts her auslesen, also wie es im guten alten Basic so hieß:

a$=Right$(text$,1)

und damit erhielt ich das erste Zeichen von rechts, also das letzte, eines Strings. Wäre die Ziffer z. B. „2“ gewesen, hätte ich die letzten beiden Zeichen erhalten.

Wie geht die Syntax in VB?

Vielen Dank!
Ludwig

dann versuchs doch mal mit a$ = Right$(Text$, 1)
das wäre vielleicht eine Lösung.

mfg Günter

Also wenn ich das in einer Zelle machen heißt das:
=Rechts(Zelle,1)

Rechts?! (wie kann man nur)

Nils

das wäre vielleicht eine Lösung.

mfg Günter

Willst du mich veräppeln oder weißt du es nicht besser?

L.

Hallo, Nils,

  1. danke,
  2. mit Strichpunkt statt Komma in der Klammer geht’s
  3. dein Kommentar war m. E. sinnlos und überflüssig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Fragen stellen will scheinbar gelernt sein…
So ist die Basic-Syntax aber nun einmal!
„Rechts“ ist eine Zellformel, du hattest aber nach VB gefragt.

Reinhard

Halo Ludwig,

ich glaube nicht, daß Dich jemand aufziehen wollte. Es gibt u.a. zwei Möglichkeiten, den rechten Charakter eines Strings zu ermitteln.Einmal mittels der Formel
„=Rechts(Text,1)“ in einer Zelle (das Komma muß je nach eingestelltem Zeichensatz möglicherweise durch ein Semikolon ersetzt werden) und zweitens innerhalb eines VBA-Makros mit der Dir schon bekannten Basic-Funktion „Right“.

Falls Du eine alte Excel-Version benutzt, ist auch die Makro-Sprache eingedeutscht und Du mußt „Rechts“ anstatt „Right“ benutzen.

Ciao

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

veräppeln?
VBA ist nunmal ein Ableger von VB, warum sollte es dann Unterschiede geben?

Man muß eben unterscheiden, in einem Makro ist es so richtig, in einer Tabelle gibt es dazu RECHTS().

mfg Günter
http://www.ccbox.de/vba/

Sorry - ihr habt ja alle recht
Ich habe ungenau gefragt und daher nicht sofort die passende Antwort erhalten. Ich bin damit aber auch schlauer geworden und danke euch allen dafür. Gutes 2000 usw.!

Ludwig