In Excel verlinkte Datei verschieben ?

Hallo,

gibt es denn keine Möglichkeit, eine Art „Link-Aktualisierung“ zu initialisieren, wenn ich z.B. innerhalb einer Excel-Tabelle Links zu ausserhalb liegenden Dateien (PDF, Word-Dokument etc.) liegen habe. Wenn ich also eine Datei nicht mehr in dem einen Ordner lagere, sondern umsetze, dann soll in der Excel-Tabelle der Link ebenfalls „mitwandern“, ginge das?

Im Webseiten-Editor Dreamweaver z.B. kann man das, das Programm fragt extra nach, ob bei einem „Verschieben“ auch die Links aktualisiert werden sollen.

Besten Dak im Voraus und Gruß,
Stefan

Hi Stefan,

gibt es denn keine Möglichkeit, eine Art „Link-Aktualisierung“
zu initialisieren, wenn ich z.B. innerhalb einer Excel-Tabelle
Links zu ausserhalb liegenden Dateien (PDF, Word-Dokument
etc.) liegen habe. Wenn ich also eine Datei nicht mehr in dem
einen Ordner lagere, sondern umsetze, dann soll in der
Excel-Tabelle der Link ebenfalls „mitwandern“, ginge das?

wozu? Soweit ich weiß speichert XL die Links inclusive Pfad. Warum sollen die verknüpften Dateien mitumziehen?

Machbar ist das mit Vba schon.

Im Webseiten-Editor Dreamweaver z.B. kann man das, das
Programm fragt extra nach, ob bei einem „Verschieben“ auch die
Links aktualisiert werden sollen.

Im Html-Code von Webseiten werden Links zu Dateien/Seiten relativ oder absolut gespeichert, beides hat Vor- und Nachteile.

Dreamweaver fragt also ab ob du die relativen Links behalten willst, dazu müssen die verlinkten Dateien verschoben werden.
Wenn du nein sagst, werden die relativen Links zu absoluten geändert.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

es geht in dem Fall darum, daß innerhalb einer Excel-Tabelle Links zu PDF-Dateien (in einem anderen Ordner) mit eingefügt sind. Dieser „externe“ Ordner, in dem die PDf-Dateien sind wird nun woanders „hingescoben“, wir sortieren also um. Daher meine Frage, wie ich dem Excel-Sheet sagen kann, daß es die Links intern mitändert. Du meinst, daß das nur mit einem Visual-Basic-Script geht ? Und wie funktioniert sowas bzw. wie muss ich das nach dem „Programmieren“ wo integrieren?

Danke und Gruß,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es geht in dem Fall darum, daß innerhalb einer Excel-Tabelle
Links zu PDF-Dateien (in einem anderen Ordner) mit eingefügt
sind. Dieser „externe“ Ordner, in dem die PDf-Dateien sind
wird nun woanders „hingescoben“, wir sortieren also um. Daher
meine Frage, wie ich dem Excel-Sheet sagen kann, daß es die
Links intern mitändert. Du meinst, daß das nur mit einem
Visual-Basic-Script geht ? Und wie funktioniert sowas bzw. wie
muss ich das nach dem „Programmieren“ wo integrieren?

Hallo Stefan,

Sorry, hatte mich verlesen, ich dachte die Excel-datei zieht um.

Betrifft es nur eine Excel-Datei oder viele?

Im ersten Fall könntest du doch über Bearbeiten–Verknüpfungen die Pfade ändern.

Im zweiten Fall bietet sich ein Makro an, was dies automatisch erledigt bei vielen Dateien.

Falls es öfters passiert, daß der Ordner gewechselt wird, bietet sich es an bei den Verknüfungen anstelle des Ordners ein virtuelles Laufwerk anzugeben, also anstatt

C:\meine dateien\2008\Siemens\meineDatei.pdf
nur z.B.
M:\meineDatei.pdf

Dazu gehört daß du mit einem Texteditor eine Datei mit der Endung .bat erstellst, die folgenden Inhalt hat:

subst M: C:\meine dateien\2008\Siemens

und diese Batch-datei in den Ordner von Autostart stellst.

Dieser workaround macht natürlich wenig Sinn wenn du laufend Verknüpfungen in der Exceldatei einfügst.
Ideal ist der workaround natürlich wenn eine xls-datei auf verschiedenen Rechnern laufen soll mit Verknüpfungen zu Dateien die je nach Rechner in unterschiedlichen Ordnern stehen.
dann muß pro Rechner nur die Batchdatei angepasst werden.

Übrigens, in der Praxis habe ich das noch nicht ausprobiert, kann sein daß da Excel dazwischenfunkt indem es M: wieder durch C:\meine dateien\2008\Siemens ersetzt beim Speichern der datei, naja 50/50 Chance daß es nicht passiert.

Gruß
Reinhard

Grüezi Stefan

es geht in dem Fall darum, daß innerhalb einer Excel-Tabelle
Links zu PDF-Dateien (in einem anderen Ordner) mit eingefügt
sind. Dieser „externe“ Ordner, in dem die PDf-Dateien sind
wird nun woanders „hingescoben“, wir sortieren also um. Daher
meine Frage, wie ich dem Excel-Sheet sagen kann, daß es die
Links intern mitändert. Du meinst, daß das nur mit einem
Visual-Basic-Script geht ?

Das kommt ein wenig darauf an, wie die Hyperlinks erstellt worden sind und inwieweit dabei der Umstand berücksichtigt wurde, dass die Ordner ‚umziehen‘ können.

Verwende hierzu generell die Funktion HYPERLINK() statt diese direkt einzufügen, dann kannst Du den String, der den Pfad ausmacht zusammenbauen und dich für dne Ordner und/oder Pfad auf eine Zelle beziehen, deren Inhalt Du sehr einfach anpassen kannst. Ich habe diese im Büro für einige Listen so gelöst, das klappt hervorragend.

Ansonsten bleibt wie Reinhard vorgeschalge hat, der Weg über Bearbeiten/Verknüpfungen und/oder ein VBA-Makro, das die eingefügten Hyperlinks durchläuft und den Ordnernamen austauscht.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

• MVP für Microsoft-Excel -
    [Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]