es geht in dem Fall darum, daß innerhalb einer Excel-Tabelle
Links zu PDF-Dateien (in einem anderen Ordner) mit eingefügt
sind. Dieser „externe“ Ordner, in dem die PDf-Dateien sind
wird nun woanders „hingescoben“, wir sortieren also um. Daher
meine Frage, wie ich dem Excel-Sheet sagen kann, daß es die
Links intern mitändert. Du meinst, daß das nur mit einem
Visual-Basic-Script geht ? Und wie funktioniert sowas bzw. wie
muss ich das nach dem „Programmieren“ wo integrieren?
Hallo Stefan,
Sorry, hatte mich verlesen, ich dachte die Excel-datei zieht um.
Betrifft es nur eine Excel-Datei oder viele?
Im ersten Fall könntest du doch über Bearbeiten–Verknüpfungen die Pfade ändern.
Im zweiten Fall bietet sich ein Makro an, was dies automatisch erledigt bei vielen Dateien.
Falls es öfters passiert, daß der Ordner gewechselt wird, bietet sich es an bei den Verknüfungen anstelle des Ordners ein virtuelles Laufwerk anzugeben, also anstatt
C:\meine dateien\2008\Siemens\meineDatei.pdf
nur z.B.
M:\meineDatei.pdf
Dazu gehört daß du mit einem Texteditor eine Datei mit der Endung .bat erstellst, die folgenden Inhalt hat:
subst M: C:\meine dateien\2008\Siemens
und diese Batch-datei in den Ordner von Autostart stellst.
Dieser workaround macht natürlich wenig Sinn wenn du laufend Verknüpfungen in der Exceldatei einfügst.
Ideal ist der workaround natürlich wenn eine xls-datei auf verschiedenen Rechnern laufen soll mit Verknüpfungen zu Dateien die je nach Rechner in unterschiedlichen Ordnern stehen.
dann muß pro Rechner nur die Batchdatei angepasst werden.
Übrigens, in der Praxis habe ich das noch nicht ausprobiert, kann sein daß da Excel dazwischenfunkt indem es M: wieder durch C:\meine dateien\2008\Siemens ersetzt beim Speichern der datei, naja 50/50 Chance daß es nicht passiert.
Gruß
Reinhard