In Frankreich via deutsches Netz telefonieren?

Hallo, dies ist mein erster Beitrag… auf gehts…
erst mal Frohe Weihnachten!
Ich bin gerade dabei im nahen Frankreich, knapp hinter der deutschen Grenze ein Wochenendhaus zu kaufen. Festnetzanschluss existiert nicht, kommt auch nicht. Mein Handy funktioniert dort nur über franz. Netz (Orange. Bytel). Das ist teuer! Der Vorbesitzer (leider verstorben) hat auf dem Dach eine Antenne montiert, so dass man mit einem Handy, das externen Antennenanschluss besitzt, in alle deutschen Mobilfunknetze telefonieren kann. Nun möchte ich ein neueres Handy (Smartphone…) mit Internet nutzen, am liebsten gar noch mit meinem Laptop dort surfen. Leider gibt es nur noch wenige Handys, die externen Antennenanschluss haben und wie mache ich das mit dem Laptop?
Da ich technisch nicht sonderlich versiert bin, finde ich zur Zeit keine Lösung und bei Experten nur Achselzucken…
Danke für eure Tipps und schöne Grüße aus dem verschneiten Saarland
krebstin

Servus krebstin!

So wie ich deine Frage versteh, existiert die Antenne mit entsprechendem Antennenkabel ins Haus bereits von dem Vorbesitzer. Ich bin leider nicht so versiert mit handyhardware. Bei Freisprecheinrichtungen im Auto wurde zumindest früher die Außenantenne des Autos automatisch dazugeschaltet, wenn das Handy in die Freisprechanlage eingelegt wurde. Folglich müsste man das Antennenkabel an die Freisprechhalterung anschließen. Ob das bei heutigen Modellen noch geht, weiß ich leider nicht. Mit dem Laptop geht es garantiert nicht, denn da ist die Mobilfunktechnik inkl. Antenne abgeschlossen im Laptop drin.
Einfacher kommst du wohl mit der richtigen Wahl eines Tarifs zum Ziel. So hat z.B. T-Mobile eine Sprachoption Smart Traveller, Vodafone nennt das Reiseversprechen. Diese Optionen erlauben es einem von Frankreich aus recht günstig zu telefonieren bzw. angerufen zu werden.
Es gibt auch Datentarifoptionen bei beiden Anbieteern, die von Frankreich aus günstig im Internet surfen lassen.
Was du auch versuchen kannst, ist rauszukriegen, ob ein deutsches Netz (D1 oder D2) ausreichend stark in deinem Haus in Frankreich vertreten ist. Vielleicht kannst du bei der richtigen Wahl des Netzes dieses ohne großen technischen Aufwand nützen.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, ich hoffe, es bringt dich etwas weiter Richtung Ziel.

LG Tom_IN

Hallo, zunächst auch schöne Feiertage und alles Gute im Neuen Jahr. Richtig helfen kann ich Dir nicht. Tipp: Frage mal bei einem Mobil-Shop nach. Zum Laptop, da gab es mal PCI-Karten für die Sim-Karte mit externem Antennenanschluß. Mehr kann ich Dir nicht sagen.
Gruß Roland