hallo
es soll ja Gegenden in D geben, in denen es kein DSL gibt. Schneller als das normale ISDN wollt ihr aber auch sein?
Na dann nehmt doch die Flatrate von ARCOR! Die bietet für wirklich wenig Geld eine Flat mit 128. Ist nicht so schnell wie DSL, stimmt. doch auch nicht zu verachten. Und ´ne billige Flat ist es auch noch. Da die Telecom vermutlich ab januar teurer wird, ein guter Grund zu wechseln.
Schaut mal bei ARCOR rein. Ich habe gegwechselt: bie mir im Ort hat die TELECOM 3 Straßenzüge weiter mit dem Ausbau aufgehört. will auch im nächstem Jahr nicht weiterbauen.
Also habe ich bei ARCOR angefragt und siehe da, die haben DSL. Gut, kommt bis bei mir nicht mit 768 an, nur 500 nochwas. Aber das ist doch auch nicht schlampig?! Dabei habe ich gesehen, dass die die 128 überall anbieten.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund !
es soll ja Gegenden in D geben, in denen es kein DSL gibt.
stimmt, und in so einer wohn ich ;-(
Also habe ich bei ARCOR angefragt und siehe da, die haben DSL.
Gut, kommt bis bei mir nicht mit 768 an, nur 500 nochwas. Aber
das ist doch auch nicht schlampig?! Dabei habe ich gesehen,
dass die die 128 überall anbieten.
Wo hast Du das gesehen, daß die überall angeboten wird ? Interessiert mich nämlich auch, weil ich nach einer Alternative zur Telekom suche…
Gruß,
Micha
hallo, Micha,
ich weiß natürlich nicht, ob in Deiner Gegend DSL von ARCOR gibt.
Mache es bitte so: rufe die Telefonnummer: 800/10 70 800 an. Dort kannst Du nachfragen. Sollte in Deinem Ort noch kein DSL bestehen aber geplant sein, si kannst Du eine Kanalbündelung bekommen. Soll heißen: 128 kb/sec. Also doppelt schnell als ISDN.
Vorrausetzung: Du musst als Telefonprovider die ARCOR akzeptieren.
Dann kostet Dich ISDN 39,- DM monatlich und die Flatrate 39,90 DM monatlich. Und das ist glaube ich ein Spitzen-Angebot! Das ist übrigens ein Angebot, das nur bis 31.12.2001 gilt.(habe gerade bei denen angerufen, sonst wüsste ich das alles auch nicht!
))
Wenn dann DSL in Deinem Ort verlegt ist, dann kannst Du darauf umstellen.
Vorteil bei ARCOR: da DSL immer langsamer wird, je mehr in Deinem Bereich angeschlossen sind, wird bei ARCOR die DSL vermutlich immer etwas schneller sein, als die der Telecom: dort gehen die meisten hin! Dementsprechend ist die Belegung.
Grüße
Raimund
Vorteil bei ARCOR: da DSL immer langsamer wird, je mehr in
Deinem Bereich angeschlossen sind, wird bei ARCOR die DSL
vermutlich immer etwas schneller sein, als die der Telecom:
dort gehen die meisten hin! Dementsprechend ist die Belegung.
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??? Die Telekom garantiert jedem, der DSL hat eine Bandbreite von 768kbit, nicht mehr und nicht weniger. Deshalb verstehe ich das nicht ganz …
Gruß
Christoph
leider reine Theorie!
Die Wirklichkeit sieht anders aus. Ein örtliches DSL hat eine bestimmte Kapazität. Je mehr zu gleicher Zeit surfen, desto langsamer wird das ganze. Die Garantie kann einigermaßen funktionieren, wenn nur 20 oder 30 drin sind. Schlagen aber alle zu, rutscht der Datentransfer in den Keller. Willst Du dagegen motzen, wird halt gesagt, dass der Transport der Daten von der zu ladenden homepage aus Hamburg nach Würzburg erst über Russland lief und diese Verbindung etwas schlecht wäre. An der Telecom liegts nicht!
Ich habe hier schon einige stöhnen „lesen“, wie langsam ihr DSL sei.
ein enormer Vorteil von DSL ist unter anderem, dass Du beide ISDN-Leitungen frei hast zum telefonieren. Obwohl Du zu gleicher Zeit im Internet bist. Das hast Du ja bei ISDN ohne DSL nicht. Entweder 2 Telefongespräche und kein Internet oder ein Internet und nur eine freie Leitung zum telefonieren.
Grüße
Raimund
Wenn dem wirklich so wäre, dann müsste in großen Städten wie Aachen oder Köln ja garnix laufen … und die Boulevardpresse wäre voll davon … und die vereinzelten Leute, die sich über ihre langsame Verbindung beschweren, das kann genausogut an einer falschen Konfiguration bzw. langsame Server sein.
Gruß
Christoph
hallo Christoph,
ich bin kein Spezialist. Doch so wurde es mir von den Fachleuten erklärt.
Ich vermute mal, dass eine Stadt wie Aachen mehrere Knoten hat.
Mein Kaff (ja, Herr Bürgertmeister, es ist eine wichtige, uralte Stadt von 60.000 mit Eingemeindungen) hat ja schon mehrere. Wenn ich richtig informiert bin sind es allein von ARCOR 2.
Gut, wie auch immer, es ist schneller als ISDN.Und bei ARCOR preiswerter als bei der Telecom. Auch die Telefontarife sind günstiger.Also was solls: es ist die bessere Wahl…z.Zt! Und hat im Gegensatz zur Telecom schon ein attraktives Angebot auch in den Gegenden, in denen noch kein DSL ist.
Und um das ging es ja.
Grüße
Raimund
Ich vermute mal, dass eine Stadt wie Aachen mehrere Knoten
hat.
DSL ist grundsätzlich eine neu-installierte Hardware in den (Telefon)Verteilern der Anschlussbereiche (ASB) einer Stadt. Ursprgl. zu erkennen an den unterschiedlichen Telefonnummer-Anfängen. Berlin hat bspw. ca. 150 dieser unterschiedlichen Anschlussbereiche.
Dies erklärt dann auch, warum T-DSL in manchen Stadtteilen schon, in anderen Stadtteilen noch nicht verfügbar ist. ANdere ISPs (QSC, ARCOR) binden z.T. nur ausgewählte ASBs an ihr Netz an.
Jeder der ASB muss vom DSL-Betreiber an den jeweiligen City-Knoten (lokaler POP) angeschlossen werden, von dem dann seinerseits eine meist „dickere“ Leitung (via Backbone) Richtung Internet, sprich Frankfurt geht.
Mein Kaff (ja, Herr Bürgertmeister, es ist eine wichtige,
uralte Stadt von 60.000 mit Eingemeindungen) hat ja schon
mehrere. Wenn ich richtig informiert bin sind es allein von
ARCOR 2.
Ein ASB umfasst ca. 2.000 - 20.000 Haushalte.
Je nach der „Dicke“ der lokalen Leitungen vom ASB zum City-POP und dann weiter Richtung Backbone kann es zu Engpässen kommen.
Wenn in einem ASB 50 Kunden mit 768 kbit/s surfen(d.h. theoretisch 50 x 768 = 38 Mbit/s) gleichzeit nutzen würden, so ist doch ein ASB lokal zumeist nur mit 2 - 34 Mbit/s angebunden, idR eher im unteren Bereich. Insbesondere T-Online ist oft stark „überbucht“. Unterschiedliche ANbindungen je ASB sind auch möglich, was bedeutet, dass in einem ASB T-DSL-Kunden ne super Leitung haben (so scheints), die Nachbarn im anderen ASB jedoch eher lahm unterwegs. Das Gleiche gilt dann auch für verschiedene Städte: Wenn ganz Bochum vielleicht mit 34 oder 155 Mbit/s erschlossen ist, dann ist nebenan Herne vielleicht nur mit 4*2 Mbit angebunden.
Gruß, ALex
Hallo Raimund
hallo
es soll ja Gegenden in D geben, in denen es kein DSL gibt.
Ja, hab z.B. einen Freund in den neuen Bundesländern wo dies der Fall ist, und da kommt leider auch dieser von Dir gut gemeinte Tip nicht in Frage.
Der Grund ist, daß dort nach der Wende ganz moderne Glasfiberleitungen verlegt wurden. DSL benötigt aber generell Kupferleitungen. Deshalb wird es dort weder von der Teledumm, noch von Arcor DSL geben. Weder mit 768/500 oder 128 Kbist/(Sek.
Ansonsten finde ich Deinen Tip aber OK.
Gruß Easy
Schneller als das normale ISDN wollt ihr aber auch sein?
Na dann nehmt doch die Flatrate von ARCOR! Die bietet für
wirklich wenig Geld eine Flat mit 128. Ist nicht so schnell
wie DSL, stimmt. doch auch nicht zu verachten. Und ´ne billige
Flat ist es auch noch. Da die Telecom vermutlich ab januar
teurer wird, ein guter Grund zu wechseln.
Schaut mal bei ARCOR rein. Ich habe gegwechselt: bie mir im
Ort hat die TELECOM 3 Straßenzüge weiter mit dem Ausbau
aufgehört. will auch im nächstem Jahr nicht weiterbauen.
Also habe ich bei ARCOR angefragt und siehe da, die haben DSL.
Gut, kommt bis bei mir nicht mit 768 an, nur 500 nochwas. Aber
das ist doch auch nicht schlampig?! Dabei habe ich gesehen,
dass die die 128 überall anbieten.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
ich hab seinerzeit mit ISDN die Auskunft erhalten, dass
Kanalbündelung auch extra Geld kostet - ist das bei Deinem
Anbieter nicht der Fall ??
Gruss
Günter
PS: Also ich bin seit Jahr und Tag bei der Telekom und seit
einiger Zeit auch per DSL und ich bin hochzufrieden, aber
das kommt wohl daher, dass ich alles selbst mache und den
„Service“ nicht beanspruche.
ergänzung
hi easy,
kleine ergänzung: nicht erst nach der wende, zumindest in berlin wurden die ersten kilometer weit vorher verlegt. aber die meisten kilometer natürlich dann durch sommers telebimm.
cu
strubbel
=:o)
praxis
hi christoph,
ich hatte schon (in berlin) öfters kunden, welche mit tränen in den augen bei mir anfragten, weil sie wegen überlastung des hvt(asb) nur noch 56K als geschwindigkeit hatten.
gf von unternehmen kommen nämlich auf den gedanken, bis zu hundert arbeitsplätze mit ner adsl-flatrate zu 50DM anzubinden.
resultat siehe oben.
vor allem, wenn mehrere firmen am selben knoten hängen.
cu
strubbel
danke, Alex,
das war die antwort vom Fachmann!
Soll aber heißen, dass in spitzenzeiten halt keine 768 kb/sec rüberkommen. Allesdings werden vermutlich die wenigsten merken, wenn nur 600 kb/sec durchlaufen!
Grüße
Raimund
hallo Easy,
*grins*
muss ich also froh sein, dass wir im Westen etwas dem Fortschritt hinterher sind. Na einen Vorteil muss es ja haben, dass wir Milliarden rüberschaufeln.
Aber es soll ja noch andere Möglichkeiten geben: Sateliten-DSL, Kabel Internet, Internet aus der Steckdose…
Grüße
Raimund
hallo Günter,
nein, in diesem Fall nicht. Es soll Dich ja animieren, die sch… Telecom zu verlassen und bei ARCOR DSL zu bestellen.
Aber bitte daran denken: das Angebot zählt nur bis zum 31.12.2001.
Grüße
Raimund
Wenn ich mich nicht irre, bietet Arcor ihr ISDN nur in einigen wenigen Gebieten an… Tja… und wo’s das gibt, gibts meistens auch bereits DSL. Oder gibbet dat jetzt überall? Würd mich arg wundern. HA! „Egal, für welche Variante Sie sich entscheiden: am besten überprüfen Sie gleich im
ISDN-Locator, ob ISDN in Ihrer Straße verfügbar ist, und schon kann es losgehen!“ Tja, das wars wohl mit ISDN Flat, was?
hallo Daniel,
ich kann natürlich nur von meiner Gegend aus gehen. Hier ist die TELECOM auch… nur nicht überall!
In den ersten Straßen meines Ortes (ein eingemeindetes Dorf) findest Di T-DSL. Da ich auf der der Stadt abgewandten Seite wohne, sagt die T. „njet“. Die ARCOR hat aber. Ausßerdem bietet sie halt in den Gegenden, in denen sie plant, im Laufe des jahres DSL einzurichten, den Interessenten eine Flat mit 128 kb- und auch noch zu einem konkurrenzlosem Beitrag. Das gibt es alles nicht bei der großen Teleschrott. Und wenn die Nachrichten stimmen, dann wird die im Januar heftig teuerer.
Klar kann ARCOR auch nicht überall sein.
Grüße
Raimund
Ja, ich kenne das Problem. Im Nachbarort gibts eine Straße, ALLE Straßen um ihn herum haben DSL. Diese eine Straße nicht. Aber das mit Arcor ist klar: Wenn sie die Leitungen (ISDN) von Telekom kaufen würden, müssten sie soviel Geld zahlen das sich dieses günstige Flatrateangebot, vor allem nicht mit Kanalbündelung, lohnt. So, aber in einigen (wenigen) Gebieten haben die ihre eigenen Kabel verlegt. Die können sie natürlich kostenlos nutzen (bis auf Wartungskosten), deswegen ist in diesen Gebieten so eine günstige Flatrate möglich. Und da wollen die natürlich auch demnächst DSL anbieten.
hallo Daniel,
das mit „in einigen Gegenden…“ kann nicht ganz stimmen: das Gesetz der letzen Meileist meines Wissens gefallen. Arcor kann so viel ich weiß in ganz D das gesamte Telefon anbieten. Und damit natürlich auch Internet.
Bei mir z.B. wurde kein Kabel verlegt, sondern das vorhandene verwendet. Trotzdem habe ich in ein paar Tagen keinen Kontakt mehr mit der Teleschrott.
Grüße
Raimund