In geschriebenen Text Fußnote einfügen

Hallo :smile:

Ich bin zur Zeit dabei meine Facharbeit zu schreiben und habe diese nun an einem Laptop mit dem normalen Word 2010 geschrieben und konnte somit keine Fußnote in die Fußzeile einfügen.
Jetzt muss dies nunmal dringenst sein und ich habe mich an einen anderen PC begeben, an dem Word 2010 Student (ich weiß nicht genau ob es wirklich so heißt, jedenfalls so ähnlivh) wo verweise möglich sind. Nachträglich möchte ich die schon mit Fußnoten versehenen Wörter in in die Fußzeile bringen , wenn ich das aber versuche springt es von alleine auf die letzte seite und nur dort ist eine fußzeile möglich, was mir natürlich nicht wirklich weiter hilft.
ich habe schon versucht den text zu makieren und es dann zu versuchen und auch ohne makieren, aber es funktioniert beides nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Liebe Grüße :smile:

Hallo!

Warum du keine Fußnoten bei dem Word auf dem Laptop einfügen kannst, verstehe ich zwar nicht - das funktioniert in jeder Word-Version. Aber das ist ja auch nicht das Thema. Also zu deiner Frage: Ich denke, du hast da vielleicht in den Einstellungen etwas falsch. Fußnoten funktonieren eigentlich so: Du gehst mit dem Cursor hinter das Wort, in dem die Fußnote im Text eingefügt werden soll - dann im Word 2010 auf „Verweise“ oben in der Befehlsleiste, dann auf Fußnote einfügen. Dann sollte normalerweise im text die kleine Fußnote als Zahl auftauchen und unten am Ende der Seite abgetrennt vom Text taucht dann diese Zahl auch wieder auf. Wenn du die Fußnoten per hand schon am Ende der Seite geschriegen hast, kannst du sie dann einfach markieren, kopieren oder ausschneiden und dann unten in den vom Text abgetrennetn Fußnotenbereich einfügen. Wenn es so ist, daß die Fußnoten nicht am Ende der Seite, son dern am Ende deines Dokuments auftauchen, könnte das daran liegen, daß du die Einstellungen auf „Endnoten“ eingestellt hast. Das kannst du hier feststellen bzw. ändern: Klicke auf „Verweise“ oben in der Befehlszeile und dann auf den kleinen Pfeil rechts unten in der Ecke, wo dort „Fußnoten“ steht. Dann geht ein Fenster auf und da kannst du einstellen, ob du Endnoten oder Fußnoten haben willst und wie diese aussehen sollen. Du musst dann Fußnoten einstellen. Vielleict liegt es daran.
Ich hoffe, daß dir meine Beschreibung helfen konnte.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Arbeit.

Hallo,
Fußnotentexte können am Ende der Seite, jedoch nicht in der Fußzeile eingefügt werden. Wenn Word beim einfügen der Fußnotennummer an das Ende des Dokuments springt, sind Endnoten statt Fußnoten eingestellt.

Viel Erfolg…

Ich bin zur Zeit dabei meine Facharbeit zu schreiben und habe
diese nun an einem Laptop mit dem normalen Word 2010
geschrieben und konnte somit keine Fußnote in die Fußzeile
einfügen.
Jetzt muss dies nunmal dringenst sein und ich habe mich an
einen anderen PC begeben, an dem Word 2010 Student (ich weiß
nicht genau ob es wirklich so heißt, jedenfalls so ähnlivh) wo
verweise möglich sind. Nachträglich möchte ich die schon mit
Fußnoten versehenen Wörter in in die Fußzeile bringen , wenn
ich das aber versuche springt es von alleine auf die letzte
seite und nur dort ist eine fußzeile möglich, was mir
natürlich nicht wirklich weiter hilft.
ich habe schon versucht den text zu makieren und es dann zu
versuchen und auch ohne makieren, aber es funktioniert beides
nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Liebe Grüße :smile:

Hallo.

Dein Text ist etwas verwirrend hinsichtlich der Frage, was du nun eigentlich willst.

> Nachträglich möchte ich die schon mit Fußnoten versehenen Wörter in in die Fußzeile bringen
???

Zum letzteren: ggf. musst du unter „Verweise“ von End- auf Fußnoten umstellen.
Des Weiteren kann es sein, dass bei kurzen Texten das Programm erst Endnoten setzt, und die bei mehreren Seiten dann auf die entsprechende Seite verschoben werden.

Und: überarbeite mal deinen Satzbau.

Hallo diesdas,
als erstes muß die Fußnote im Befehl „Einfügen -> Refenz“ erstellt werden. Zum ändern der Fußnote muß im Befehl „Ansicht“ das „Seitenlayout“ aktiviert sein, dann kann man den kompletten Text in jeder Seite am Ende geändern werden.

Hallo Schreiber !
In Word 2010 findest Du die Fußnaten unter [Verweise] - Fußnote einfügen. [Verweise] ist ein Reiter Start, Einfügen und … .
Diese Reiter kann man sich unter [Datei], Optionen verändern (für den Fall, dass Du [Verweise] nicht direkt siehst. Wenn Du viele Fußnoten hast, lohnt es sich [Fußnote einfügen] in die Schnellstartleiste (siehe Datei - Optionen) und/oder mit einem eigenem Short-Cut zu belegen.
Gruß vom
Luabfrosch_kp

Es tut mir leid, Word 2010 Student bzw. das aufgezeigte „Phänomen“ kenne ich gar nicht, kann also leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Chris

Hallo,

ich habe mich zwar noch nicht mit dem Thema Fußnoten beschäftigt, aber schau bitte mal hier, da ist das Thema wie ich finde sehr gut erklärt. Ich hoffe, es ist hilfreich.
http://webcyclus.de/word-2010-fusnote-einfugen/

VG