Hallo Experten!
Ist es sinnvoll, in Gold und Silber zu investieren, und wo lagere ich sowas?
Danke!
MS
Hallo Experten!
Ist es sinnvoll, in Gold und Silber zu investieren, und wo lagere ich sowas?
Danke!
MS
Kommt drauf an was man untersinnvoll versteht. Lagerung würde nicht auf der Bank machen. Wenns ne Krise gibt, dann kommt man nicht mehr ans Schließfach.
Hallo MaestroSchnueller,
insbesondere Gold halte ich als Absicherung gegen Krisen nach wie vor für ein sinnvolles Investment. Das aus dem Grund, dass sich der Goldpreis in Zeiten, in denen andere Werte fallen, meistens steigt. Deshalb würde ich auch nur 5-15% meines Geldes in Gold anlegen. Beim Silber sieht es etwas anders aus: der Silberpreis steigt mit besserer Konjunktur und fällt tendenziell, wenn die industrielle Nachfrage sinkt. Deshalb ist Silber eher eine Wette auf die wirtschaftliche Erholung.
Wenn Gold, dann sollte man aus meiner Sicht in Tresorgold investieren. Das ist professionell verwahrtes, physisches Gold. Kauft man sich Barren oder Münzen, muss man beim Händler oder der Bank meist deftige Aufschläge bei Kauf und Verkauf berappen. Und dann hat man das Problem der sicheren Lagerung. Zu Hause müsste man sich dafür einen Tresor anschaffen oder man mietet ein Schliessfach. Wertpapiere auf Gold (ETFs, Zertifikate, Fonds) unterliegen der deutschen Abgeltungssteuer, Tresorgold und Barren/Münzen nicht.
Auf unserer Seite Trustable Gold finden Sie noch sehr viel mehr Informationen zur Goldanlage. Oder Sie googeln einfach Tresorgold.
Gruß
trustable
Lieber MS!
In wirtschaftlich unsicheren Zeiten (Griechenlandkrise,…) ist es sinnvoll in gold und Silber zu investieren.
Generell raten Analysten dazu ca. 1/3 des Vermögens in Edelmetallen anzulegen.
Der Vorteil einer Investition in Gold ist, dass hierbei beim Kauf und Verkauf keine MwSt. anfällt.
(Gilt für Goldbarren und Umlaufmünzen)
Bei Silber müssen Sie mit 7% oder 19% MwSt. rechnen.
Bezüglich der Lagerung kommt es auf die Höhe Ihrer geplanten Investition an.
Banken bieten hierfür Schliessfächer und es gibt spezialisierte Firmen für die Lagerung von Edelmetallen. Da hierbei für die Lagerung Gebühren anfallen ist es imho besser zu überprüfen, ob ihre Versicherung nach Meldung den Schaden decken würde und welche Schutzklasse ein Haussafe hierfür haben sollte.
Mit freundlichen Grüßen,
http://Goldankaufstelle-bayern.de
Hallo
also ich würde mein Gold bzw. Silber in einem Schließfach auf der Bank lagern.
Bis zu einem gewissen Bestand eventuell auch in einem Tresor zuhause.
Liebe Grüße
Im Moment scheint mir Gold und Silber hoch bewertet.
Lagerung im Schliessfach, oder auf der Bank Wert nur auf Papier (was passiert aber bei einer Bankenpleite?)
Gruss Don