In Hamburg starten und in Spanien Landen

Hallo, ich habe mal eine Frage, mir ist bewusst dass ich mir das auch aus dem Internet raus lesen könnte, aber die Texte diesebezüglich sind immer so umfangreich.

Wenn ich angenommen eine Cessna hätte was müsste ich dann machen damit ich von Hamburg oder umgebung starten kann und selber in mein Urlaubsziel fliegen kann?
Macht es einen unterschied ob ich in der EU fliege oder auch leicht Außerhalb?

Hallo

Wenn ich angenommen eine Cessna hätte was müsste ich dann
machen damit ich von Hamburg oder umgebung starten kann und
selber in mein Urlaubsziel fliegen kann?
Macht es einen unterschied ob ich in der EU fliege oder auch
leicht Außerhalb?

Solange man tagsüber nach Sichtflugregeln fliegt und kontrollierte Lufträume mit bestimmten Regelungen vermeidet, benötigt man in Deutschland keinen Flugplan, der ist nur bei Grenzübertritt nötig. Viele Schengen-Staaten habe eine ähnliche Regelung und man kann auch dort auf einen Flugplan verzichten (also auch bei Grenzübertritt)

Ausserhalb dieser Staaten (soweit ich weiss, generell ausserhalb der EU) ist immer ein Flugplan (auch kein Hexenwerk) erforderlich und man sollte sich mit den Zoll- und Einreiseformalitäten vertraut machen. Hier mal ein Artikel über Fliegen im/ins Ausland:
http://www.fliegerrevue.de/fileadmin/user_upload/fli…

Grüße,
.L

einen Pilotenschein

Bei Strecken, die länger als 30 Minuten über Wasser gehen, ist außerdem eine Schwimmweste erforderlich.