In Harz giessen?

Hallo,

seit vor kurzem ganz zart die wunderschönen Blüten meines Kaktus zu spriessen begangen, überlegte ich, sie in Harz zu giessen und zu verschenken. Jetzt habe ich aber gesehen, dass dieses Giessharz ziemlich teuer ist, und wüsste gerne, ob es eine preiswertere Alternative gibt.

Marco

Hallo Marco,

ich hab auch drauf gewartet, ob hier jemand was weiß. Gut, müssen wir uns was anderes einfallen lassen?

OK, vielleicht so: Mit Gieswachs für diese Gelkerzen? Gibts doch neu, ist klar, nicht undurchsichtig wie Wachs. Ist zwar nicht das billigste, aber für ne Kaktusblüte braucht man ja nicht grade Liter. Vielleicht in einem kleinen Glas, das kann bestimmt ganz reizvoll aussehen? Wenn man keine Kerze draus machen will nimmt man einfach keinen Docht?

Gruß

Silvia

OK, vielleicht so: Mit Gieswachs für diese Gelkerzen? Gibts
doch neu, ist klar, nicht undurchsichtig wie Wachs. Ist zwar
nicht das billigste, aber für ne Kaktusblüte braucht man ja
nicht grade Liter. Vielleicht in einem kleinen Glas, das kann
bestimmt ganz reizvoll aussehen? Wenn man keine Kerze draus
machen will nimmt man einfach keinen Docht?

Guten Abend, Silvia…

Hey, das ist eine nette Idee! Ich selbst kenne mich auf dem Bastelgebiet nicht besonders aus, aber auf Deinen Vorschlag hin habe ich mich eben im Netz etwas umgeschaut. Unter http://www.perlen-paradies.de/indexa.htm findet sich zum Beispiel eine ausführliche Seite, auf der man auch online bestellen kann. Zwar sieht das transparente Gelwachs auf dem einen Bild nicht ganz duchsichtig aus - vielleicht täuscht es auch nur -, aber das würde mir überhaupt nichts ausmachen, denn darin eine Kaktusblüte eingeschlossen zu sehen, schaut bestimmt ebenso interessant aus. Und dieses Wachs ist auch erheblich preiswerter: 400 Gramm transparenter Gelwachs für 10,25 Euro.

Danke! :o)

Marco

Hallo Marco,

Danke für den Link! Hab wieder was zum Stöbern gefunden :smile:))

Das Gelwachs _ist_ meiner Meinung nach so durchsichtig wie Wasser, wenn es

1. nicht gefärbt ist (aber auch dann ist es klar)
  2. ganz ganz vorsichtig und ohne Luftblasen gegossen wird.

Bei dem Link im Shop Wachs/Kerzen und dann Beschreibung sieht man ein großes „Aquarium“ mit klarem Gel, aber eben mit Blubberblasen, daher vielleicht der etwas undurchsichtigere Effekt. AUch ist die Aufnahme nicht die schärfste.

Probier am besten mit was nicht so seltenem wie den Blüten und mit ganz wenig Wachs in nem Schnapsglas oder so aus, wie Du damit klarkommst. Für die Blüten kann man dann ja noch ein oder mehrere schöne und günstige Gläser kaufen. Oft sind die zum Kerzengießen sehr dickwandig, in so nem Billigshop gab es mal kleine (Teelichtgroße) halbkugelförmige sehr dünnwandige Gläser mit Gelwachskerzen und netten Dekostückchen, vielleicht findest Du sowas. Reicht ja, müssen ja kein Feuer aushalten :smile:

erheblich preiswerter: 400 Gramm transparenter Gelwachs für
10,25 Euro.

Weiß nicht, ob Du so viel brauchst, aber ich hab mal eben geguckt, bei dem Onlineshop kosten 100 g 1,80 Euro, und 400 g gleich 10,25??? Dann doch lieber im Bastelladen mal gucken was das da kostet um ein Preisverhältnis zu haben und auch um zu wissen wieviel Du brauchen könntest.

Schönen Gruß

Silvia

1 Like

Hallo Silvia,

naja, ob die Kaktusblüte jetzt sooo wertvoll ist, weiss ich nicht. :o) Jedenfalls ist die eine schon aufgegangen, und eigentlich müsste ich die gleich benutzen, bevor sie wieder verwelkt. Sie öffnet und schliesst sich über die Tage hinweg wenige Male, um dann zu verblühen. (Die anderen Blüten sind noch nicht so weit, aber manchmal gehen die schon kaputt, bevor sie sich entfalten.) Dieses Rosarot der Blütenblätterchen und der weisse Stempel sehen einfach schön aus. (Nur frage ich mich, welches Insekt zu dieser noch kalten Jahreszeit die Blüte, die sich da in voller Pracht zeigt, bestäuben sollte.)

Weiß nicht, ob Du so viel brauchst, aber ich hab mal eben
geguckt, bei dem Onlineshop kosten 100 g 1,80 Euro, und 400 g
gleich 10,25??? Dann doch lieber im Bastelladen
mal gucken was das da kostet um ein Preisverhältnis zu haben
und auch um zu wissen wieviel Du brauchen könntest.

Du hast recht, da stimmt etwas nicht. Das farbige Gelwachs kostet 1,80 Euro pro 100 Gramm (400 wären also 7,20), wobei ich nicht weiss, ob transparentes teurer ist. Aber da steht ja auch, dass 250 Gramm transparentes Gelwachs 4,20 Euro kosten - da kann das weiter unten mit den 400 Gramm und 10,25 Euro nicht hinkommen. Ich glaube, ich schreibe die Betreiberin mal an.
   Allerdings werde mich morgen umschauen, ob es irgendwo einen gescheiten Bastelladen gibt - bevor die Blüte verblüht ist…

Nochmals danke! :o)

Marco