In HP-adresse fotografie verwenden ohne Ausbildung

Guten Tag,

als Hobbyfotograf möchte ich eine Homepage erstellen, auf der Portrait-, Fashion-, Beauty-, Akt-, Architektur- und Produktfotografien gezeigt werden. Die Adresse soll mit meinen Initialen und dem Wort fotografie lauten. (z.B.
www.xx-fotografie.de)

Darf ich diese Adresse auch ohne Fotografenausbildung benützen, oder hätte da die Handwerkskammer etwas dagegen? (Meisterzwang…)

Danke

LG
Chris

hallo,

… gezeigt werden.

www.xx-fotografie.de)

die handwerksordnung regelt die ausübung eines handwerks … d.h. die fotografie als dienstleistung anzubieten.

das zeigen privater fotos wird dadurch nicht berührt.

imho solltest du aber das wort fotografie in der mehrzahl benutzen, damit nicht jemand auf die idee kommt, fotografie werde hier als dienstleistung angeboten.

andererseits … ein informatives impressum könnte einen eventuellen mißverstand aufklären.

lg dev

Servus Chris…
Die Erstellung einer Homepage bedarf keinerlei Ausbildungen, Genehmigungen von Handwerkskammern oder ähnlichem. Selbst wenn Du als Fotograf gewerblich arbeiten möchtest mußt Du weder erlernter Fotograf sein noch sonst irgendwelche Ausbildungsnachweise haben.

Viele Hobbyfotografen machen sowieso teils weitaus bessere Bilder als so mancher „Profi“…
…also - viel Spaß beim Hobby!

Gruss Mike