Hallo,
man könnte nach all den Tipps sagen „viel Köpp - viel Sinn“.
Lassen Sie mich versuchen, noch ein paar Gedanken zu ergänzen:
Zu so einer Frage, die Sie hier gestellt haben, gehört eigentlich eine persönliche umfassende Beratung eines Anlage/Vermögensberaters. Ich habe schon an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, dass es sicher nicht so leicht ist, einen seriösen Berater zu finden, gleichwohl gibt es sie (auch bei Banken).
Ich rate Ihnen also, einen solchen Berater zu suchen (Vorgespräche führen und, wie bei wichtigen gesundheitlichen Eingriffen, auch mal ne Zweitmeinung anhören) und Ihr persönliches Umfeld mit diesem Berater zu besprechen. Dazu gehört: Aktuelle familiäre Situation, aktuelle Vermögens- und Schuldenverhältnisse, aktuelle Einkommens- Ausgabenanalyse, Zukunftspläne privat wie beruflich. Mit ergänzenden Fragen kann er dann ein persönliches Profil für Sie erstellen und darauf weitere Entscheidungen aufbauen.
Was haben wir bisher: Sie wollen die Wohnung verkaufen. So wie ich das sehe, erwarten sie daraus EUR 40.000,-- Nettoerlös? Also nach Schulden, wenn überhaupt vorhanden? (die Bemerkung eines Vorgängers dazu wichtig, prüfen, wenn Schulden dazu vorliegen, ob diese aus dem Verkauf zurückgezahlt werden können ohne Vorfälligkeitsentschädigung). Also gehen wir - so wie es sich darstellt von EUR 40.000,-- Anlagevolumen aus.
Ihre privaten Pläne für die Zukunft scheinen mir noch unklar zu sein (wann, wo, mit wem etc). In Sachen Immobilien scheinen Sie auch nicht sehr erfahren. Ich vermute mal (muss ein Berater wie beschrieben genauer prüfen) es ist auch kein weiteres wesentliches Vermögen vorhanden.
Eine seriöse Beratung auf dieser Basis (vieles wie vorstehend gesagt Annahmen) läuft darauf hinaus, diesen Betrag SICHER anzulegen!
Ich rate NICHT zu einem Immobilienkauf. Grund: Ihre weitere Entwicklung scheint noch unsicher. Wenn Sie in Zukunft wissen, wo sie mit wem und wie leben wollen, ist der richtige Zeitpunkt, an Immobilien zu denken. Dann braucht man schnell Liquidität und nicht eine Immobilie, die erst noch schnell und möglichst ohne Verlust verkauft werden muss!
Auch als vermietete Anlage ist es nicht zu empfehlen. Sie schreiben selbst, dass Sie das nicht wollen und ich empfehle es auch nur, wenn man sich mit Immobilien nachhaltig befasst (wie heißt es hier immer so schön… Lage, Lage,Lage).
Also - was mit dem Geld tun? Wenn ich weiter davon ausgehe, dass kein wesentliches anderes Vermögen da ist, sollte SICHER angelegt werden, auch wenn die Erträge leider Sie nicht von heute auf morgen zur Millionärin machen werden.
Was ist heutzutage noch sicher - nach all den Krisen? Schwer zu sagen. Trotzdem denke ich, dass man das „Risiko“ eingehen kann, Anleihen des deutschen Staates zu kaufen. Wegen des niedrigen Zinsniveaus - eher kurze Laufzeit wählen (sonst gibt es Verluste bei vorzeitigem Verkauf). Es muss nicht der ganze Betrag sein. Es kann auch ein Teil in Fonds investiert werden. Dazu empfehle ich nahmhafte Fondsgesellschaften (der Sparkassenorganisation oder einer großen deutschen guten Bank…). Diese Fonds (das müssen Sie der Bank deutlich sagen, welche Fonds Sie wollen) MÜSSEN also wiederum in EINWANDFREIE Bonds/Anleihen (beste !! Risikoeinschätzung - die Bank weiß was gemeint ist und in Hartwährungsländer wie EUR - ich weiß alles ist relativ - und/oder z.B CHF) investieren. Diese Fonds können sie jederzeit verkaufen! So, damit (also Anleihen Bundesrepublik Deutschland und einwandfreie Fonds) sollten Sie mindestens 60 besser 70 bis 80% Ihres Anlagebetrages abdecken.
Wenn Sie risikofreudig sind, können sie nun den Rest noch wie folgt aufteilen: 20 - 30 oder 40% in Fonds der vorgenannten Fondsgesellschaften, die aber diesen Teil in einwandfreie Aktien (sogenannte „blue chips“ wiederum nur die „Hartwährungsländer“) investieren.
Und wenn Sie ganz mutig sind, können sie einen KLEINEN Teil dieses Betrages (10, max 20%) in Fonds der vorgenannten Gesellschaften anlegen, die in „Tigerländer“ investieren. Also zum Beispiel Länder wie China, Indien, Taiwan. Dabei gibt es auch noch Unterschiede innerhalb dieser Länder nach relativ sicher und relativ spekulativ (weiß Ihr Bankberater).
Fazit: Überwiegend SICHER, aber relativ hochverzinslich (sprich Anleihen und Fonds in Anleihen) anlegen, aber genug Flexibilität einbauen, damit sie auch an Ihr Geld rankommen. Sollten sie jetzt erwarten, dass Sie ganz kurzfristig (unter ein Jahr) Geld benötigen (Möbel, Auto etc) dann diesen Betrag als Festgeld anlegen. Bei Unsicherheit in diesem Punkt auch einen kleinen Teil als Festgeld -wenig Zinsen
anlegen.
Viel Glück und alles Gute wünscht
ikarusfly