In Java Datenbanken zusammenführen?

Guten Morgen zusammen,

folgendes Anliegen: Ich würde gerne versuchen mehrere Datenbanken zu einer großen zusammenzufügen. Die Kundendaten liegen u.a. in einfachen Excel Tabellen vor, teils aber auch in extra Programmen dafür.
Also ist es möglich mit Java Daten aus Excel und Programmen, wie z.B. combit, auszulesen und in einer neue Excel Tabelle oder neuem Programm dafür zu importieren?

Ich vermute mal es gibt so eine Art Schnittstelle, für solche Programme, so wie es für einige Webseiten ein API gibt.

Gibt es dafür eine Möglichkeit? Oder kann man mit Java auch so eine Art Makro erstellen, welches immer die selben Schritte ausführt?

MfG David

Hallo,

wenn Daten in Excel gehalten werden ist das Spiel eigentlich schon verloren. Die Spezifikation für die Office-Formate (.doc, .xls) enthält irgendwas um die 5000 Seiten und die mit anderen Programmen zu bearbeiten ist einfach nur Schmerz.

Du solltest zuerst mal deine Daten auf eine saubere Basis stellen (bspw. in Postgres oder MySQL) importieren und dann deinen Java-Client damit arbeiten lassen.

Gruß,
Steve

Schon einmal etwas vom .CSV-Format gehört?
Da besteht die Dokumentation aus etwa 10 Sätzen!

Kann man ganz einfach in Excel importieren und exportieren und in den meisten Datenbanken geht das auch. Alles mit Bordmitteln und ganz ohne ein Programm erstellen zu müssen.

MfG Peter(TOO)

Ja, davon war hier aber nicht die Rede, es ging um Excel-Tabellen.

Klar, man kann alle Daten in alle möglichen Formate konvertieren, aber das ist eben nicht zielführend.

Gruß,
Steve

Die Beschreibung der Aufgabe lautet:

Daraus entnehme ich nicht, dass weiterhin mit Excel-Tabellen gearbeitet werden soll und da die Daten laufen extrahiert werden sollen?

MfG Peter(TOO)

Zum lesen und schreiben von Excel Dateien verwende ich Apache POI, wie gut das funktioniert hängt von der Excel Datei ab, da darin ja so ziemlich alles incl. Grafiken und weitere eingebettete Objekte vorkommen kann. Bei reinen Tabellen ist das aber kein Problem.
Zu combit kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Die Schnittselle für relationale Datenbanken lautet JDBC Treiber der verwendeten Datenbank, gibt es für alle gängigen.

Man kann mit Java Programme erstellen, die immer wieder das selbe machen. Wie aufwendig und sinnvoll das ist hängt davon ab wie die Daten genau vorliegen und wie es mit Zugriffsmöglichkeiten darauf per Java API aussieht.

HTH
Heavy