Eben. Aber genaugenommen müßte es dann auch ‚in allen‘ heißen. Es haeißt hochdeutsch ja auch ‚alle Möbel‘ und nicht ‚jede Möbel‘, weil ‚Möbel‘ - zumindest hochdeutsch - auch Pluraletantum ist.
‚In jeden Ferien‘ scheint mir eher aus der Umgangssprache zu kommen und sich langsam in den deutschen Sprachgebrauch einzubürgern. Wie z.B. dei Verwendung von ‚weil‘ in der Funktion von ‚denn‘ als Konjunktion zwischen Hauptsätzen.
Jaja, der Sprachwandel…
Moin,
so ein bisschen komplizierter als das Pluraletantum kann man es schon machen. Man kann einerseits die Sommerferien haben und dann die Herbst-, Winter- und anderen Ferien. „In allen Ferien“ wird dann anders „gefühlt“ als „alle Leute“. Da kann ich die Ferien als einzelne meinen und einen neuen (Super-)Plural verstehen wollen: Immer, wenn ich Ferien habe, muss ich mit meinen Eltern verreisen; oder jedes Mal, wenn Ferien sind, muss ich …
Da kann man nachfühlen, wenn einem die (unschöne) Formulierung rausrutscht: Jede Ferien muss ich … – und verstehen tut man es dann auch genau so, wie es gemeint ist.
Bei „Leute“ oder „Möbel“ ist das anders.
Grammatikalisch korrekt ist das zwar nicht, aber die Sprache ist zur Verständigung da … und im Kohlenpott versteht dat jeder …
Grüße vom Vieux