Hallo,
ich möchte einen Wäschehalter im Bad anbringen, da das ganze Bad gekachelt ist, habe ich etwas Angst dort zu bohren. Ich würde es in die Fugen bohren, aber befürchte, daß da dennoch etwas abplatzen könnte. Nun habe ich gehört, daß man das irgendwie mit einem Tesastreifen verhindern könne, ich weiß aber nicht wie, kann mir da jemand einen Tip geben, bitte?
Hi, man klebt den Kreppstreifen/Malerabdeckband dahin, wo das Bohrloch hin soll. Dann ist noch zu empfehlen, mit einem kleineren Bohrer vorzubohren und dann erst mit dem größeren Bohrer das endgültige Loch bohren.
MfG ramses90
ganz ehrlich, Fuge ist keine gute Idee. K.A. warum dass immer wieder geraten wird? Damit beschädigst Du gleich mindestens zwei Fliesen, und der in der eher weichen Fuge ansetzende Bohrer knackt so richtig schön eher unkontrolliert die Kanten der Fliesen an. Besser mittig in eine Fliese gehen, und mit einem spitzen Körner mit vorsichtigen Hammerschlägen eine kleine Senke in die Glasur schlagen (gibt mehr Halt als Malerkrepp). Dann ohne Schlag und Druck durch die Fliese bohren.
Gute Ratschkäge hast du ja schon bekommen.
Aber eine Frage: Bist du die Original- „Hapschetsut“?
Aus dem Nick kann ich dein (interessantes und schönes) Interessengebiet vermuten.
ich möchte einen Wäschehalter im Bad anbringen, da das ganze
Bad gekachelt ist, habe ich etwas Angst dort zu bohren. Ich
würde es in die Fugen bohren, aber befürchte, daß da dennoch
etwas abplatzen könnte.
Hallo Ute,
nasse Wäsche kann schwer sein also brauchste schonmal Dübel einer gewissen Stärke. Also wirste höchstwahrscheinlich bei jedem Fugenloch
zwei Fliesen anknabbern.
Die Hoffnung dabei ist bei Auszug o.ä. diese Knabberstellen
durch Fugenmasse u.m. kaschieren zu können.
Der Vorschlag von Wiz bedeutet daß pro Bohrloch nur eine Fliese
angebohrt wird.
Völlig egal wie du vorgehen willst. Wichtig ist bei einem
Auszug keinen Stress mit dem Vermieter bekommst. Denn der kann
sehr wohl von dir verlangen die Fliesenfläche so wieder herzustellen
wie sie beim Einzug war.
Deshalb mein Tipp, checke jetzt ob genügend Ersatzfliesen im keller
oder sonstwo sind. Bedenke auch einige mehr falls du nochmals bohren
mußt oder dir was schweres runterfällt…
Dann versuche sie JETZT aufzutreiben, da hast du größere Chacen als in 5-10 Jahren.
Fliesenleger, grad örtliche ohne ggroß Anfahrt, sind gar nicht
soooo teuer bei Einzelfliesentausch.
Grundsätzlich mit einem guten SDS Bohrhammer wie folgt vorgehen:
Den Schlag des Bohrhammer herausnehmen und so lange ohne Schlag Bohren, bis die Oberfläche der Fliese sichtbar einen Anbohrkegel aufweist.
Nun kann der Schlag wieder reingenommen werden und es passiert nichts mehr.
Ausnahme hierbei ist, wenn die Fliese nicht richtig im Mörtel ( Dünn- oder Dickbett ) sitzt, dann kann es passieren, dass die Fliese an der holstelle platzt.
Mit einem Schraubendrehergriff leicht auf die Fliese klopfen…i.d.R. kann man dann Holstellen hören.
VIEL GLÜCK