In Katalonien (Spanien)-Tomate statt Butter

Hallo an Alle,
Da ich schon sehr lange in der Nähe von Barcelona lebe,würde ich Euch gerne mitteilen, wie man hier die Butterbrote isst.
hier in Katalonien und nur hier, wird auf dem Brot eine Tomate zerrieben, dann kommt noch ein wenig Olivenöl drauf und ein wenig Salz. Schmeckt wirklich super, probiert es mal! Ausserdem ist es gesünder als Butter.Wichtig, es muss eine ziemlich reife Tomate sein, die aufgeschnitten werden muss, und dann kann man den Inhalt der Tomate auf dem Brot zerreiben.
Eine andere Variante ist das Brot toasten, dann eine Knoblauchzehe auf dem Brot zerreiben (nicht die ganze Zehe), eine wenig Olivenöl und Salz und das schmeckt absolut super.
Ist nur Vorschlag.
Grüsse aus Barcelona

Hallo,

klingt sehr lecker, vor allem das mit der Tomate. Funktioniert aber nur mit Tomaten, die auch nach Tomate schmecken - mit den hier erhältlichen holländischen Wassersäcken wird das nix.

Für die Knoblauch/Olivenöl-Variante habe ich mir erstmals ein Tropföl (Goccio) zugelegt, das schmeckt ziemlich gut.

Gruß,

Myriam

Die „Methode“ funktioniert auch bei Brötchen, Baguette, Fladenbrot etc ganz gut: Backwerk aufschneiden, Tomatenscheiben reinlegen, fest zusammendrücken [Choleriker können auch mit der Faust draufhauen :wink:].
Danach aufklappen, nach Belieben würzen und füllen mit Salami (und / oder) Käse, Schinken, eingelegtem Paprika, Thunfisch, entsteinten Oliven und Weißderteufelnochwas.

Guten Appetit
Pit

Hey Carles,
bei uns nur als Tostada :wink:

Aber blöderweise werden auch in Spanien die Lebenmittelgesetze immer schlimmer. Früher hat der Wirt noch eine Überreife halbe Tomate aufs Brot gedrückt, dann sind immermehr Wirt dazu übergegangen pürierte Tomate in einer Schüssel anzubieten - und seit kurzem gibt es oftmals nur noch kleine Plastikbeutelchen mit „Tumaca“.

Schade, aber es scheint wieder eine köstliche Tradition auszusterben.
Grüße aus Andalusien
Kai