In kleinster Lautstärke noch zu laut

Hallo,

meine Hifi-Midi-Anlage ist auf kleinste Lautstärke eingestellt immer noch ein bisschen zu laut, wenn ich dabei einschlafen möchte. Kann man da irgendwas machen, gibt es da z.B. irgendein Gerät, dass man vorschalten kann?

Der alte Receiver hatte noch eine Taste „Variable Loudness“ - sowas ist an der Midi-Anlage von Yamaha leider nicht vorhanden.

Schönen Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

meine Hifi-Midi-Anlage ist auf kleinste Lautstärke eingestellt
immer noch ein bisschen zu laut, wenn ich dabei einschlafen
möchte.

Einschlafen? und dann läuft die Musik immer weiter?

Eine ganz einfache Lösung wäre: In eine Phase der Lautsprecherzuleitung einen Widerstand zwischenschalten. Gibt es im speziellen Fachhandel.

Dazu müsste das Kabel aufgetrennt werden, und wenn du „normale“ Lautstärke hören willst, müsstest du die beiden Kabelenden wieder verbinden, was natürlich umständlich und unschön ist, könnte man aber hinter der Box verstecken.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

hoffentlich willst du uns alle nicht verheinzen, kalt genug wäre es schon. :smile:

Denn da wären doch schon noch einige Fragen. Willst du einfach nur einen Widerstand in Reihe schalten?

Das wäre sehr Blödsinnig. Den Ton kann man dann kaum noch verstehen.

Eine ganz einfache Lösung wäre: In eine Phase der Lautsprecherzuleitung einen Widerstand zwischenschalten. Gibt es im speziellen Fachhandel.

Kaum zu glauben, wie soll das Ding heißen?

Und was soll die Phase sein? Die Dinger funktionieren mit Gleichspannung.

Ich persönlich würde mir einen Kopfhöhrer für ab 100,-- € anschaffen, und habe nie mehr Probleme.

Es ist aber so! einen Widerstand in das Kabel einsetzen, in einen der 2 Leiter. So habe ich es bei den Lautsprechern gemacht, die mir in der Küche zu laut waren und es funktionierte einwandfrei. Natürlich darf der Widerstand nicht zu groß sein, vielleicht waren es 10 Ohm, ich weiß es nicht mehr, denn die Lautsprecher mit den Widerständen im Kabel sind in der Wohnung geblieben (Umzug).

Und mit Kopfhörern kann man schlecht einschlafen.