In Klinik als Patient kostenlos Mineralwasser

Hallo,
hat ein GKV-Patient in einer Klinik Anspruch auf kostenloses Mineralwasser?
Grüße und Dank

Hallo,

er hat Anspruch auf Verpflegung und dazu zählt auch Wasser, mindestens soviel die Ärzte allgemein empfehlen.

Ich habe noch nie gehört, dass es ein Problem ist. Was ist der Ursprung der Frage ?

Gruss

Barmer

Hallo,
Hintergrund meiner Frage ist die Behauptung einer Verwandten, die sich in einer Helios-Klinik in Thüringen operieren läßt. Mir erschien es sofort fragwürdig. Ich möchte mich heute noch persönlich durch einen Anruf in der Klinik von der Ungeheuerlichkeit selbst überzeugen und werde das Ergebnis mitteilen.
Danke auch für die schnelle Antwort
Schnetter

Hallo,
das Telefonat mit der Klinik hat die Aussage der Verwandten bestätigt. Es gibt kostenlos mehrere Sorten Tee zur Auswahl, aber, wenn man Mineralwasser möchte, dann muß man es sich in der Cafeteria für EUR 1,80 pro Fl. kaufen.
Ich finde das nicht gut - aber das muß man wohl hinnehmen???
Schnetter

Es gibt keinen Anspruch auf kostenloses Mineralwasser. Ebenso wenig wie es einen Anspruch auf kostenlose Cola, kostenlose Apfelschorle oder kostenloses Red Bull gibt.

Mineralwasser ist ein Lebensmittel wie jedes andere auch. Natürlich hat der Patient ein Anrecht auf eine angemessene Versorgung. Aber da Tee und Wasser kostenlos und vermutlich ausreichend zur Verfügung stehen, ist diesem Anspruch Genüge getan.

Nicht hinnehmen - mitnehmen!

Ich finde das nicht gut - aber das muß man wohl hinnehmen???

Nämlich das Wasser. Wenn die in der Klinik so drauf sind, dann soll sich die Patientin doch von jemandem ihres Vertrauens einen Kasten Wasser aufs Zimmer bringen lassen. Was meinst du, wie die blöd schauen. Vor allem, wenn man ihnen dann noch vorrechnen kann, dass so ein Kasten 12 Flaschen zu 0,7 l enthält und daher für einen Aufenthalt von 5-6 Tagen genau richtig dimensioniert ist.

Schöne Grüße

Petra

1.) Ich vertrete ebenfalls Ihre Einstellung. Hier im Saarland habe ich so ziemlich jedes nennenswerte Krankenhaus schon besucht und überall gab es kostenloses Mineralwasser. Ein Krankenhaus welches nichtmal ein „aufgesprudeltes“ Soda-Maxx-Wasser anbietet würde MIR das Gefühl vermitteln, dass meine Genesung/mein Wohlbefinden weeeeeeit hinter Gewinnstreben steht.

2.) Vielleicht ganz pragmatisch den nächsten Edeka anrufen und Kasten Wasser auf´s Zimmer liefern lassen. Das dürfte unterm Strich günstiger kommen.

Für 10 Euro hat mir auch schon „auf die schnelle“ ein Taxifahrer nen Kasten Bier von der Tankstelle geliefert, als während einer geselligen Runde mal das Bier ausging.

Einen Rechtsanspruch wird es aber wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben auf Mineralwasser.

Viele Grüße aus Saarbrücken

Claude Burgard
Fachwirt für Versicherungen & Finanzen
Versicherungsmakler
http://www.versicherung-sb.de