Liebe Wissende,
ich habe auf einen Artikel bei ebay geboten und als Maximalbetrag bewusst keine glatte Summe gewählt (251,56 €).
Nun wurde ich quasi in letzter Sekunde um exakt 1 EURO überboten - wie erfährt jemand meine Maximalgebot - das kann doch kein Zufall sein, oder???
Hat jemand eine Erklärung? Das ist mir übrigens nicht zum ersten Mal so passiert.
Liebe Wissende,
ich habe auf einen Artikel bei ebay geboten und als
Maximalbetrag bewusst keine glatte Summe gewählt (251,56 €).
Nun wurde ich quasi in letzter Sekunde um exakt 1 EURO
überboten - wie erfährt jemand meine Maximalgebot - das kann
doch kein Zufall sein, oder???
Er muss doch dein Maximalgebot garnicht wissen. Er tipp sein Maximalgebot (welches ja nur schrittweise via Bietagent erhöhrt wird) ein und fertig ist die Kiste.
Da nicht mehr der 1. April ist hoffe ich nicht, dass es sich um einen Scherz handelt.^^
Wenn du 2 Sekunden vor Auktionsende 251,56 Euro bietest und 1 Sekunde vor Ende bietet jemand 260 Euro, dass sorgt der integrierte Bietassistent dafür, dass (wie bei einer Auktion üblich) dein Gebot überboten wird und zwar um einen Euro. Endpreis ist also 252,56 Euro (nicht das Höchstgebot von 260 Euro).
Wenn dein Endgebot geringer ist, z.B. nur 5,99 Euro, dann wird das nächsthöhere Gebot 6,49 Euro sein. Bei kleineren Beträgen wird um jeweils 50 Cent erhöht.
Es ist also völlig normal, was du beobachtet hast. Du wurdest nicht reingelegt o.ö.
Gruss, Sunny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dank an sunny und Olaf
Hallo Ihr beiden,
vorab: mein Anliegen war durchaus Ernst gemeint, weil ich als ebay-Greenhorn die Zusammenhänge nicht erfassen konnte.
Ihr habt mich quasi erleuchtet: jemand überbietet mein sichtbares Angebot und setzt als sein Maximalgebot einen Betrag, der dann automatisch so „aufgeteilt“ wird, dass nur der Mindestschritt über meinem Maximalangebot geboten wird. Das leuchtet ein und scheint völlig korrekt zu sein.
Danke nochmals für die Erklärung - ich stand offenbar auf dem Schlauch.