Guten Morgen Ihr lieben,
nun habe ich viel über meine Zukunft nachgedacht, einige von Euch haben es in Arbeits-/Sozialamt schon gesehen wie es um mich steht.
Kurz nochmal zur Info:
weiblich, 33 Jahre, zwei Kinder (6 & 9), beide in der Schule mit Hortanschluß bis 17 Uhr.
Derzeit ALG I ab Januar ALG II (wovor ich große Angst habe)
Ausbildung als Friseurin vor 14 Jahren abgeschlossen, zu lange raus und nicht mehr vermittelbar…
Die Jahre danach zwei angelernte Tätigkeiten, worauf ich noch nichts gefunden habe aufzubauen (schulungen)
Nun meine eigentliches Denken:
Derzeit suche ich entweder eine Umschulung oder auch eine Ausbildung -gar nicht so leicht, oft wird man als Alleinerziehende schnell mal „abgestempelt“ aber ich suche weiter.
Nun hatte ich auch schon überlegt wieder zur Schule zu gehen, mein Abi nach zu machen, evtl Fachabi und dann zur Fachoberschule zu gehen.
Da gehen ja einige Jahre drauf und meine Frage:
Was haltet Ihr davon oder aber wie wird es angesehen wenn ich das machen würde und natürlich wie sieht es in der ganzen Zeit mit der sozialen Absicherung aus, bekommt man Wohngeld oder Sozialgeld oder irgendetwas zusätzlich? Das ich mir dann einen Nebenjob suche ist ganz klar, nur wird es ja sicher nicht reichten, würde ungern mein Haus aufs Spiel setzen, da dieses wohl das einzige ist was ich erreicht habe (leider, denn es ist alt und hat Macken)
Und vor allem was habe ich sonst für Möglichkeiten?
Ich weiß das es heute keine Patentrezept auf Arbeit gibt und das ich selber viel dafür tun muß, nur weiß ich grad nicht was das richtige wäre…
Einen kleinen Job zu finden ist nicht schwer, den habe ich ja auch aber für immer ist das sicher keine Lösung.
Mein Bekanntenkreis wundert sich immer wieder, das ich es irgendwie immer hin bekomme und das freut mich, denn viele sagen das sie es nicht schaffen würden
allerdings ist es ein ganz schöner Akt und einfacher wäre es mir auch etwas lieber.
Lieber einen guten Job als viele Stundenjobs 
Oh,oh, wenn ich erstmal anfange zu schreiben…
Hihi vielleicht habt ihr ja etwas nettes für mich.
ganz lieben Gruß,
sandra