In meinem Alter... ;-)

Guten Morgen Ihr lieben,

nun habe ich viel über meine Zukunft nachgedacht, einige von Euch haben es in Arbeits-/Sozialamt schon gesehen wie es um mich steht.

Kurz nochmal zur Info:

weiblich, 33 Jahre, zwei Kinder (6 & 9), beide in der Schule mit Hortanschluß bis 17 Uhr.
Derzeit ALG I ab Januar ALG II (wovor ich große Angst habe)
Ausbildung als Friseurin vor 14 Jahren abgeschlossen, zu lange raus und nicht mehr vermittelbar…
Die Jahre danach zwei angelernte Tätigkeiten, worauf ich noch nichts gefunden habe aufzubauen (schulungen)

Nun meine eigentliches Denken:

Derzeit suche ich entweder eine Umschulung oder auch eine Ausbildung -gar nicht so leicht, oft wird man als Alleinerziehende schnell mal „abgestempelt“ aber ich suche weiter.

Nun hatte ich auch schon überlegt wieder zur Schule zu gehen, mein Abi nach zu machen, evtl Fachabi und dann zur Fachoberschule zu gehen.
Da gehen ja einige Jahre drauf und meine Frage:

Was haltet Ihr davon oder aber wie wird es angesehen wenn ich das machen würde und natürlich wie sieht es in der ganzen Zeit mit der sozialen Absicherung aus, bekommt man Wohngeld oder Sozialgeld oder irgendetwas zusätzlich? Das ich mir dann einen Nebenjob suche ist ganz klar, nur wird es ja sicher nicht reichten, würde ungern mein Haus aufs Spiel setzen, da dieses wohl das einzige ist was ich erreicht habe (leider, denn es ist alt und hat Macken)

Und vor allem was habe ich sonst für Möglichkeiten?

Ich weiß das es heute keine Patentrezept auf Arbeit gibt und das ich selber viel dafür tun muß, nur weiß ich grad nicht was das richtige wäre…
Einen kleinen Job zu finden ist nicht schwer, den habe ich ja auch aber für immer ist das sicher keine Lösung.
Mein Bekanntenkreis wundert sich immer wieder, das ich es irgendwie immer hin bekomme und das freut mich, denn viele sagen das sie es nicht schaffen würden :smile: allerdings ist es ein ganz schöner Akt und einfacher wäre es mir auch etwas lieber.
Lieber einen guten Job als viele Stundenjobs :wink:

Oh,oh, wenn ich erstmal anfange zu schreiben…
Hihi vielleicht habt ihr ja etwas nettes für mich.

ganz lieben Gruß,
sandra

Hallo sandra!
Grundsätzlich ist es natürlich toll, dass Du Dich weiter/ wieder qualifizieren möchtest.
Allerdings frage ich mich gerade, mit welchem Ziel?
Denn ich denke, das Fachabi oder auch die FOS (kriegt man nach der nicht das Fachabi…?!?) nur dann Sinn machen, wenn Du damit dann etwas bestimmtes studieren möchtest. Sonst qualifiziert es Dich wohl nicht sonderlich weiter, denn was ja jetzt schon Dein „Defizit“ auf dem Arbeitsmarkt ist, ist die Berufserfahrung. Und so kriegst Du ja auch keine… Außer dass Du dann Ende 30 wärst und das Abitur hättest - ich denke, für einen potentiellen Arbeitgeber spielt genau das jetzt nicht so eine große Rolle wenn er es in Bzug zu Alter und Berufserfahrung setzt.
In welchem Bereich möchtest Du denn arbeiten?
Du schreibst, Du hast eine ausbildung zur Friseurin gemacht. Warum qualifizierst Du Dich nicht da weiter? Als Make-Up-Artist oder ähnliches? Das dauert kürzer, passt zum Vorherigen, Du sammelst Berufserfahrung.
Klappere doch tagsüber mal alle Friseure in Deiner Umgebung persönlich ab und frag nach Stellen. Gerade wennn der Lebenslauf nicht ins Schema passt kannst Du Dir so vielleicht doch Chancen sichern.
Was das Geld angeht kann ich Dir nur sagen, dass Du, wenn Du unter die „Armutsgrenze“ oder die Bemessungsgrenze fällst, Du in jedem Fall Zuschüsse kriegst. Aber auch hier: Geh raus :wink:
Geh doch einfach zum Amt hin und frag. Die helfen Dir bestimmt gern, die sind froh um jeden der aktiv plant wieder auf die Beine zu kommen!
LG;
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo sandra,

*grins* also ich „verfolge“ Dein Schicksal hier durchaus :wink: Und irgendwie tut es mir so leid, dass so ein netter, motivierter Mensch wie Du keine Chance auf einen Job hat.

Zu Deiner eigentlichen Frage was es da an Ausbildungsförderung gibt, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Es gibt aber doch „Schülerbafög“, schau mal nach, ob das für Dich was wäre… Ich weiss ja nicht, in welche Richtung diese Weiterbildung gehen soll, aber vielleicht wäre (Fach?)Abi und danach Berufsakademie was für Dich? Das hätte den Vorteil, dass Du am Ende Dipl-was-halt-auch bist und die Ausbildung trotzdem bezahlt wird. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass das eine sehr stressige Ausbildung ist, ich ahne nicht, ob das mit Deinen beiden Kiddies zu machen sein wird.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, war was ganz anderes: könntest Du Dir denn vorstellen, wieder als Friseuse zu arbeiten? Denn meiner Erfahrung nach, ist man auf dem Arbeitsamt mit „Praktika“ sehr spendabel. Sprich, vielleicht kannst Du ein Praktikum in einem Friseursalon machen. Einfach um mal wieder „reinzukommen“ und zu lernen, was sich in den letzten 14 Jahren so geändert hat. Denn die Erfahrung hast Du ja prinzipiell - es fehlt eigentlich nur die Übung.

Danach könnte ich mir vorstellen, dass Du wieder Chancen hast, in dem Beruf zu arbeiten. Vielleicht in einem Salon, aber vielleicht auch als „Hausfriseuse“. Zumindest in meinem Bekanntenkreis gibt es viele Leute, die ungern zum Friseur gehen (zu teuer, zu viel Gelabere, man hockt zu lange) und die es schätzen, wenn die Friseuse ins Haus kommt. Vorteil ist, dass Du erstmal nicht viel Investitionen hast (halt Schere und dieser Kram, Färbezeug würde ich nach Bedarf kaufen). Keine Ahnung, wie gut sowas laufen kann, aber doch sicher ein netter Zusatzverdienst (plus Erfahrung, plus viele Kontakte „Sie sagten doch, Sie suchen…“). Eventuell sind auch ältere Menschen, die nimmer so recht aus dem Haus können eine Zielgruppe?

Ganz davon abgesehen: hattest Du schonmal überlegt, ins Ausland zu gehen? Gerade hier in der Schweiz sieht’s mit Jobs deutlich besser aus als in Deutschland. Wenn Du mehr dazu wissen willst, mail einfach Bescheid.

Hmm, beantwortet alles Deine Frage nicht wirklich, aber vielleicht ist ja doch was verwertbares für Dich dabei?

*wink*

Petzi

Hallo,

*grins* also ich „verfolge“ Dein Schicksal hier durchaus :wink:
Und irgendwie tut es mir so leid, dass so ein netter,
motivierter Mensch wie Du keine Chance auf einen Job hat.

hihi, nett von Dir, bleib dran, du wirst feststellen das ich niemals aufgebe :wink:

Zu Deiner eigentlichen Frage was es da an Ausbildungsförderung
gibt, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Es gibt aber
doch „Schülerbafög“,

oh da hab ich noch nix von gehört

schau mal nach, ob das für Dich was wäre…

werde ich machen

Ich weiss ja nicht, in welche Richtung diese
Weiterbildung gehen soll, aber vielleicht wäre (Fach?)Abi und
danach Berufsakademie was für Dich? Das hätte den Vorteil,
dass Du am Ende Dipl-was-halt-auch bist

och das hört sich doch nett an :wink:

und die Ausbildung trotzdem bezahlt wird. Allerdings habe ich mir :sagen lassen,dass das eine sehr stressige Ausbildung ist, ich ahne :nicht,ob das mit Deinen beiden Kiddies zu machen sein wird.

naja, sie haben schon viel mit mir durchgemacht und auch die Nachtschicht überstanden (ok,jetzt wo die vorbei ist sagen sie ich soll bitte nie wieder nachts arbeiten), wäre einen Versuch wert.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, war was ganz anderes:

dann sag es doch *gg

könntest Du Dir denn vorstellen, wieder als Friseuse zu

also es gibt einige die Dir bei dieser Bezeichnung den Hals umdrehen würden *fg ich allerdings kann damit leben *gg

arbeiten? Denn meiner Erfahrung nach, ist man auf dem
Arbeitsamt mit „Praktika“ sehr spendabel. Sprich, vielleicht
kannst Du ein Praktikum in einem Friseursalon machen. Einfach
um mal wieder „reinzukommen“ und zu lernen, was sich in den
letzten 14 Jahren so geändert hat. Denn die Erfahrung hast Du
ja prinzipiell - es fehlt eigentlich nur die Übung.

Tja, die Übung fehlt gar nicht soooooo *g

Die Ausbildung war damals eine „Notlösung“, konnte mich nicht entscheiden… in der Ausbildung hab ich gemerkt das es die richtige war… naja und dann wollte ich einfach mal schauen wo ich mehr verdienen kann und bin zu den Jalousien gewechselt :wink: hat genau soviel Spaß gemacht (komisch) und ab da hab ich nicht weiter drüber nachgedacht, das Geld war so reizvoll *g

Danach könnte ich mir vorstellen, dass Du wieder Chancen hast,
in dem Beruf zu arbeiten. Vielleicht in einem Salon, aber
vielleicht auch als „Hausfriseuse“. Zumindest in meinem
Bekanntenkreis gibt es viele Leute, die ungern zum Friseur
gehen (zu teuer, zu viel Gelabere, man hockt zu lange) und die
es schätzen, wenn die Friseuse ins Haus kommt.

aus dem Grund bin ich nicht wirklich aus der Übung :wink:
Allerdings darf ich das existenziell dann nur mit Meister ausüben oder aber einfach so mit einem Reisegewerbeschein, allerdings darf ich dann keinerlei Werbung machen…

Vorteil ist,
dass Du erstmal nicht viel Investitionen hast (halt Schere und
dieser Kram, Färbezeug würde ich nach Bedarf kaufen). Keine
Ahnung, wie gut sowas laufen kann, aber doch sicher ein netter
Zusatzverdienst (plus Erfahrung, plus viele Kontakte „Sie
sagten doch, Sie suchen…“). Eventuell sind auch ältere
Menschen, die nimmer so recht aus dem Haus können eine
Zielgruppe?

Ja, wollte sowas in Pflegeheimen anbieten und so…häng allerdings noch in der „genauen“ Bezeichnung fest, wegen Werbung machen :wink:
Und es wäre dann eher der Nebenverdienst, für die gesamte Existenz wird es warscheinlich nicht reichen

Ganz davon abgesehen: hattest Du schonmal überlegt, ins
Ausland zu gehen? Gerade hier in der Schweiz sieht’s mit Jobs
deutlich besser aus als in Deutschland. Wenn Du mehr dazu
wissen willst, mail einfach Bescheid.

Oooooh ja da denke ich schon lang drüber nach, mein Freund ist Ire :wink:
Allerdings ist vor kurzem mein Pa verstorben und meine Ma ist ganz allein, mag sie nicht einfach allein lassen und Sie war sehr traurig als ich ihr von meinem Freund erzählte, da sie total Angst hat das ich gehe… ehrlich gesagt würde ich es sehr gern machen, bin aber auch total hin und her gerissen

Hmm, beantwortet alles Deine Frage nicht wirklich, aber
vielleicht ist ja doch was verwertbares für Dich dabei?

Aber sicher doch :wink:
vielen Dank dafür

*wink*
sandra

Hallo sandra!
Grundsätzlich ist es natürlich toll, dass Du Dich weiter/
wieder qualifizieren möchtest.

Danke

Allerdings frage ich mich gerade, mit welchem Ziel?
Denn ich denke, das Fachabi oder auch die FOS (kriegt man nach
der nicht das Fachabi…?!?) nur dann Sinn machen, wenn Du
damit dann etwas bestimmtes studieren möchtest. Sonst
qualifiziert es Dich wohl nicht sonderlich weiter, denn was ja
jetzt schon Dein „Defizit“ auf dem Arbeitsmarkt ist, ist die
Berufserfahrung. Und so kriegst Du ja auch keine… Außer
dass Du dann Ende 30 wärst und das Abitur hättest - ich denke,
für einen potentiellen Arbeitgeber spielt genau das jetzt
nicht so eine große Rolle wenn er es in Bzug zu Alter und
Berufserfahrung setzt.

Da könntest du auch wieder Recht haben

In welchem Bereich möchtest Du denn arbeiten?
Du schreibst, Du hast eine ausbildung zur Friseurin gemacht.
Warum qualifizierst Du Dich nicht da weiter? Als
Make-Up-Artist oder ähnliches? Das dauert kürzer, passt zum
Vorherigen, Du sammelst Berufserfahrung.

naja, was mache ich danach…es konnt mir eher auf etwas aussichtsvolles an und das ist auch wirklich sehr schwer da genau das richtige zu finden…

Klappere doch tagsüber mal alle Friseure in Deiner Umgebung
persönlich ab und frag nach Stellen. Gerade wennn der
Lebenslauf nicht ins Schema passt kannst Du Dir so vielleicht
doch Chancen sichern.

Hab ich schon, entweder keine Einstellungen oder nur Stundenweise, was mir nicht wirklich reicht

Was das Geld angeht kann ich Dir nur sagen, dass Du, wenn Du
unter die „Armutsgrenze“ oder die Bemessungsgrenze fällst, Du
in jedem Fall Zuschüsse kriegst. Aber auch hier: Geh raus :wink:
Geh doch einfach zum Amt hin und frag.

sorry, aber da huscht ein Lächeln über mein Gesicht, denn gefragt habe ich beim Arbeitsamt, habe gesagt ich möchte auf jeden Fall etwas tun und möchte wissen in welche Richtung Sie mich unterstützen würden oder Sie mir Tips geben können an wen ich mich wenden sollte…
Antwort: Wir zahlen keine Schulungen oder Kurse mehr, wir zahlen eine Umschulung nur aus gesundheitlichen Gründen und um nen Job müssen Sie sich bemühen, wir heban nichts…

Na und nun bemühe ich mich immer wieder und mache und tue aber auch das interessiert dort niemanden, trotzdem keine Infos

Die helfen Dir bestimmt
gern, die sind froh um jeden der aktiv plant wieder auf die
Beine zu kommen!

schön wäre das schon

lg,
sandra

Re: In meinem Alter… :wink:
Hallo,

Zum Abi: Das macht m.E. nur Sinn, wenn du danach studieren möchtest.
Du könntest vielleicht während der Schulzeit Schüler-Bafög bekommen, was dir aber kaum zum Leben reichen wird (http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php…) und über 30 wird es auch schwer, dieses zu beantragen (http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.p…).

Und vor allem was habe ich sonst für Möglichkeiten?

Jetzt schon studieren? z.B. http://www.fernuni-hagen.de/VERWALTUNG/dez21/studien…
Während des Akademiestudiums bekommst du weder ALG (da du dem Arbeitsmarkt nicht zu Verfügung stehst) und auch kein Bafög (weil du noch nicht ordentlich studierst). Man kann aber Sozialhilfe beantragen (ob wie und wieviel weiß ich nicht).

Gruß
Tato

Hallo,

schade, stimmt Bafög ist wohl nicht…liegt eben doch vieles am Alter… obwohl ich fühl mich gar nicht alt… *gg

Das mit dem „Fernlernen“ wäre auch sehr interessant, da werde ich mich mal schlau machen, wie das genau abläuft, vielen Dank dafür.

Allerdings, wie wird sowas denn bei Arbeitgebern angesehen ?

lg,
sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: In meinem Alter… :wink:
Hallo,

Das mit dem „Fernlernen“ wäre auch sehr interessant, da werde
ich mich mal schlau machen, wie das genau abläuft, vielen Dank
dafür.

Mach das. Dies ist für manche Leute die einzige Möglichkeit…

Allerdings, wie wird sowas denn bei Arbeitgebern angesehen ?

Gut bis sehr gut (zumindest bei der Fernuni Hagen - bei anderen ist es manchmal zweifelhaft) --> http://www.fernstudium-infos.de/fernuni-hagen/2772-f…
Allgemein:
http://www.fernstudium-infos.de/

Gruß
Tato

Huhu sandra,

hihi, nett von Dir, bleib dran, du wirst feststellen das ich
niemals aufgebe :wink:

*grins* ja, diesen Eindruck hat man von Deinen Postings schon irgendwie gewonnen :wink:

könntest Du Dir denn vorstellen, wieder als Friseuse zu

also es gibt einige die Dir bei dieser Bezeichnung den Hals
umdrehen würden *fg ich allerdings kann damit leben *gg

*unschuldigvormichhinflöt*

Und nochmal zurück zur Haarfrisiertechnikerin *wegduck* Du schreibst ja, dass Dir der Job eigentlich Spass macht und dass Du durchaus nicht voll aus der Übung bist. Könntest Du Dir denn vorstellen, in dem Beruf wieder zu arbeiten? Und vielleicht kannst Du ja in der Richtung mit einer Ausbildung zur Meisterin weitermachen? Notfalls - wie gesagt - versuchen über ein Praktikum wieder einzusteigen :wink:
Oder - wie ja Norah schon schrieb - in Richtung Kosmetik, Fusspflege, Wellness oder so weitergehen? Oder gar der „Rundumservice“?

allerdings darf ich dann keinerlei Werbung machen…

Okay, wobei Du ja Mund-zu-Mund-Propaganda durchaus machen darfst *fg*

Oooooh ja da denke ich schon lang drüber nach, mein Freund ist
Ire :wink:

*kicher* sprich, wenn Auswandern dann wohl am ehesten nach Irland, was? Guck mal nach, im Forum treiben sich einige Exildeutsche in Irland rum :wink: Sollte Dich dennoch die Schweiz interessieren, mail mal Bescheid…

Allerdings ist vor kurzem mein Pa verstorben und meine Ma ist
ganz allein, mag sie nicht einfach allein lassen

Das ist klar… Allerdings brauchst Du ja mit dem Flieger von Irland bis 26203 auch nicht soooo unfassbar lange. Aber das sind Sachen, wo man sich einfach selber entscheiden muss, welche Entfernung man akzeptieren will/kann.

*wink*

Petzi

Mahlzeit :smile:

hihi, nett von Dir, bleib dran, du wirst feststellen das ich

Und nochmal zurück zur Haarfrisiertechnikerin *wegduck* Du
schreibst ja, dass Dir der Job eigentlich Spass macht und dass
Du durchaus nicht voll aus der Übung bist. Könntest Du Dir
denn vorstellen, in dem Beruf wieder zu arbeiten? Und
vielleicht kannst Du ja in der Richtung mit einer Ausbildung
zur Meisterin weitermachen? Notfalls - wie gesagt - versuchen
über ein Praktikum wieder einzusteigen :wink:
Oder - wie ja Norah schon schrieb - in Richtung Kosmetik,
Fusspflege, Wellness oder so weitergehen? Oder gar der
„Rundumservice“?

Das ist auch so eine Sache mit dem Meister… Ich wollte ihn machen, darf aber nicht weil ich zu lang raus bin… obwohl ich der Meinung bin sie hätten mir doch den Versuch ruhig lassen können, wenn ichs nicht geschafft hätte, hätten sie eben einfach Geld verdient…
naja, ich müßte vorher drei Jahre Vollzeit oder eben sechs Jahre Teilzeit arbeiten und da muß ich ehrlich sagen, der Verdienst ist nicht wirklich so, das man davon leben könnte

allerdings darf ich dann keinerlei Werbung machen…

Okay, wobei Du ja Mund-zu-Mund-Propaganda durchaus machen
darfst *fg*

klar aber das dauert wieder, bis man davon existieren kann

Oooooh ja da denke ich schon lang drüber nach, mein Freund ist
Ire :wink:

*kicher* sprich, wenn Auswandern dann wohl am ehesten nach
Irland, was? Guck mal nach, im Forum treiben sich einige
Exildeutsche in Irland rum :wink: Sollte Dich dennoch die Schweiz
interessieren, mail mal Bescheid…

Allerdings ist vor kurzem mein Pa verstorben und meine Ma ist
ganz allein, mag sie nicht einfach allein lassen

Das ist klar… Allerdings brauchst Du ja mit dem Flieger von
Irland bis 26203 auch nicht soooo unfassbar lange. Aber das
sind Sachen, wo man sich einfach selber entscheiden muss,
welche Entfernung man akzeptieren will/kann.

Das stimmt schon, aber meine Ma hält die jetzige Entfernung zu mir schon für zu weit weg dabei ist es eine halbe Stunde Autofahrt hihi
Naja, ab heut Abend ist er erstmal hier für ein paar Tage *freu

*winke*
sandra

aktuelles von mir
So, da bin ich mal wieder…

Habe mir nun einige Weiterbildungen und Schulungen rausgesucht übers Internet und werde diese Ausdrucken und mit zum Amt nehmen, damit der Berater nicht gleich wieder abwinken kann…
Bei einigen ist eine Zuschußmöglichkeit über den Bildungsgutschein möglich.

Frage hierbei, in den Paragraphen steht man hat keinerlei rechtlichen Anspruch, heißt das wenn der Berater nicht möchte kann er trotzdem einfach alles ablehnen ???

Und was müßte ich machen um einen neuen Berater zu bekommen ???

Leider fangen die meisten Schulungen auch erst im nächsten Jahr an, das früheste wäre im April.

Wie geht das ganze überhaupt mit ALG II vor sich und wo finde ich etwas über aktuelle Zahlungen und deren Höhe ??

Danke und lieben Gruß,
sandra

Hallo Sandra

Meine Mutter hat sich mit knapp 40 nochmal neu orientiert:
Das heisst 2 neue Fremdsprachen gelernt und sich selbständig gemacht als Haushaltshilfe. Der Versuch hat sich gelohnt. Jetzt versucht sie die Zusammenarbeit mit einem Hausmeisterservice.
Am besten einfach mal was anderes ausprobieren, das ganze kostete nur die Anmeldungsgebühr beim Ordnungsamt und die Berufshaftpflicht.

Gruss
Anke

So, da bin ich mal wieder…

Wie du siehst, scrollt kaum mal jemand nach unten, wenn ein thread sich aus dem aktuellen Sichtfeld schiebt.

heißt das wenn der Berater nicht möchte
kann er trotzdem einfach alles ablehnen?

Ja, kann er.

Und was müßte ich machen um einen neuen Berater zu bekommen?

Gar nichts. Man kann sich die Berater als Arbeitsloser nicht aussuchen. Ob es Sinn macht „ne Stelle höher“ zu gehen kommt auf deine Beharrlichkeit und dein Durchsetzungsvermögen an.

Leider fangen die meisten Schulungen auch erst im nächsten
Jahr an, das früheste wäre im April.

Da kann man nichts dran ändern. Das richtet sich nun mal nach dem Angebot der Bildungsinstitute.

Wie geht das ganze überhaupt mit ALG II vor sich und wo finde
ich etwas über aktuelle Zahlungen und deren Höhe?

alg II ist ein zu umfangreiches Feld, als dass man das pauschal sagen könnte. Es gibt alg II-Rechner (googlen) und ne Menge informative Seiten über alg II (ebenfalls googlen).

MfG

P.S. Im übrigen reicht es, wenn man bei einer Frage ein Fragezeichen macht.