Hallo SolOriens,
ich stelle mal zwei Aussagen von Dir untereinander:
Er ist
durch seine schlechten Erfahrungen und seine Krankheit
(manisch depressiv)einfach psychisch kaputt…
und immer
wenn ich ihn treffe, ist er absolut fröhlich…und fängt immer
gleich an irgendwas zu erzählen.
ich unterstelle mal, dass er sich nicht bei jedem Treffen in manischen Phasen befindet. Man könnte daher vermuten, dass er sich wirklich freut, Dich zu sehen.
Wir
unternehmen fast jeden zweiten Tag etwas zusammen… kochen
zusammen… gehen zusammen einkaufen… waren im kino.
Damit ist es zwar keine „offizielle Beziehung“, aber eine recht gute Freundschaft mit sexuellen Elementen, was ich persönlich nicht als gering einstufe.
Aber er hat auf den Brief vor zwei Wochen eher mit einem Nein
als mit einem Ja geantwortet.
Für einige Menschen bedeutet Beziehung aufgrund schlechter Erfahrungen und/oder „vorauseilendem Gehorsam“ Verantwortung, und da stellt sich schnell die Frage, ob man dieses Verantwortungsgefühl bereit ist, zu ( er )tragen. Selbstredend ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber das Empfinden dieser Menschen ist ein anderes. Und dieses Verantwortungsgefühl ist der absolute Killer aller Leichtigkeit.
und
da sagte er aufeinmal, dass er sich einerseits auch eine
beziehung wünscht, andererseits aber auch nicht. Er hat die
vermutung, dass wir uns vielleicht nur so gut verstehen weil
da keine Bez.-Verantwortung dahinter steht.
Ich kann ihn gut verstehen. Im Unterschied zu einigen anderen Postings hier glaube ich nicht, dass er sich damit den Freiraum erhalten will, sich andere Frauen neben Dir „zu halten“. Ich vermute eher, dass er Angst hat, dass sich in dem Moment, in dem es sich Beziehung nennt, ein Hebel bei ihm im Kopf umlegt und er diese Leichtigkeit, die ihr lebt, zerstört wird. Das hat vorerst weniger etwas mit Dir zu tun.
Wie kann ich ihn einfach überzeugen, es einfach mal zu
probieren
???
Du solltest versuchen, ihn nicht zu überzeugen, sondern zu verstehen. Und dann stelle Dir selbst die Frage, warum es Dir so wichtig ist, dass Du ihn offiziell als Deinen Freund bezeichnen kannst, und ob Du bereit bist, Eure doch sehr schönen Begegnungen als solche zu belassen: als gute Freundschaft mit sexuellen Elementen. Und auch Freundschaften sind ausbaufähig, ohne dass sie dafür gleich einen Namen der Statusänderung erhalten müssen.
Viele Sonntagsgrüße
Kathleen