In meiner Leipziger Hörsaalbank/ warum "in"?

Hallo!
Warum „in“? Wäre „auf“ nicht korrekter?

Danke

Nur nach der Möglichkeit,
dort zu liegen. Als Student, in
meiner Leipziger Hörsaalbank, wollte
ich die Beine auch nur ausstrecken,
weil es nicht ging.

Hallo Nadja,

es geht hier um eine besondere Bauform von Bänken, die früher in Schulen und Hörsälen verwendet wurde. Bei diesen war die Bank und der dazu gehörige Tisch in einem Stück gebaut.

Hier sind ein paar Bilder von diesen Möbeln:
https://www.ebay.de/b/Alte-Schulbank/261262/bn_55200736

Einer meiner Deutschlehrer hat uns einmal berichtet, was die größte Blamage seiner Laufbahn war: Als Referendar verfasste er einen Tagebucheintrag mit dem Wortlaut „XXX erhebt sich ohne Aufzeigen aus dem Bank.“ (im oberschwäbischen Dialekt war „Bank“ maskulin…)

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ich würde noch eine weitere Erklärungsmöglichkeit sehen. Wenn man von Hörsälen spricht, dann hat man normalerweise das Bild eines Raumes mit Theaterbestuhlung vor Augen (schau Dir mal die Bilder bei Google zum Suchwort an). Also gestufte, durchgängige Reihen, die von links bis rechts die gesamte Breite des Saals mit Gängen an der Seite durchgehen, ggf. von einem Mittelgang durchbrochen. Und die sind dann wieder so ähnlich ausgestaltet, wie @Aprilfisch es auch für die alten Schulbänke beschrieben hat. D.h. hinter der Rückenlehne der ersten Bank sind (Klapp-)tische für die Nutzer der nächsten Reihe befestigt. So bildet sich eine durchgängige, spezielle Bankreihe für zig Nutzer. D.h. man sitzt nicht auf einer einzelnen Bank, sondern in der so speziell konstruierten Bankreihe.