In meiner Wohnung schimmelt es

Guten Tag,

in meiner Wohnung schimmelt es. Meine Außenwände sind 50cm stark und trotzdem kalt. Circa 13 Grad und haben eine feuchte von 15%. Die Raumluftfeuchte beträgt 34% bei 20 Grad. Es wird 2 mal am Tag stoßgelüftet. Mein Vermieter sagt es liegt am falschen lüften. Das Problem hatte ich letzten Winter auch schon mal. Am schlimmsten ist es im Schlaf- und Badezimmer. Dort sind Plexiglas Dachkuppeln verbaut mit GFK Rahmen. Ich glaube es ist ein Thermisches Problem aber mein Vermieter meint Überstreichen reicht. Jetzt kommt ein Maler der noch nicht einmal eine Qualifikation zur Schimmelbekämfung hat und soll das Problem lösen. Kann mir da jemand mal ein paar Tipps geben?

Danke im voraus

1. Gelbeseiten zur Hand nehmen.
  2. Firma für Professionelle Schimmelbeseitigung raus suchen.
  3. Anrufen, Sachlage klären und einen Termin vereinbaren.
  4. Den Vermieter die Rechtliche Lage erklären und drauf aufmerksam machen, das du ihm eine Rechnung einer von dir beauftragten Firma schickst. Die Ausrede falsch bzw. unsachgemäß lüften, ist weit bekannt und die Vermieter versuchen es immer wieder. Kein Blatt vor den Mund nehmen. Schließlich will man dich verarschen! Sollten deine Möbel drunter leiden oder irgendwelche Privaten Schäden wegen des Schimmels passiert sein, kannst du die ebenfalls reinigen lassen und den Vermieter in Rechnung stellen.

Frohes nicht allzu verschimmeltes Fest *g*

LG

Tommy

Hallo!

Denke mal über einen Umzug nach.
Da stimmt mit dem Haus irgendwas nicht, und mit neuer Farbe ist das Problem nicht behoben. Und auch wenn der Schimmel vernichtet wird, wird er sich immer wieder von selbst ansiedeln. Gesund ist das auch nicht gerade, denke ich.

Wenn ich hier so lese, was es für Schimmelprobleme gibt,
meine ich bald, dass das irgendwie mit den modernen Baumaterialien zusammenhängt.
In meiner 100 Jahre alten Bude gibt es überhaupt keinen Schimmel,und gab es auch noch nie. Obwohl ich mich überhaupt nicht an die Regeln von Lüften und Heizen halte.
Bei mir bestehen die Wände aus 36 cm Ziegelmauerwerk, die Ziegeln sind nicht sehr hart gebrannt, und der Mörtel besteht aus Sand, Asche und irgendwelchen komischen Kalk, genauso der Innenputz. Wenn ich da mal was umgebaut habe, ist mir immer aufgefallen, dass das Mauerwerk extrem trocken ist.
Wenn ich da mal was innen neu verputzt habe, musste ich die Wand erstmal massiv einwässern, damit mir der neue Putz nicht sofort verreckt, weil die Wand das Wasser raussaugt.

Ich denke mal, der Zement ist das Übel.
Selbst bin ich gerade dabei, den letzten Raum in meiner Wohnung herzurichten,
da werde ich auch völlig auf Zement verzichten, bei den ganzen Maurer-und Putzarbeiten.

Grüße, Steffen!

Moin!

1. Gelbeseiten zur Hand nehmen.
  2. Firma für Professionelle Schimmelbeseitigung raus suchen.
  3. Anrufen, Sachlage klären und einen Termin vereinbaren.

Soweit passt das.

1. Den Vermieter die Rechtliche Lage erklären und drauf
    aufmerksam machen, das du ihm eine Rechnung einer von dir
    beauftragten Firma schickst.

Bedenke dabei, dass der Vermieter eine Chance haben muss, zu reagieren. Sonst wird das nichts mit der Kostenübernahme, welche Du ohnehin ggf. einklagen musst, was wiederum Zeit und Geld kostet.

Die Ausrede falsch bzw.
unsachgemäß lüften, ist weit bekannt und die Vermieter
versuchen es immer wieder.

Vermutlich weil es meistens stimmt.
Man möge sich selbst dahingehend prüfen, ob man genügend heizt und jeden Tag 1-2 mal stoßlüftet.

Bei neueren, sehr gut isolierten gebäuden ist das immer wieder ein thema. In meinem 30 jahre alten Haus gab es niemals Schjimmel. In meiner früheren Wohnung bei mir auch nicht, beim Nachmieter nun schon.

Dennoch muss der Vermieter zeitnah informiert werden (jaja, auch der Mieter hat Pflichten…). Er muss dann auch zeitnah reagieren. Liegt ja auch in seinem Interesse, den Wert der Immobilie zu erhalten.

Kein Blatt vor den Mund nehmen.
Schließlich will man dich verarschen! Sollten deine Möbel
drunter leiden oder irgendwelche Privaten Schäden wegen des
Schimmels passiert sein, kannst du die ebenfalls reinigen
lassen und den Vermieter in Rechnung stellen.

Ich wäre hier wie gesagt vorsichtig. Wenn falsch gelüftet wird, kann durchaus auch der Vermieter vom mieter Schadenersatz verlangen.
Deshalb würde ich versuchen, eine gütliche Einigung herbeizuführen.

Ein Tip: in der Apotheke kann man sich für kleines Geld ein auf natürlichen, ungefährlichen Zutaten basierendes Spray mischen lassen, mit dem man Schimmel erst einmal behandeln kann.
Dann immer vernünftig lüften und das Problem ist mgölicherweise direkt erledigt.

Den Kampf mit dem vermieter aufzunehmen lohnt sich nur, wenn man auch Argumente hat. Ich als Vermieter würde bei dem von Tommy empfohlenen Vorgehen sofort an einen Anwalt übergeben und nur noch das tun, was ein Gericht entscheidet. Das dauert…

Gruß,
M.

Hallo,
lies mal ein paar Artikel weiter unten.
Kellerwände isolieren (oder so)
ich hab da mal in groben Zügen beschrieben, wie es zu Schimmel und Feuchtigkeit kommen kann.

MfG