In oder im Friaul

Hallo zusammen!
Friaul ist die nordöstlichste Region Italiens. Es ist die Abkürzung für Friaul-Julisch-Venetien. Ich bin gerade dabei Werbeflyer zu entwerfen. Dabei stellt sich folgende Frage. Ich bin davon überzeugt, es heißt: der Aufenthalt IN Friaul…, während mein Werbemanager meint … der Aufenthalt IM Friaul. Wer weiss es?
Herlichen Dank

Hallo,

es heißt: der Aufenthalt IN Friaul…,
während mein Werbemanager meint … der Aufenthalt IM Friaul.

mein Duden sagt

„Friaul auch mit Artikel das“ - also doch „im Friaul“

Gruß
Kreszenz

Hallo Kresenz!
Herzlichen Dank für deine Antwort. Dieses „auch mit Artikel“ bedeutet doch, dass „IN Friaul“ auch richtig ist. Hört sich denn „der Aufenthalt IN Friaul …“ nicht bessere an?
Grüße
taboga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Taboga!

Herzlichen Dank für deine Antwort. Dieses „auch mit Artikel“
bedeutet doch, dass „IN Friaul“ auch richtig ist. Hört sich
denn „der Aufenthalt IN Friaul …“ nicht bessere an?

Bei(m) Libanon tendiere ich zu „i m Libanon”, bei(m) Kuwait hingegen zu „i n Kuwait

Das hängt wahrscheinlich ganz davon ab, was man häufiger in den Medien hört.

Ich würde mich bei(m) Friaul am ehesten daran orientieren, wie die Einwohner der dortigen deutschsprachigen Enklaven ihre Heimat nennen. Das weiß ich aber auch nicht. Du kannst nur hoffen, dass deine Frage zufällig eine® von denen hier liest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Friaul#Sprachen

Gruß Gernot

Hallo Gernot!

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich weiss die Antwort selbst! Die Friauler nennen immer den Artikel zu ihrer Region, und ich bedanke mich für diesen AHA-Effekt, den du jetzt ausgelöst hast. Klar - keine Frage! Es heißt: IM Friaul!
Danke!
taboga

Hallo, taboga,

Ich weiss die Antwort selbst! Die Friauler nennen immer den
Artikel zu ihrer Region, und ich bedanke mich für diesen
AHA-Effekt, den du jetzt ausgelöst hast. Klar - keine Frage!
Es heißt: IM Friaul!

zur weiteren Bestätigung: Auch in zahlreichen Reise- (z. B. DuMont), Sprach- und Weinführern steht es mit Artikel.

Gruß
Kreszenz