In-Ohr-Hörgeräte - zwei Fragen zur Nacht-Aufbewahrung

Liebe WWW-Fachleute,

ich hoffe, es lesen hier auch Hörgeräte-Akustiker mit. Wegen der derzeitigen Corona-Situation kann ich meine Beraterin leider nicht erreichen. Deswegen meine Fragen hier.

Seit Ende letzten Jahres trage ich ein Paar In-Ohr-Hörgeräte. Diese sollen über Nacht - ausgeschaltet - in eine Trockenbox - mit einer Trocknungs-Kapsel - eingelegt werden.

  1. Die Hörgeräte haben kleine Klappen, die durch Öffnen das Gerät ausschalten. In den Klappen sind Mini-„Gerüste“, die die Mini-Batterien halten. Ist es nun nötig, außer der Klappen-Öffnung auch jedes Mal über Nacht die Batterien herauszunehmen? Das schon beim Batterie-Wechsel ein ziemliches „Gefriemel“, jeden Abend / Morgen würde ich es mir gern ersparen…

  2. Die Trocknungskapsel in der Dose hat einen Farbindikator in rot-orange, der im Laufe der Zeit verblasst. Wann ist es nötig, diese auszuwechseln? Bereits, wenn das Feld noch blassorange ist, oder kann man warten, bis es praktisch weiß geworden ist?

Danke für Hinweise von Fachleuten.

Lieben Gruß
Dantis

Ich bin Hörgeschädigtenlehrer. Im Studium lernen wir auch alles Technische über Hörgeräte. Außerdem trage ich ich seit 40 Jahren selbst zwei Hörgeräte.

Bei allen Hörgeräten, die ich kenne, ist die „Klappe“ der Gegenpol zur Batterie, du brauchst sie also nicht rausnehmen

Die „Trocknungskapsel“ scheint mir ein Werbegag zu sein, um einen Zusatzgewinn zu generieren. Ich hatte nie eine solche Empfehlung und kenne das gar nicht. Wenn deine Geräte wirklich sichtbar nass oder feucht zu sein scheinen (habe weder bei mir, noch bei einem Schüler je erlebt), putze sie mit einem Tuch ab.

Grüße
Carsten

4 Like

Hörgeräteakustiker dürfen eigentlich noch arbeiten - darum versteh ich das nicht.
Aber: Das Öffnen des Batteriefachs reicht.
Batterie selbst muss nicht raus

1 Like

Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort.
Mir wurde bei der Hörgeräte-Anpassung erklärt, dass die in-Ohr-Hörgeräte ohne nächtliche Lagerung in Dose mit Trocknungskapsel den „Feuchtigkeitstod“ sterben könnten. Ist ja auch kein Problem, die Geräte nächtlich so aufzubewahren.
Ich habe mich halt gefragt, wie lange so eine Trocknungskapsel wohl halten kann, dass sie auch etwas bewirkt - kann ja nicht ewig sein.
Äußerlich reinige ich die Geräte natürlich regelmäßig, aber an das Innnenleben kommt man ja nicht ran.
Und ja, Klappe auf und zu schaltet die Geräte ein und aus - gut, dass ich die Mini-Batterien nicht auch noch jedes mal rausnehmen muss.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo hawethie,

zur Ehrenrettung meines Hörakustik-Ladens: Er hat reduzierte Öffnungszeiten, ist aber noch geöffnet. Aber auch das Personal ist reduziert und nur zu bestimmten Zeiten da. Telefonisch landet man leider meist in der Warteschleife oder es ist besetzt.
Speziell meine Beraterin habe ich noch nicht erreicht, versuche es aber weiter nach Ostern.

Lieben Gruß
Dantis

Hi, sind sie nicht (auch) per E-Mail erreichbar? Dann könntest du schreiben und um Rückruf bitten.

Gruß
Christa

Ja, Christa, so werde ich es machen. Habe ich inzwischen auch gedacht.

Hallo,
Kleiner Nachtrag zu dem angesprochenen Thema:
Inzwischen hatte ich ein Gespräch mit meiner Hörakustikerin.
Dabei sprach ich das Aufbewahren der Hörgeräte in der Trocknungsdose an, und die Frage, ob die Batterien dabei rausgenommen werden sollten oder nicht.
Die Antworten:

  • Aufbewahrung in Trocknungsdose ist schon wichtig, um Hörgeräte im Inneren - wo man sie nicht selbst reinigen kann - trocken zu halten
  • Wenn die orange Farbe der Trocknungskapsel zu verblassen beginnt, sollte man sie austauschen. Ganz weiß wird sie nicht, nur blasser. Man sollte die Kapsel übrigens so in die Dose einlegen, dass die Papierseite oben und die orange Seite unten ist.
  • Die Zink-Luft-Batterien benötigen, um die längste Lebensdauer zu haben, einen gewissen Grad von Luftfeuchtigkeit. Werden sie über Nacht in den Hörgeräten belassen, werden sie mit den Geräten „getrocknet“; dies kann die Einsatzdauer um ca. einen halben Tag kürzen.
    Fazit: Batterien müssen nicht herausgenommen werden; das Herausnehmen verlängert aber die Einsatzdauer etwas.

Vielleicht sind diese Hinweise auch für andere hilfreich.

Lieben Gruß
Dantis