In OO-Base-Tabelle eine CSV-Datei importieren

Hallo zusammen,

ich möchte in OpenOffice (2.3 für Windows XP) in eine Datenbank-Tabelle Daten aus einer CSV-Datei importieren. Wenn ich es so mache, wie in der Hilfe-Datei beschrieben, werden die zu importierenden Daten stets in einer Kalkulationstabelle gezeigt – der Import ist somit fehlgeschlagen. Auch das Markieren, Kopieren und Einfügen aus der Calc-Tabelle in die Base-Tabelle geht nicht, weil alle markierten Daten in eine einzige Zelle wandern.

Ich nehme an, es geht irgendwie, aber wie?

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

Als echten Import würde ich copy & paste von calc nach base nicht unbedingt bezeichen aber soweit ich getestet habe funktioniert es.

Ich hab hier die Hilfe nochmal zusammengefasst un umsortiert.

2.Öffnen Sie die Calc-Datei(oder sonstige), in der die nach Base zu importierenden Daten liegen
3.ggf Bereich/alles auswählen
4.Wählen Sie Bearbeiten - Kopieren.
1.Öffnen Sie eine Base-Datei des gewünschten Datenbanktyps.
5.Klicken Sie im Base-Fenster auf Tabellen, um die Tabellen anzuzeigen.
6.Wählen Sie im Base-Fenster Bearbeiten - Einfügen.
7.Der Dialog „Tabelle kopieren“ wird geöffnet.

Gruss
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank
Hallo Nils,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe meinen Fehler erkannt, wollte nämlich stets mit der geöffneten Tabelle in Base hantieren. Man muss aber eine Ebene höher arbeiten, wo die Tabelle(n) nur als Ikon erscheinen. Dann geht’s auch bei mir. Vielen Dank nochmals.

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]