In PDF-Dateien nach Dokumenten suchen

In möchte meine Lieferschein-Ablage gern scannen und speichern. D. H., mehrere Lieferscheine eines Tages ergeben eine pdf-Datei. Kann ich nun in den pdf-Dateien nach einzelnen LFS suchen, beispielsweise nach dem Namen eines Kunden?
Gruss pcok

Hallo PCOK -
kurz und schmerzlos => NEIN, das geht nicht. Ein PDF-File aus einem gescannten Dokument ist letztlich nur ein Foto … nur wenn aus einem Textdokument ein PDF gemacht wird (funktioniert ja über den Druckbefehl) kann das PDF einzelne Wörter über den Suchbefehl erkennen.
Ein Suchbefehl allerdings ist allerdings immer nur innerhalb EINES geöffneten Dokumentes möglich, daher bringt letztlich die ganze Überlegung nichts.

Lösungsmöglichkeiten (zumindest innerhalb eines PDF nach Buchstabenfolgen suchen zu können!) =>

1. Scannen und anschließend mit einem OCR-Programm die Inhalte auslesen lassen. Ist nicht zuverlässig, aber machbar. Dauert halt und sind viele Arbeitsgänge.

2. Scannen und PDF-File draus machen, innerhalb des Dokumentes anschließend selbst Schlagworte bzw. Kommentare vergeben. Funktioniert aber wohl nur mit der Vollversion von Adobe (= Acrobat Professional)

Fazit: ES GEHT NICHT !

Gruss
Hans Jacobsen
Ich hoffe, das hilft (nö, tut es nicht … aber es erklärt zumindest, WARUM das nicht so einfach mit PDF geht).