wenn ich in einem pdf mittels des schreibmaschinenwerkzeugs text eingebe,lässt sich entgegen aller hinweise aus der hilfe weder die schriftart noch die schriftgröße verändern.
es bleibt immer bei courier 12.
wenn ich in einem pdf mittels des schreibmaschinenwerkzeugs text eingebe,lässt sich entgegen aller hinweise aus der hilfe weder die schriftart noch die schriftgröße verändern.
es bleibt immer bei courier 12.
wenn ich in einem pdf mittels des schreibmaschinenwerkzeugs
text eingebe,lässt sich entgegen aller hinweise aus der hilfe
weder die schriftart noch die schriftgröße verändern.es bleibt immer bei courier 12.
Lieber Herr/Frau Meier-Steindeich,
bei Ihrer Frage ist die Antwort leicht zu geben:
Gehen Sie in „Werkzeuge“> „Schreibmaschine“> „Wekzeugleiste Schreibmaschine einblenden“
Dann öffnet sich die Leiste und dort können Sie die Schriftfarbe, die Schriftgröße, die Schriftfamilie (jede in Ihrem System vorhandene Schrift ist möglich!) eingeben und auch noch den Zeilenabstand verändern.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Auskunft weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Klaus Pahlich
weder die schriftart noch die schriftgröße verändern.es bleibt immer bei courier 12.
Hallo,
die Schriftart kann in Acrobat Reader 9 verändert werden: http://screencast.com/t/ODg3OGYzZ
In Acrobat Reader 8 hingegen kann man nur die Schriftgröße verändern.
Welche Version wird denn genutzt?
Gruß
Gernot Gawlik
Hallo,
in Acrobat 9 würde ich empfehlen, vor der Benutzung der Schreibmaschine die Schreibmaschinen-Symbolleiste einzublenden. Da kann dann vor der Eingabe die Schriftart geändert werden.
In Acrobat 7 ist in der Toolbar keine Möglichkeit zum Ändern der Schrift vorhanden, Acrobat 8 kenne ich nicht.
Gruß
Rüdiger Fischer
Ich nehme an, die erweiterte Funktion «Schreibmaschine» wurde aktiviert.
Also unter Werkzeuge -> Schreibmaschine -> Schreibmaschinenwerkzeug
in Adobe aktivieren …
Anschliessend PDF neu speichern.
Nun erscheint unterhalb der Werkzeugleiste ein rosa Balken mit
zusätzlichen Funktionen wie Schriftgrösse und Schriftart.
So funktioniert es bei mir. Ich arbeite mit Adobe Acrobat 9.3.2, Mac
Hast Du dass auch so gemacht?
Liebe Grüsse
Evelyne Mödritscher
besten dank für die antwort (s.u.), lieber herr pahlich!
was sie schildern, ist genau das, was auch in den anleitungen, hilfen etc. von adobe steht. nur das gerade dies in meinem fall NICHT funktioniert. die jeweiligen funktionen sind zwar vorhanden, aber nicht „scharf“ (nur blass zu sehen). und das,obwohl ich die „schreibmaschine“ vorher aktiviert habe.
EDV ist, wenn man trotzdem lacht…
Gehen Sie in „Werkzeuge“> „Schreibmaschine“> „Wekzeugleiste
Schreibmaschine einblenden“
Dann öffnet sich die Leiste und dort können Sie die
Schriftfarbe, die Schriftgröße, die Schriftfamilie (jede in
Ihrem System vorhandene Schrift ist möglich!) eingeben und
auch noch den Zeilenabstand verändern.
Hallo
Ja kann dich verstehen mit dem schriftenproblem. Habe es mal geschafft die Schriftgrösse zu verändern. Wenn ich das gleiche file heute wieder öffne geht das nicht mehr. ??? groses Fragezeichen.
Habe nur eine Schriftgrösse welche ich fett markieren kann. vergössern verkleiner get nix mehr ?!
Ja PDF ist kein Textverarbeitungprogramm soviel dazu und hier müssen offenbar abstriche gemacht werden, aber eben einmal geht einmal nicht verstehe es auch nicht.
Grüsse
Hannes
sorry da kann ich dir im moment auch nicht weiterhelfen
sorry, daß ich erst jetzt antworte - war länger krank. Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, ich benutze das Schreimaschinenwerkzeug immer in der Default-Einstellung.
gruß - hans
Ich hatte das selbe Problem und habe es durch einen Zufall gelöst. Um die Schrift zu ändern muss das Programm mit Admin-rechte gestartet werden.
Ich hatte das selbe Problem und habe es durch einen Zufall gelöst. Um die Schrift zu ändern muss das Programm mit Admin-rechte gestartet werden. Sobald das Programm mit Adminrechten läuft kannst du die Schrift und die -größe verändern.