Fahre Ende April mit einem Kumpel nach Polen, in die Gegend von Breslau. Unterwegs sind wir mit dem Zug.
Wer hat nun Erfahrungen in puncto Sicherheit gemacht? Wie verhält man sich unauffäliig, auf was muss man achten? Wie schätzt Ihr die Kriminalität in Süd-West-Polen ein?
Zur Vorsicht haben wir bereits nur Tag-Züge gebucht, was gibt’s sonst Wichtiges?
Wie überall im Osten, man sollte auf seine Dinge achten und ein Diebstahl sollte einen nicht unvorbereitet treffen. Im Normalfall wirst du kein Problem haben, ich hätte auch keine Sorge, einen Nachtzug zu benützen. Die Kriminalität in diesen Ländern ist zwar zweifelsohne höher als bei uns und darauf sollte man sich einstellen, man sollte sich aber nicht nach den sensationsgeilen Medienberichterstattungen richten.
Also: Präventivmaßnahmen treffen und dann ganz normal verhalten.
Wie
verhält man sich unauffäliig, auf was muss man achten?
hi,
ich war vor einigen jährchen in tschechien (wie sich das verändert hat weiß ich nicht). damals haben wir abgetragene, altmodische, häßliche kleider getragen, kameras in fast zerlumpten taschen transportiert und nicht auffällig damit hantiert und nicht sämtliches bargeld, schecks, dokumente an EINEM ort verstaut. so sind wir nicht allzu touristisch aufgefallen. eine wadentasche ist auch zu empfehlen, notfalls geld einfach in die unterwäsche.
Da mach dir mal keine großen Sorgen wegen der Sicherheit. Natürlich sollte man seine Augen offen halten. Ich war in Polen vor einigen Jahren und gerade vor ein paar Monaten in der Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien, also den ganzen „bösen“ Ostblock bereist. Die Horrorgeschichten sind alle stark übertrieben, genieße die schöne Gegend!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]