In Polen Lohnsteuerpflichtig ?

Habe für eine Österr. Firma in Polen auf Montage gea rbeitet. Von Sep. 2006- Bis Okt.2008 Die Einkünfte von Sep.2006 bis Dez. 2006 wurden Lohnsteuer usw.be zahlt. Ab Januar 2007 bis Okt 2008 wurde keine Lst. bezahlt. Auf Anfrage bei meinen Arbeitgeber sagte man mir das ich jetzt Steuerfrei sei. Im Okt. 2008 kündigte ich bei dieser Fa. Jetzt will das Finanzamt für diesen Zeitraum über 8000 € Steuern von mir haben.
Noch ein paar Info’s:Beschäftigt beim Arbeitg,2003-08 Hauptwohnsitz De. Seit beginn der Beschäftigung 2003 Zweitwohnsitz in Österreich

Habe für eine Österr. Firma in Polen auf Montage gea

rbeitet.

Von Sep. 2006- Bis Okt.2008 Die Einkünfte von Sep.2006

bis

Dez. 2006 wurden Lohnsteuer usw.be zahlt. Ab Januar

2007 bis

Okt 2008 wurde keine Lst. bezahlt. Auf Anfrage bei

meinen

Arbeitgeber sagte man mir das ich jetzt Steuerfrei

sei. Im

Okt. 2008 kündigte ich bei dieser Fa. Jetzt will das

Finanzamt

für diesen Zeitraum über 8000 € Steuern von mir haben.
Noch ein paar Info’s:Beschäftigt beim Arbeitg,2003-08
Hauptwohnsitz De. Seit beginn der Beschäftigung 2003
Zweitwohnsitz in Österreich

hallo,
auch ich habe leute in polen beschäftigt, jedoch waren
diese polen und haben ihren Wohnsitz auch dort gehabt.
dort fiel selbstverständlich eine lohnsteuer an. ich
wüsste auch nicht warum jemand der im ausland arbeitet
vom der lohnsteuer befreit sei. jedoch haben Sie da
viele mögliochkeiten, wenn steuer zu zahlen sei, diese
sehr zu mindern, zweitwohnsitz, zusatzaufwendungen
wegen arbeit im ausland und und und,es wäre aber
unprofessionell sie verbindlich zu beraten. ich würde
ein persönliches gespräch zu einem guten steuerberater
suchen…
viel erfolg!

Keine Ahnung

Ach Du liebes Bisschen! Gehts nicht ein bisschen einfacher? - Juristin bin ich leider nicht, insofern kann ich nur mit gesundem Menschenverstand dienen: Wenn Polen in Deutschland arbeiten, dann beyahlen sie in Deutschland auch LOhnsteuer, die sie jedoch später zurückbekommen. Ich denke, so oder ähnlich sieht das in ganz Europa inzwischen aus. Mehr kann ich dazu nicht sagen, bin aber ziemlich sicher, dass man nicht in 2 (oder noch mehr) Ländern veranlagt wird…
CIao, s

Hi Mike,
sorry, ich kann in dieser Frage leider nicht helfen.
Grüße,
Veronika

Hallo, habe ich erst heute die E-mails empfangen. In Polen muss man natürlich Lohnsteuer zahlen. Aber in diesem Fall warst Du bei einer österreichischen Firma mit dem Sitz in Oesterreich, die in Polen lediglich tätig war, eingestellt und sie unterliegt eher der österreichischen Arbeitsrecht. Es seit denn wurde irgendwelches staatliches Abkommen getroffen oder Firma wurde neu in Polen gegründet/angemeldet. Die Arbeitsrecht ist in jedem Staat sehr kompliziert.
Wenn alles rechtlich in Ordnung war und Du wirklich Steuerfrei warst, dann solltest Du mehr Geld um den Steuerlohn einkassieren. Wenn nicht der Fall war, wurdest Du leider betrogen.

mit freundlichen Grüßen
Tomasz

Finanzamt von welchen Land?
Auch in Polen gibt es die „Lohnsteuer“
http://www.ifh.wiwi.uni-goettingen.de/pdf/L%C3%A4nde…

Wie es im obigen Fall genau gehandhabt wird, kann ich leider auch nicht sagen. Ich würde auf jeden Fall den Rat von ZWEI Steuerberatern einholen und schauen ob beide die gleiche Meinung vertreten.

In dem Fall kommt es sicherlich auch auf Details an.
Hier mal einige Links
http://www.taxation.ch/File/PDF/2009%20Vorlesung/Loe…
http://www.juraforum.de/forum/archive/t-142234/beruf…