Hallo allerseits.
Ich bin zugegebenermaßen kein Hardware-Experte.
Und genau deshalb plagt mich ein Problem:
Mein P3 450 arbeitet mit der RAGE PRO TURBO AGP 2X deutlich zu langsam.
Selbst eigentlich nicht sehr rechenintensive Spiele (wie „Tomb Raider 2“) ruckeln zum Gotterbarmen.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir demnächst eine FURY AGP zuzulegen.
Wie sähe es dann mit der Geschwindigkeit aus (und warum arbeitet meine jetzige Karte dermaßen langsam)?
Bitte jetzt keine Abwerbung bezüglich TNT 2, Voodoo 3 und anderem. Im Augenblick interessiert mich nur die Fury.
Ich bin für alle Tips und Hinweise dankbar.
Hi
Hast du die neuesten Treiber und die neueste Version von DirectX installiert? Bewirkt manchmal wunder…
Gruss Roger
Hallo.
Du wirst lachen: Direct X ja.
Den neuesten Treiber (meiner ist vom April diesen Jahres) hingegen wohl nicht.
Komischerweise finde ich meine Karte nicht mal auf den Webseiten von ATI.
Ist es womöglich irgendein exotisches Modell? Oder habe ich was überlesen?
(Mal abgesehen davon: Meine Karte erscheint mir für so einen simplen Fehler einfach ZU langsam).
ich hab vor einiger zeit mal ein paar karten getestet mit 3dMark99…
rage pro turbo 1299 punkte
tnt-karte 3865 punkte
das war noch keine tnt2!
den vergleich mit der fury kann ich nicht liefern, aber sie ist jedenfalls um welten schneller als deine jetzige karte. die ist einfach veraltet und war es schon, als sie in deinen rechner eingebaut wurde.
Hi Olaf
die Rage pro Turbo ist von Hause aus ziemlich langsam, ist eine Billigversion der Xpert für Massenhersteller. Trotzdem könnte ein neuer Treiber nicht schaden, der Treiber-Support bei ATI ist sehr gut.
http://support.atitech.ca/drivers/drivers.html
Ich hab die Rage Fury, eine prima Karte mit sehr guter DVD-Unterstützung und Fernseherausgang, für MPEG und DVD absolut empfehlenswert. Die Rage Fury Pro ist noch ca. 50 % schneller und im Dezember kommt die Rage Fury Maxx mit zwei Prozessoren, die macht der Ge-Force echte Konkurrenz, wird aber sicher preiswerter sein.
Was mir bei ATI gut gefällt ist ein erstklassiger Support und gute OpenGl Treiber, weil ich gerne spiele, Quake 3 läuft damit super, auch in 32 bit.
Nimm die Rage fury Pro oder, wenn Du ein paar Mark über hast, warte auf die Maxx, das wird ein Knaller.
Gruss
Rainer
Moin,
Das die Karte so langsam ist ist völlig normal, meine Voodoo2 lief mit einem K6 233 auch viel schneller als eine Rage Pro Turbo AGP bei einem Freund mit Pentium 2 350.
Ein wenig Tempo kriegst du vielleicht mit neuen Treibern für die Grafikkarte und Motherboard, Spiele-/Anwendungsupdates und einer aktuellen Version von DirectX.
Wenn du dir eine neue Karte holst und wirklich auf eine ATI bestehst dann nimm auf jeden Fall eine mit Rage 128 Chip (wie die Fury),
(hier kommt der Abwerbeteil und ein Preis für ne Fury [329.-])
aber ich würde dir auf jeden Fall eine TNT2-Karte nahelegen. Die von Elsa kostet im Versand (240.- nicht M64, sondern die richtige TNT2!). Bei den neuen, halbwegs schnellen ATI-Karten scheint es aber Probleme mit der Verfügbarkeit zu geben, bei CP und Mix stand nur die All in Wonder drin, bei Alternate gab es eine „Rage Fury/TV +Spiel“ für 329 - dafür kriegst du auch eine TNT2-Ultra.
Ich denke mal du willst die Fury wegen der DVD- und TV-Fähigkeiten, aber ich würds mi an deiner Stelle nochmal überlegen.
(hier hört der Teil des Abwerbens auf)
Die neuen Fury Pro und Maxx sind wesentlich schneller als die Original, aber (natürlich) auch wesentlich teurer.
Bei der Fury Maxx zumindest ist zu beachten das sie zwar wirklich 64 MByte RAM hat, dieser aber effektiv doch nur 32 MB groß ist da wirklich alles doppelt gespeichert werden (die Maxx hat 2 Chips die etwas langsamer sind als die Pro mit je 32 MByte RAM). Die Maxx schlägt teilweise sogar eine GeForce, aber bei Spielen die auf eine GeForce optimiert sind werden nicht nur wesentlich schneller als auf allen anderen Karten, sondern auch wesentlich detaillierter. Außerdem wird der Prozessor dann (das ist bewiesen) viel Einfluss auf die Leistung verlieren. Die angekündigten Preise für die Maxx (600 DM) und die (Markt-)Preise für die GeForce Karten (500-600 DM) nehmen sich nicht viel.
Ansonsten viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte 
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]