ich werde mich in den naechsten Tagen darum kuemmern muessen wie ich einige tausend EUR langfristig (min. 10, eher 20 Jahre) anlege. Es ist Geld welches ich nicht brauche und es soll daher ordentlich was tun. Wenn es nach mir geht wuerde ich alles auf eine Karte setzen und in Rohstoffe investieren. Ich wollte erst in regenerative Energien gehen aber was ist wenn in 10 Jahren die kalte Fusion serienreif ist oder gar eine voellig andere Art der Energiegewinnung erfunden wird? Rohstoffe hingegen werden weiterhin gebraucht, immer knapper und somit immer teurer. Ich habe da z.B. diesen Fond gefunden http://www.pioneerinvestments.de/de_DE/fonds/pioneer… Ich bin mir bewusst dass sowas u.U. die hoechste Risikoklasse ist aber ich denke halt dass da langfristig wenig passieren kann - oder was meint ihr? Hat jemand Ideen welche Anlagemoeglichkeiten ich noch habe? Sicher gibt es dutzende Fonds in diesem Bereich. Und wer ist schon in Rohstoffen investiert und hat Erfahrungswerte und/oder Anregungen?
rohstoffe sind extrem volatil und spekulationsanfällig
dir kann kein mensch sagen, wo rohstoffe in 20 jahren, wenn du das geld brauchst bzw. es fällig ist, stehen
„rohstoffe“ als „allgemeinmasse“ gibt es nicht, sondern darunter fallen fossile stoffe, metalle, getreide, nahrungsmittel, öle, etc.pp. - einen „korb“ auf alles gibt es meines wissens nach nicht
ob die rohstoffe, die heute gebruacht werden und „teuer“ sind, auch in 10 oder 20 jahren gebraucht werden und noch teuerer sind… mei, das ist besser als in die kristallkugel im kaffeesatz gucken!
in rohstoffe (wie auch in andere assets) zu investieren, bedeutet immer auch das risiko, zu einem zeitpunkt an teile oder das ganze des geldes herankommen zu müssen, wo die kurse gerade im keller sind. da hilft einem auch die schönste durchscnittsrendite der letzten 20 jahre nix!
nicht alle rohstoffe sind über 20 jahre gleich gut. auch bei öl hat´s, trotz nicht zu negierender „dauerknappheit“ auch zeiten gegeben, in denen der kurs im keller war. das hieße: man müßte diversifizieren, und zwar dauernd (also im portfolio wechseln/austauschen). die nötige erfahrung dafür hat man als „otto normalverbraucher“ aber wirklich nicht
…
…
…
…
also: davon ausgehend, daß ein jemand sein geld heute anlegt und nach 10 oder 20 jahren mit einer durchschnittlichen rendite von 4-5% (nicht inflationsberücksichtigt!!!) oder mehr rauskommen will (also nicht nur kapitalgarantie haben, sondern wirklich ertragsorientiert investieren will, der sollte rohstoffe sicher beimischen, aber eben nur als ein teil des portfolios und vor allem in eine gezielte auswahl an rohstoffen!
mit anderen worten: ruhig mal zu einem unabhängigen anlage- oder vermögensberater gehen und sich eine - ganzheitlich auf die individuellen gegebenheiten zielende - beratung abholen.
Der Fonds ist ja sowas von undurchsichtig und anscheinend auf Spekulation ausgelegt
Man kann auch in Aktienfonds aus der Rohstoffbranche investieren, nicht spekulieren.
Das muß nicht eine Werbung sein, das kann man dei jeder größeren Bank machen. Auch eine Watchlist ist hilfreich. Ich habe eine Global Basic fons von MG. Ich bin für diese „Werbung“ nicht veantwortlich. Nach dem Absturz des Indexes etwa 40% wieder gestiegen. Hoch riskant kann ich nicht sagen, eher ruhig und solide. Jedenfalls zu halten.
Nicht böse sein für diese orginelle Anrede, sonst wirds fad.
In Rohstoffe investieren und das fest über mehr als 10 Jahre? Ich hoffe wirklich dass du darüber nochmal nachdenkst. Wer weiss denn was in 10 Jahre ist und wie sich ein Rohstoff entwickelt. OK, viele werden eh über eine Regulierungsbehörde im Preis kontrolliert - wie zum Beispiel bei Diamanten DeBeers aber wirklich verlassen würde ich mich darauf nicht.
Ich hab mein Geld auch in ein Hochrisikomarkt investiert aber da hab ich wenigstens persönlich jeden Tag die Kontrolle wie es sich entwickelt und was ich mache. Devisentrading ist ja aber auch nicht jeden seine Sache. Trotzdem hat es einen Vorteil den ich sehr schätze - ich hab die Kontrolle über mein Geld und kann selbst entscheiden wieviel ich wann wie und wo investiere. Und wenn ich doch mal ne Notfallentnahme brauch dann ist das Geld in 2 Tagen wieder auf meinem Konto!