Hallo!
In einer Sendung über schöneres Wohnen im TV habe ich in einer (Nobel-)Wohnung mitten im Zimmer einen Ofen stehen sehen und das Edelstahlrohr ging senkrecht durch die Decke.
Schornsteinfeger erklärte mir auf Nachfrage, das wären sehr spezielle Öfen mit Sondergenehmigung. Ist das so?
Wir bauen unser altes, verwinkeltes Häuschen um und suchen auch nach einer Möglichkeit, einen Ofen hinzustellen, aber keine Wand eignet sich für Ofen und das Edelstahlrohr außen an der Hauswand. Jetzt habe ich grade unten in der entkernten Küche gestanden, die unser Esszimmer werden soll und sehe rechts seitlich über einem kleinen Fenster die Öffnung für das Rohr der Dunstabzugshaube. Gibt es auch die Möglichkeit, den Schlot außen in etwa 2 m Höhe anzubringen? Dann würden wir nämlich das Fensterchen zumauern, das Ofenrohr aus der vorgegebenen Öffnung leiten und voila!
Moin!
Mit dem zuständigem Bezirks-Schornsteinfegermeister sprechen! Er ist derjenige, der solche Dinge genehmigen kann/muß/soll und vor Ort sieht, was machbar ist. Ohne ihn geht ohnehin nichts, also sollte man ihn ruhig frühzeitig mit ins Boot holen!
Gruß Walter
Hallo Eva,
das was der BSM gesagt hat, ist Quatsch, noch nie gehört!
Du kannst jeden Ofen nehmen.
Schornsteinfeger erklärte mir auf Nachfrage, das wären sehr
spezielle Öfen mit Sondergenehmigung. Ist das so?
In anderen Ländern wird es viel lockerer gesehen.
Es gibt die Möglichkeit im Zimmer, wo Decke gleich Dach ist, d. h. es darf keine weitere Decke dazwischen sein.
Diese Variante kann gebaut werden, allerdings muss da der Schornie mitspielen, hier sind wiederum bauliche Massnahmen zu treffen, dass beim Kehren die Kugel nicht bis in den Ofen gelangt. Kugelfang einbauen,
ebenso ist der Brandschutz einzuhalten.
Bedenke aber: wenn es regnet kann dir die Brühe bis in den Ofen laufen, das gibt ne grosse Sauerei.
Besser wäre ein DW-Schornstein an die Aussenwand anzuhängen, hast du schon selbst angemerkt.
MfG