In Sachern: 'Währungsreform in D am 15./16. Mai?'

So, jetzt wissen wir es mal wieder:

Die Panikmache war unnötig - der Euro steht noch …

Es ist schon beruhigend, dass nicht jede Verschwörungstheorie stimmt :smile:

Viele Grüße, Bombadil2

Prognosen sind halt immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen…

Es ist schon beruhigend, dass nicht jede Verschwörungstheorie
stimmt :smile:

Ich vermute, diesmal war es so, dass man sich gegen Eichelburg verschworen hat und die Währungsreform verschoben oder gar ganz abgeblasen hat, um ihn zu diskreditieren :smile:

LG
sine

Hallöchen,

Es ist schon beruhigend, dass nicht jede Verschwörungstheorie
stimmt :smile:

wie so oft, ist es hilfreich, sich die Originalquelle anzuschauen. Von einer Währungsreform, die zwingend am letzten Wochenende staatfinden sollte, war nirgendwo die Rede. Es war ein Termin, der noch vor dem Superduperrettungspaket in den Raum gestellt wurde.

Ursprünglich war von „bis Pfingsten 2011“ die Rede. Angesichts der aktuten Probleme wurde es für möglich gehalten, daß die Sache auf Sommer/Frühherbst vorgezogen würde. Der 15./16. Mai war ein Termin, der „intuitiv für möglich“ gehalten wurde.

Kein gutererfolgreicher Prophet legt sich auf einen konkreten Termin fest und erst recht auf keinen, der zeitlich in der unmittelbaren Nähe liegt.

Gruß
Christian

Hallo,

Kein gutererfolgreicher Prophet legt sich auf einen
konkreten Termin fest und erst recht auf keinen, der zeitlich
in der unmittelbaren Nähe liegt.

In einem Dokumentarfilm habe ich gesehen, dass 2012 die Erde ziemlich Veränderungen erfahren wird.

Schade, dass es hier keine Sternchen gibt!

-))

Da hast du vollkommen Recht. Ich bezog mich nur auf das Posting hier im Forum und die dazu gehörende Diskussion, nicht auf die Originalquellen.

Gruß Bombadil2

lieber Monate zu früh als eine Stunde zu spät
Hallo Bombadil2,

ich hatte die Möglichkeit der Währungsreform in dieses Forum gestellt, und bin jetzt auch froh, dass es nicht schon dieses Wochenende passiert ist. Allerdings geht die Talfahrt des EUR und der EU höchstwahrscheinlich weiter und wir sollten uns daher nach wie vor auf den kompletten Zerfall des EUR und der EU vorbereiten.

Der Goldpreis, der nun seit 10 Jahren im Mittel nahezu exponentiell steigt (siehe eine schöne Grafik unter https://www.dresdner-privat.de/mis/pkportal/pk/kmpor…

zeigt die immer schneller vor sich gehende Flucht aus dem System in bleibende Werte an. Wer also noch Vermögen hat, tut gut daran, es in Edelmetalle (Au, Ag) umzuwandeln, solange noch was da ist, denn seit einigen Wochen scheint die Nachfrage nach Au und Ag zu explodieren.
Wenn erst die Masse auf den Trichter kommt, dass die Entwertung des Papiergeldes und der Sparvermögen unausweichlich ist, ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Gruß, Hilarion

Interview über 2012
Hallo Steven,

In einem Dokumentarfilm habe ich gesehen, dass 2012 die Erde
ziemlich Veränderungen erfahren wird.

Folgenden Film empfehle ich jedem, der gerne mehr darüber erfahren möchte, was das Datum 2012 für uns und unsere Erde zu bedeuten hat:

http://www.alpenparlament.tv/index.php?option=com_co…

Gruß, Hilarion

Hallo,

zeigt die immer schneller vor sich gehende Flucht aus dem
System in bleibende Werte an. Wer also noch Vermögen hat, tut
gut daran, es in Edelmetalle (Au, Ag) umzuwandeln, solange
noch was da ist, denn seit einigen Wochen scheint die
Nachfrage nach Au und Ag zu explodieren.

das war vor einem guten Jahr auch schon einmal so. Inzwischen spiegeln die Marktpreise die Lage im Handel schon nicht mehr wieder, d.h. die Aufschläge zum reinen Materialwert sind deutlich angestiegen.

Ein Artikel zum Thema frisch von heute:
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:run-auf-muenzen-…

Gruß
Christian

Und dir empfehle ich das Esoterikbrett.

MOD: abgeschlossen da off topic owT
.

Kleine Bemerkung am Rande:

Der Goldpreis, der nun seit 10 Jahren im Mittel nahezu
exponentiell steigt (siehe eine schöne Grafik unter
https://www.dresdner-privat.de/mis/pkportal/pk/kmpor…

Wer also noch Vermögen hat, tut
gut daran, es in Edelmetalle (Au, Ag) umzuwandeln, solange
noch was da ist, denn seit einigen Wochen scheint die
Nachfrage nach Au und Ag zu explodieren.

Dein Tip läuft auf ein zyklisches Kaufverhalten hinaus. Das zu kaufen, was gerade alle gekauft haben und dessen Preis deswegen gerade schön hoch ist, ist so ziemlich das Dümmste was ein Anleger machen kann.

Für Edelmetalle gilt zudem die alte Weisheit: „Gold kriegt keine Kinder“ - Gold ist ein reines Spekualtionsobjekt. Und das zu kaufen wenn der Preis hoch ist absoluter Schwachsinn - aber das sagte ich schon.

Fürchte nur das diese Warnung mal wieder keiner beachtet. Irgendwie schaffen es die Verkäufer immer wieder die Leute entweder mit Gier oder mit Panik dazu zu bringen Ihr Geld zum Fenster raus zu werfen.

Ne stimmt nicht vor ein paar Wochen konnte ich eine Frau davon abbringen, es sich mit allen Freunden und Verwandten zu verderben, indem Sie Goldanteile für einen obskuren Strukturvertrieb verkauft, der mit eben dieser Panikmache Anteile an einem Gold-Fonds verkauft (Gold-Fonds = Ganz tolle Idee. Da hat man nicht nur die Chance(!) viel durch eine falsche Anlagestrategie zu verlieren. Man hat schon mal die Garantie(!) viel Geld durch total überzogene Gebühren zu verlieren. Und dann gibt’s noch die ganz große Chance, daß das Gold des Fonds, das irgendwo auf den den Antillen oder Madagaskar oder sonstwo liegt ganz weg ist … Das heißt mit Gold ist es wie mit Geld, das ist nie weg - das hat dann nur ein anderer.

Sigh!
Conrad

Dein Tip läuft auf ein zyklisches Kaufverhalten hinaus. Das zu
kaufen, was gerade alle gekauft haben und dessen Preis
deswegen gerade schön hoch ist, ist so ziemlich das Dümmste
was ein Anleger machen kann.

Hab ich das nicht bei 800 $/Unze nicht schon einmal irgendwo gehört?

Für Edelmetalle gilt zudem die alte Weisheit: „Gold kriegt
keine Kinder“ - Gold ist ein reines Spekualtionsobjekt. Und
das zu kaufen wenn der Preis hoch ist absoluter Schwachsinn -
aber das sagte ich schon.

„Hoch“ ist relativ.

Gruß
C.

Hab ich das nicht bei 800 $/Unze nicht schon einmal irgendwo
gehört?

Nicht von mir. Aber interessehalber: Wann war das und wo lag der Dollarkurs damals.

Aber ich schätze wer da eingestiegen ist kann jetzt trotz Kursverlusten (?Vermutung: right me if i’m wrong) ganz schön Kasse machen.

Aber das war glaube ich nicht die Intention des Artikels :wink:)

Gruß Auch C.

Hab ich das nicht bei 800 $/Unze nicht schon einmal irgendwo
gehört?

Nicht von mir. Aber interessehalber: Wann war das und wo lag
der Dollarkurs damals.

Mein Fehler: ich meinte 800 Euro/Unze.

Gruß
C.

Guten Morgen,Hilarion,

es stimmt schon was die Vorschreiber so alles zum Besten geben:
Das gemeine Volk verhält sich halt so wie die Lemminge oder die Windhunde:immer mit irgendeinem mit einer Angel vor die Schnauze gehaltenem Leckerbissen - und schon rennt es.

Ich denke, die Finanzkrise wurde mindestens zur Hälfte vom Volk verursacht.Die zweite Hälfte hat nachgeholfen, mit der beschriebenen Angel.

Aber gierig (oder unwissend?) sind sie beide.

muslima

PS: An die Spezialisten/Innen hier:Ist es nicht interessant, dass Geldhäuser Silber horten und/oder sagen wir „leerhandeln“(auch ein Wortspiel)?

Hallo Hilarion (danke für die persönliche Anrede!),

Allerdings geht die Talfahrt des EUR
und der EU höchstwahrscheinlich weiter und wir sollten uns
daher nach wie vor auf den kompletten Zerfall des EUR und der
EU vorbereiten.

Der Tiefststand des Euros lag bei ca. 78 US-Cent, insofern von einer Talfahrt zu reden, ist zwar relativ (im Vergleich zum letzten Jahr) korrekt, absolut aber nicht.
Eine Talfahrt der EU sehe ich gar nicht. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie eine Talfahrt einer supranationalen Institution aussehen sollte. Die Wirtschaft ist ganz klar in einer Krise, aber daraus eine institutionelle Krise abzuleiten, halte ich für gewagt - zu gewagt. Im Gegenteil, ich denke, dass erstens die Krise irgendwie überwunden werden wird (wenn auch ggf. mit Kollateralschäden, über die man trefflich spekulieren kann) und dann (zumindestens meine Hoffnung) ein Lerneffekt eintritt, sodass die EU als Institution im Ganzen gestärkt aus der Krise hervorgehen kann.

Der Goldpreis, der nun seit 10 Jahren im Mittel nahezu

Da der Euro seit seiner Schaffung 1999 diverse Phasen durchschritt (mal war er stark, mal schwach), kann eine exponenzielle Steigerung des Goldpreises nicht mit dem Euro zusammenhängen.

exponentiell steigt (siehe eine schöne Grafik unter
https://www.dresdner-privat.de/mis/pkportal/pk/kmpor…

Wer also noch Vermögen hat, tut
gut daran, es in Edelmetalle (Au, Ag) umzuwandeln,

Die Märkte basieren zum großen Teil auf Psychologie. Sprich: Krisen werden herbeigeredet. Dann aber sind die Krisen real. Aber darum sollte man es vermeiden, Panik zu machen - denn oftmals entsteht die Begründung der Panik erst durch die ursprünglich unbegründete Panik selber.

Wenn erst die Masse auf den Trichter kommt, dass die
Entwertung des Papiergeldes und der Sparvermögen
unausweichlich ist, ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Ich halte sie erstens nicht für unausweichlich und zweitens für relativ unrealistisch. In der Wirtschaftskrise 1929 gab es zwar eine Depression, aber meines Wissens nach keine Hyperinflation. 1923 gab es die Hyperinflation, diese hatte aber keine Wirtschaftskrise als Ursache.

Gruß Bombadil2

Oh doch, dort stand - kurz nachdem ein Internetfehler typischer Weise in der Paranoia als Angriff auf die eigene Seite (um)interpretiert wurde - in großen roten Buchstaben: Die Währungsreform am 15/16. kommt ganz sicher.

Das war dann später selbstverständlich verschwunden

Oh doch, dort stand - kurz nachdem ein Internetfehler
typischer Weise in der Paranoia als Angriff auf die eigene
Seite (um)interpretiert wurde - in großen roten Buchstaben:
Die Währungsreform am 15/16. kommt ganz sicher.

Ich sprach von Originalquelle, nicht von Internetseite.